Hey ich hab am 31.07 eine frühe feindiagnostik in der 14. Ssw und wollte fragen ab wann man bei euch was über den Bauch gesehen hat? Ich bin halt auch nicht die schlankeste Person und hab Angst das die Ärztin nichts sieht da sie sich bei der 1. Ss schon schwer getan hat in der 18. Ssw, man hat trotzdem viel gesehen aber sie konnte nicht alles so beurteilen wie sie wollte. Wurde bei euch schon einmal eine feindiagnostik vaginal durchgeführt weil es doch eher untypisch ist oder nicht?
Bauchultraschall oder vaginal
Ich hatte nur Bauchultraschall, der erste in der 6. SSW allerdings hatte ich bei 170cm 57kg.
Man hat wunderbar alles gesehen und auch den Herzschlag.
Vaginal hatte ich keinen Ultraschall bis jetzt.
Hi!
Ich hatte ein spätes ETS in der 14. SSW. Das Baby lag so ungünstig, dass man über den Bauch nicht ordentlich sehen konnte. Selbst beim zweiten Termin war es nicht besser. Deshalb wurde vaginal geschallt. Nackenfalte, Herz, Gehirn konnte man alles sehen und beurteilen.
Es kommt aber sicherlich darauf an, wie das Baby liegt, damit das gut klappen kann.
Ansonsten könnte man die Feindiagnostik natürlich auch etwas später als die 18. SSW machen. Die 18. SSW ist ja immer noch sehr früh. Bei mir fand sie immer in der 22. SSW statt. Da ist ja dann alles schon deutlich größer als in der 18. SSW.
Soweit ich weiß, kann man die Feindiagnostik bis zur 23. SSW machen.
Vielen Dank 🥰bei mir muss aufgrund von einer Gesinnungsstörung und diabetes halt nochmal spezieller geschaut werden.deswegen hab ich so früh die Termine. Aber wenn man auch vaginal alles gut beurteilen kann bin ich beruhigter.
Ich bin auch viel Bauchspeck und beim ETS in der 13. Woche konnte man alles gut über Bauchschall sehen. Vaginal hatten wir auch versucht, klar weil es ja noch besser ist, aber das Mäuschen lag schon zu weit oben.
Das wird schon klappen über den Bauch 😊🍀
Hallo,
bei mir wurde bei 13+0 die Nackenfalte gemessen. Eigentlich über den Bauch, wäre auch alles sichtbar gewesen, aber die Kleine wollte sich nicht richtig drehen und schon gar nicht stillhalten, deswegen schaute die Ärztin noch kurz zur Sicherheit vaginal.
Aber eben nur, weil die Kleine nicht so mitgespielt hat 😅 Sonst wäre es nur über den Bauch gewesen.
Und, was mich überraschte, ich musst dafür nicht auf den berühmten Stuhl (ich hasse es). Sie hat das einfach kurz auf der Liege gemacht.