Restless legs syndrom

Hallo wie oben beschrieben, habe ich manchmal die unruhigen Beine, aber heute ist es den GAAANNNZZZZZEN Tag schon.
Habe meine Beine mit kaltem Wasser bis zu den Knien gehalten, mit Melissen Geist aus der Drogerie einmassiert bzw. das Mittel auf die Beine geklatscht. Eine gute Freundin die im Rossmann arbeitet, meinte es soll gut sein. Bis jetzt ging das auch immer irgendwie weg, aber heute ist es sooooo extrem, so das ich meine Beine überall gegen hauen möchte.
Hat jmd sowas oder hatte jmd sowas und kann mir noch andere tips geben. Ich würde alles versuchen… schlafe auch seit einigen Tagen nachts garnicht mehr wegen Sodbrennen, die ich mit rennie gut im Griff habe, aber ich bin einfach soooo übermüdet, das ich einfach jetzt mal schlafen möchte, aber meine blöden Beine machen mir heute echt zu schaffen. Ich habe seit gestern 23 Uhr noch nicht geschlafen und möchte einfach nur eine einzige Nacht durch schlafen.

Bin in der 35ssw und habe noch einige Wochen vor mir, weil danach ich sowieso nicht mehr so viel Schlaf haben werde möchte ich einfach nur schlafen.

Habt ihr noch tips ?

Lg

1

Hochdosiert Magnesium würde ich noch mal versuchen.

Ich weiß tatsächlich nicht, ob es Medikamente für Schwangerschaft zugelassen gibt. Die Wirkstoffe, die ich gegen restless Legs kenne, hab ich auf die Schnelle nicht bei Embryotox gefunden.
Also falls ga nichts hilft würde ich Montag deinen Gyn mal fragen, ggf. eine Überweisung zum Neurologen als Akutfall.

2

Mir hat auch 200g Magnesium vorm schlafengehen dagegen geholfen

3

Hallo Esra,

Tipps habe ich leider keine. Aber ich habe seit einigen Tagen auch beschweren in den Beinen. Nicht so schlimm wie bei dir..das hört sich ja furchtbar an 🥺 Gute Besserung an der Stelle..

Meine Beine fühlen sich leicht taub an und kribbeln so wie "müde Beine"

Meinst du das ist auch eine Art Restless Legs Syndrom? Das kam erst jetzt mit der Schwangerschaft.

LG und alles Gute für dich. Hoffe du kannst schon bald wieder gut schlafen

4

Könnte auch an einem Eisenmangel liegen. Nahrungsergänzung damit hat bei mir recht schnell geholfen.

5

Ich habe es auch und seit 2 Tagen ist es so schlimm das ich nur noch 3 Stunden am Stück schlafen kann

Laut Ärztin ist es durch den Eisenmangel

6

oh gott ich kenne das ich befinde mich in der 33 Ssw und Nachts wenn ich schlafen will ist es so schlimm das ich echt 1-2 stunden brauche bis ich einschlafe das sind keine Wadenkrämpfe aber man hat das gefühl das die Waden kribbeln obwohl man Müde ist kann man nicht einschlafen so unangenehm 🥴

Bearbeitet von cano24
7

Ich kann Dich so gut verstehen. Mir geht es oft genauso, bisher zum "Glück" nur nachts zum Schlafengehen.

Die DM Babylove Mama-Beinwickel helfen bei mir ganz gut, um mich in dem Moment abzulenken. Sie sind kühl und verschaffen ein wenig Ruhe. Oft reicht das schon aus, um meinen Müdigkeitspunkt so zu erwischen, dass ich dann einschlafen kann.
Ansonsten habe ich mit einem TENS - Gerät an den Beinen gute Erfahrungen gemacht. Da ich plane, es unter der Geburt auch zu nutzen, ist es sowieso ganz praktisch, damit jetzt in der Schwangerschaft nochmal in Kontakt zu kommen.
Ansonsten nutze ich ein Magnesiumöl, mit dem ich mir die Beine einreibe. Auch wenn es eigentlich widerlegt ist, dass man Magnesium vor Geburt absetzen soll, versuche ich dennoch darauf zu verzichten und es eben eher lokal anzuwenden.
Außerdem nehme ich Eisentabletten, da mein Eisenspeicher quasi aufgebraucht ist. Mein Eisenwert selbst ist noch ziemlich gut für das Ende der Schwangerschaft, aber der Speicher hat doch ziemlich gelitten. Von den Eisentabletten darf man sich aber nicht zu viel erhoffen. Bis der Körper darüber wieder alles auffüllt, dauert es wirklich lange. Der Speicher braucht bis zu einem dreiviertel Jahr, bis der wieder voll ist. Aber so hat man zumindest das Gefühl, etwas zu tun.

Meine Hebamme hat mir jetzt noch Neo-Ballistol zum Einreiben der Beine empfohlen. Es habe einer Schwangeren, die starke RLS-Beschwerden hatte, wohl extrem gut geholfen. Ich hab's mir bestellt, es soll die Tage ankommen. Mal schauen, wie es mir damit geht.

Vielleicht findest Du ja unter all den gesammelten Möglichkeiten hier im Threads etwas, das Dir hilft und es erträglicher werden lässt!

Alles Liebe für Dich! ❤️

8

Habe mir diese bein wickeln geholt und muss dir echt dafür danken. Ich habe es gestern Abend um 20 Uhr gemacht und bis heute Morgen 11:30 Uhr mit einer pipi Pause durchgeschlafen. Das hatte ich sooooo Nötig. Danke nochmal

9

Ich freue mich sehr, dass es Dir auch geholfen hat und kann mir gut vorstellen, dass der Schlaf wirklich gut tat! Drücke Dir (naja, vielleicht auch uns 🤣) die Daumen, dass die Beinwickel immer wieder Linderung schaffen können.

Alles Liebe!