Rhythmus der Kindsbewegungen

Hi Ihr Lieben,
Ich wollte mich gern mal zu einem Thema austauschen was meine Hebamme und mich regelmäßig verwundert. Ich bin in der 31. ssw und bereits seit knapp 7 Wochen zieht sich ein interessantes Muster durch die Kindsbewegungen, die ich spüre. Die kleine Maus ist ca von Freitag bis Montag ein richtiger Wirbelwind im Bauch und ich spüre sie fast durchgehend, beim Essen / trinken, schlafen, auf der Couch liegen etc.
Dann kommen die Tage ca Dienstag bis Donnerstag, an denen ich regelmäßig vor sorgen verrückt werde und letzte Woche sogar spontan zum Arzt bin um nachsehen zu lassen, weil die Kleine wirklich wie versteinert ist. Mein Mann konnte sie an einem Tag mit Musik und Zureden zu einem zarten flattern bewegen, was nicht ansatzweise an die Bewegung gen heran kommt, die ich über das Wochenende spüre. Das macht mich jede Woche aufs Neue stutzig und ich habe dann immer das Gefühl, das etwas nicht stimmt. Entwicklung des Babys und Werte der Versorgung sind übrigens top.
Zudem bin ich seit vielen Wochen krankgeschrieben, das heißt meine Aktivitäten unterscheiden sich kaum, eigentlich sieht jeder Tag mehr oder weniger gleich aus was Anstrengung oder Stress betrifft.
Mein Wochenwechsel ist immer Dienstag/Mittwoch, aber das kann das Kleine im Bauch ja unmöglich wissen oder?
Meine Frage ist nun: kennt das jemand von euch? Ich lese im Forum immer nur von bestimmten Rhythmen pro Tag sprich nachts aktiver oä.
Sorgen versuche ich mir jetzt wirklich weniger zu machen weil es jede Woche der gleiche Ablauf ist aber interessant finde ich das schon! Danke schon mal für eure Meinungen und den Austausch! :)

1

Das ist echt verrückt! Auch wenn die Aktivitäten sich nicht unterscheiden. Fühlst du dich übers Wochenende irgendwie anders? Vielleicht „glücklicher“, weil dein Mann dann daheim ist? Vllt ist das auch nur totaler Quatsch. Einfach mal so ins Blaue hinein überlegt 🙈

2

Guten Morgen,

also hier gibt es auch extrem ruhige und extrem zappelige Phasen. Auch über mehrere Tage verteilt. Einen speziellen Rhythmus hat sie irgendwie gar nicht.

Ich glaube es kommt auch darauf an, wie viel Zeit man hat in sich reinzuhorchen... ich arbeite noch und hab noch einen quirligen 6jährigen zu Hause.
Hätte bisher also weder die Zeit gehabt noch wäre ich darauf gekommen ihren Rhythmus auf bestimmte Tage einzugrenzen.

Denke bei euch ist es eher Zufall und hängt vermutlich mit den Wachstumsschüben zusammen 🙂

3

Hey, das kenn ich auch so ein bisschen, ich bin in der 38. Woche bei mir ist es nicht ganz so regelmäßig wie bei dir, aber ich hab auch das Gefühl, dass die kleine immer so 4 bis 5 Tage super aktiv ist und dann 2 bis 3 ruhige Tage hat. Anfangs kam mir das auch immer so vor als wäre es um den Wochenwechsel herum, mittlerweile ist es aber unterschiedlich. Es beunruhigt mich auch jedes Mal wieder.. war deswegen auch schon öfter beim Arzt, das Kind von außen zur Bewegung animieren klappt bei mir fast gar nicht. Außerdem bewegt sie sich überhaupt nicht mehr, sobald der Vater oder die Oma mal die Hand auf den Bauch legen 😂. Ich kann mir das auch nicht wirklich erklären, aber kenne das gut.