Huhu ihr Lieben,
wir waren letzte Woche beim ETS (12+4) mit Präeklampsie Screening und Harmony Test.
Es war im Ultraschall „soweit alles gut“ bis auf einseitig schlechtere Durchblutung (🤷🏼♀️).
Und heute kam der Anruf, dass das Risiko für eine Trisomie „gering“ ist und das Präeklampsie Risiko hoch.
Was das nun genau für mich heisst, wurde nicht gesagt. Nur, dass ich ASS 150 nehmen soll. Da ich seit 6 Wochen immer wieder Blutungen in allen Farben und Mengen habe, hab ich nochmal nachgefragt.
- Ja, trotzdem !
Hab etwas Schiss…. dass es dann noch mehr blutet.
Wie war es bei Euch ? Habt ihr noch weitere Tipps bekommen ? zu Ernährung oder so ?
Liebe Grüße
Präeklampsie Risiko erhöht / Tipps
Hey, habe auch ein erhöhtes Risiko.
Erstens wegen meinem Übergewicht und weil ich einen erhöhten Widerstand in meiner Arterie habe.
Ich nehme seit der 12 ssw ass150 und mein Kind ist super entwickelt. Miss einfach regelmäßig Blutdruck..dein Urin usw wird eh immer kontrolliert wegen Eiweiß ..und bewege dich regelmäßig und iss einigermaßen gesund ...mehr kannst du nicht machen.. und glaub mir du machst eh schon das beste mit dem ass150.
Ich hatte bisher noch keine Blutungen deswegen .. soll ja nur deinen Blutfluss bessermachen dass dein krümel gut versorgt ist. Dass du leider Blutungen hast, hat mit dem Risiko usw wahrscheinlich überhaupt nichts zu tun (soweit ich weiss) lass dich einfach in Zukunft regelmäßig kontrollieren ob dein Baby gut wächst und zunimmt
LG
Ich bin zurzeit 26+2💙🐬
Schau mal auf der Website der Gestose-Frauen. Sie empfehlen u.a. Salz- und proteinreich zu essen.
Ein gutes Blutdruckmessgerät ist auch sinnvoll.
Ich hatte in SSW 9 und 10 jeweils eine Sturzblutung mit richtig viel Blut und danach noch wochenlang Schmierblutung mit altem Blut bis ein Hämatom abgeblutet hatte. Beim ETS in SSW 13/14 kam dann auch ein erhöhtes Präeklampsie Risiko raus (teilweise aus statistischen Gründen, Alter&ICSI, teilweise wegen einseitig schlechterer Durchblutung). Sollte dann auch ASS150 nehmen. Musste da auch erstmal ne Nacht drüber schlafen, aber hab dann zeitnah damit angefangen.
Hatte in der 17 SSW (ca 6 Wochen nach der letzten Blutung) nochmal eine frische starke Blutung. Die war aber schwächer als die anderen beiden und hat auch nach einer Stund etwa aufgehört. Hatte auch kein Hämatom und daher auch nach einem Tag keine Schmierblutungen mehr. Das ASS scheint die Blutung also vllt nicht verstärkt zu haben (was natürlich auch meine Sorge war)?
Tipps zur Ernährung habe ich nicht bekommen, mein Blutdruck war bisher aber auch eher immer eher niedrig. Ich werde mir noch ein Gerät zum selbst messen besorgen.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald ruhiger bei dir wird.