Traurig das Schwangerschaft bald vorbei ist

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 38. Woche und auch wenn die SS nicht immer leicht war bin ich irgendwie traurig das es jetzt fast vorbei ist.. gar nicht mal weil ich den Zustand so schön fand/ finde, sondern eher weil ich mein Kind dann nie wieder so nah bei mir haben kann und wir diese besondere Verbindung nicht mehr haben. Irgendwie bin ich noch nicht bereit meine Maus los zu lassen, kennt ihr das?

1

Ich kenne das total und wollte bei meinem Großen damals gar nicht, dass die Schwangerschaft endet. Alle kurz vorher so "na so langsam kann er aber doch kommen..." und ich hab jeden letzten Tag der Schwangerschaft genossen. Als er draußen war, leider auch nach anstrengender Geburt, hätte ich erstmal nur heulen können dass der Bauch leer ist. Ich hab dann sogar noch ein paar Tage eingebildete Kindsbewegungen gehabt 😅. Waren wahrscheinlich die Organe, die wieder an ihren ursprünglichen Platz gewandert sind 🤪.

2

Hallo

Direkt kennen tue ich es nicht, da es unser erstes Baby ist. Obwohl ich „erst“ in der 30 SSW bin, kommen mir immer die Tränen an den Gedanken, so wie jetzt.
Wahrscheinlich sind es bei mir die Hormone.
Aber es macht mich unheimlich traurig.
Es ist so ein tolles Gefühl, mein Baby so bei mir zu tragen.
😢💕

3

Meine Schwangerschaft endete überraschend schon in der 37. SSW. Erst so ein/zwei Tage nach der Geburt ist mir das so richtig bewusst geworden, dass ich jetzt nicht mehr schwanger bin und das irgendwie schade ist, weil ich gerne schwanger war. Ich mochte einfach das Gefühl, das da ein neues Leben in mir heran wächst.
Gleichzeitig habe ich mich natürlich total gefreut, den kleinen jetzt im Arm halten zu können und anzuschauen.

4

Hallo Samy,
ich kann dich total verstehen. Mir geht es ein bisschen ähnlich, jedoch schwankt es zwischen „ich bin noch nicht fertig“ und „ich bin sowas von fertig“…

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich die nächste Tage und Wochen noch viel verändern kann. Die meisten Mamas kommen an den Punkt, wo es reicht und man vollkommen ok damit ist, dass die SS jetzt endet.

Mir ging es bisschen auch so mit dem arbeiten. Ich arbeite wahnsinnig gerne und bis eine Woche vor Schluss war ich fast traurig, bald aufhören zu müssen. Die letzte Woche war dann aber sooo anstrengend und fordernd, dass ich sehr sehr froh war, dass ich mit 35+0 SSW (bin selbstständig und kann selbst entscheiden, ob und bis wann ich arbeite) in den Mutterschutz gehen konnte.

So schnell kann es sich also ändern…

Dann genießen wir jetzt noch die letzten schwangeren Stunden/Tage/Wochen und dann gehts irgendwann los. Das ist schon mal sicher.

LG (38+0 SSW, 2. Kind).

5

Ist ja witzig, dass du das mit der Arbeit schreibst, ging mir ganz genau so, ich war am Anfang auch richtig traurig weil ich meine Arbeit wirklich liebe, die letzten drei Wochen konnte ich aber einfach nicht mehr und jetzt fehlt es mir auch irgendwie gar nicht, hätte ich niemals gedacht.
Dir auch noch eine schöne Restschwangerschaft.

6

Davon kann ich ein Lied singen :-) meine Tochter kam im Juli 2022 auf die Welt. Ich hatte eine wunderschöne SS und war soo gerne schwanger. Alle Leute meinten, du bist bestimmt froh, das es vorbei ist und ich so nein, nicht wirklich. Ich freute mich sehr auf das Wunder des Lebens und die Geburt. Gleichzeitig war ich traurig, das es schon vorbei ist. Und das noch lange Zeit.... Schaute gerne meine Fotos von der SS an. Bald steht unsere 2. Kinderwunschphase an und ich freue mich schon jetzt darauf:-) geniesse die Zeit die du noch hast. Wie du schreibst hat man da eine unglaublich tiefe Verbindung mit dem Baby im Bauch. Ich habe alles erst nach der Geburt realisiert, welch ein Wunder das Leben ist.
PS: unsere Kleine ist natürlich unser Goldengel und wir lieben sie über alles! :-)

Bearbeitet von Sari88
7

Ich kann dich total verstehen. Bei mir kam dann immer der Gedanke, dass dieses kleine verletzliche Baby in meinem Bauch viel sicherer ist. Aber ich kann dich auch beruhigen, als er da war, wollte er unendlich viel Körperkontakt. Du kannst dein Baby angucken und ihm alle liebe geben, streicheln, stillen, kuscheln und bekommst immer direkt eine Reaktion und weißt, dass es deinem Baby gut geht.🥰