Was stehen für Untersuchungen an?

Hallo zusammen heute bin ich bei 12+0 meinen nächsten FA Termin habe ich am 31.Juli.

Jetzt ist meine Frage was stehen alles für Untersuchungen in einer Schwangerschaft an, was ist nötig und was nicht? Irgendwie ist da in meinem Kopf voll das Chaos weil ich null Ahnung habe. 🙈

Liebe Grüße

1

Tja was nötig ist und was nicht wird dir keiner sagen können, weil es unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt. Man kann viele Untersuchungen machen, das am Besten mit Hebamme und/oder Arzt besprechen .

Ich persönlich halten den 2.großen US und BZ Tagesprofile für notwendig, sowie Blutdruck, Gewicht und Urin.
Ansonsten würde ich nochmal zwischendurch den HB checken lassen.

Ich habe jetzt die großen 3 US machen lassen, da ich einen vorangegangenen KS hatte und
für mich vor allem die Lage der Plazenta wichtig war. Da diese beim 2 US noch sehr weit unten lag, habe ich mich auch für den 3 entschieden ansonsten hätte ich den nicht gemacht.
Alle weiteren Vorsorgen macht meine Hebamme. Ctg mache ich erst kurz vor ET.

Alles weitere dann bei Bedarf, wenn etwas auffällig sein sollte.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
2

Hallo Brina,

mach dich da mal nicht verrückt. Ich habe auch alles auf mich zukommen lassen.

Beim ersten Termin wird dir bestätigt das du schwanger bist. Dann hast du alle 4 Wochen einen Termin wo geschaut wird ob alles gut verläuft.
Es wird dein Blutdruck gemessen, deine Gewichtszunahme kontrolliert und insgesamt 3 Große Ultraschalluntersuchungen gemacht. Bei mir waren es schon mehr da ich 2 mal starke Blutungen hatte weil ein Hämatom an der Gebärmutter geplatzt ist
Da auch ein Tipp von mir: wenn du mal das Gefühl hast etwas stimmt nicht dann Ruf sofort in deiner Praxis an. Du machst dich sonst nur unnötig verrückt.

Du kannst natürlich auch noch kostenpflichtige Zusatzuntersuchungen machen. Deine Ärztin klärt dich da von Termin zu Termin auf

Also lass einfach alles auf dich zu kommen. Woher soll man das alles wissen bei seiner ersten Schwangerschaft 😁💖

3

Also ich hatte bisher schon 3 US Untersuchungen. Hatte zuvor alle zwei Wochen einen Termin da ich im März eine Fehlgeburt hatte und jetzt hab ich alle 4 Wochen einen Termin.

Ich werde es auf mich zukommen lassen. Danke

LG.