Präeklampsie: Hoher Blutdruck immer Indikator?

Hallo, bei mir wurde vor 3 Wochen (SSW 21) in der Feindiagnostik ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie festgestellt. Bisher habe ich immer täglich meinen Blutdruck gemessen und ca einmal die Woche Eiweiß im Urin überprüft.

Nun hat meine Hebamme mich sehr verunsichert. Sie sagt dass der Blutdruck nicht immer ein Indikator ist und ich mich nicht auf die Messungen verlassen soll.

Meine Frage ist, hängt eine Präeklampsie immer mit hohem Blutdruck zusammen oder könnte sie auch mit niedrigem Blutdruck auftreten?

Habt ihr Erfahrungen? Danke im Voraus

1

Soweit ich weiß ( meine Schwester hatte auch eine) ist der Blutdruck mit beteiligt. Er steigt auf jeden Fall, wenn auch nur leicht. Ein weiterer wichtiger Indikator ist oft abrupte Gewichtszunahme auf Grund von Wasser Ansammlungen und eben das Eiweiß und Druck im Oberbauch. Bekommst du denn vorsorglich dann ass? Alles alles Liebe für dich ❤️🍀

2

Bei präeklampsie hat man eigentlich immer einen hohen Blutdruck sonder mehrere Symptome. Was sind denn die Gründe dafür das bei dir ein hohes Risiko fedtgestell wurde? Vllt meinte sie auch nur das der hohe Blutdruck nicht unbedingt Präeklampsie bedeuten muss. Du bist jetzt sehr hellhörig weil die Ärzte das gesagt haben dadurch ist dein Blutdruck vermutlich automatisch etwas höher. Aber wichtig ist auch zu wissen daß es ja nicht das einzige Symptom Ist. Also du hast nicht allein nur hohen Blutdruck. Sprech da am besten nochmal mit deinem FA drüber, vllt kann der dich ein bisschen beruhigen.

3

Meine Dopplerwerte waren mehrmals in Folge leider nicht gut. Es gab immer einen hohen Widerstand in den Gebärmutterarterien. Und mein Baby ist zu klein. Das sind die Gründe warum ich wohl als Risikoperson gelte.

4

Weist du ob der Wiederstand beidseitig zu hoch war?

weitere Kommentare laden