Hallo ihr Lieben,
ich neige von Natur aus zu Wassereinlagerungen und habe generell im Sommer oder bei langem Sitzen damit zu kämpfen. Bereits vor der Schwangerschaft war mein rechter Fuß häufiger geschwollen als der linke (war deswegen auch beim Phlebologen, aber es wurde nichts Auffälliges gefunden). Deshalb habe ich vor der Schwangerschaft Kompressionsstrümpfe getragen, die mir im Büro sehr geholfen haben.
Jetzt, ab der 30. SSW, gehen die Schwellungen leider auch morgens nicht mehr zurück. Normalerweise waren sie nach einer Nacht wieder verschwunden, aber seit zwei Wochen habe ich das Gefühl, dass sie gar nicht mehr abschwellen. Obwohl ich die Kompressionsstrümpfe direkt nach dem Aufstehen anziehe, hilft es überhaupt nicht :( Kalte Wechselduschen bringen nur kurzfristig Linderung, wenn überhaupt.
Da ich auch Schwangerschaftsdiabetes habe und Insulin spritzen muss (8 IE abends), mache ich mir Sorgen und frage mich, ob diese Art von Wassereinlagerungen normal sind? Habe nur Schmerzen, wenn sie stark angeschwollen sind da es anspannt. Jedoch keinen hohen Blutdruck oder andere Symptome.
Wassereinlagerungen 38.Ssw trotz Kompressionsstümpfe
Huhu, deine Schwangerschaft ist ja schon weit fortgeschritten. Zum Ende der Schwangerschaft lagern viele Frauen Wasser ein, da der Körper das für die Geburt braucht (hoher Blutverlust). Ich vermute also, dass dies der Grund dafür ist, dass du nun mehr Einlagerungen hast, die auch nicht mehr verschwinden. Halte durch, nach der Geburt ist der Spuk vorbei und so lange kann es nun nicht mehr dauern. Alles Gute ✊
Das beruhigt mich jetzt so sehr.. Dann heisst es einfach nur Geduld und mir keine unnötige Sorgen machen. Besten Dank 🌸
Das freut mich...im Sommer ist das ja eh mehr ein Thema und bei dir ja auch schon ohne Schwangerschaft, aber davon abgesehen eben auch zur Geburt hin; darüber habe ich heute erst mit meiner Hebamme gesprochen, deshalb konnte ich so schlau daherschreiben 😉
Wie lang ist der Strumpf ?
Bis zum Knie oder bis zum Oberschenkel??Bis dahin sollte er gehen.
Strümpfe noch im Bett anziehen, vom aufstehen!! Habe ich mir auch in SS angewöhnt, so schlank wie nach dem Schlaf ist das Bein nie wieder am Tag....
Bis zu den Oberschenkeln und trotzdem leider keine Besserung :( daher wundert es mich sehr weil nichts hilft..
Ja, okay, dann ist die Frage nach der Kompressionsstufe, da gibt es nämlich unterschiedliche.
Darum die Frage: Ist der Strumpf rund gestickt oder flach ? Die flach gestrickten haben deutlich mehr Kompression.
Da würde ich nochmal nachfragen.
Ich schließe mich an. Die Strümpfe sollten bis zum Oberschenkel gehen und im Sanitätshaus gut angepasst sein.
Ansonsten sehen meine Beine gerade ähnlich aus. Mir hilft es dir Beine öfter Mal eine Wand zu legen. Also mit dem Hintern an die Wand und dann hoch mir den Beinen. Ein paar Minuten reichen da schon aus. Ich mache dann in der Position noch ein paar Übungen für die Venen. Das hilft super!
Außerdem hilft mir viel Wasser trinken und spazierengehen.
Das mit der Wand ist ja eine gute Idee. Das probiere ich mal aus. Super, vielen lieben Dank 🥰
Was hast du denn für Kompressionsstrümpfe, ich habe lleider auch ohne Schwangerschaft an einem Lymphödem und trage daher flachgestrickte Kompression. Rundgestricke Kompression ist da ungeeignet und lässt die Füße noch mehr anschwellen, eventuell könntest du da ansetzen und nachfragen wenn das Ödem bestehen bleibt, die Anfertigung dauert aber und ist teuer für die Kasse.
Lymphdrainage wäre auch eine gute Lösungen und hilft sowie schwimmen gehen.
LG Lilie
Habe die medizinischen bis zu den Oberschenkel, welche nichts gebracht haben. Vor der Schwangerschaft haben sie immer geholfen doch seit paar Wochen habe ich gefühlt 24/7 Wassereinlagerungen (auch nach dem aufstehen). Da bin ich wahrscheinlich zu spät dran um mir neue Kompressionsstümpfe beim Sanitäthaus anfertigen zu lassen. Lymphdrainagegerät habe ich zuhause und hilft leider nur minimal. Lieben Dank für die Tipps🌷