Arbeitgeber vor erstem FA-Besuch informieren?

Hi ihr lieben Mitkugelnden,

ich habe folgendes Anliegen:
am 18.07. durfte ich positiv testen. heute müsste ich ungefähr bei 4+2 sein. meine fa ist aktuell im urlaub (bis 31.07.) und am 07.08. habe ich regulär eine routine untersuchung. im märz diesen jahres erlitt ich leider bereits eine fehlgeburt weshalb sich mir jetzt die frage stellt, ob ich schon vor der ersten untersuchung meinen chef informieren sollte? ich arbeite als brief- und paketzustellerin bei der dp. hebe demnach pakete bis 31kg. die schweren habe ich die letzten tage schon zu vermeiden versucht, das geht aber leider nicht immer und auch körperlich geht es mir nicht gut. in dem beruf gibt es ein beschäftigungsverbot. aufgrund der fg im märz habe ich angst risiko einzugehen und weiß dehalb nicht, was am besten wäre.

was meint ihr?

1

Wenn dh dir sicher bist, dass du eh von Arbeitgeber ein BV bekommst, heißt das ja, dass dein Arbeitsplatz gefährlich ist für die Schwangerschaft, also würde ich es sofort sagen.

Klar ist es blöd, wenn es eine FG wird und du wieder hin musst. Aber dann hast du dich wenigstens so gut geschützt, wie es geht.
Eine Erzieherin bei uns ist jetzt nach FG wieder da und es hing ein Zettel aus, dass wir sie bitte nicht drauf ansprechen sollen und auch nach Möglichkeit die Kinder nicht. Scheint bisher gut zu funktionieren.

Ich drücke dir aber natürlich die Daumen ganz fest, dass diesmal alles gut geht.

6

danke für die schnelle antwort.
ja bei uns gibt es ab bekanntgabe das bv.
das mit dem zettel ist eine gute idee… ich hoffe aber so weit kommt es nicht :(

2

Wenn du einen guten Draht zu seinem Hausarzt hast würde ich dahin gehen, ansonsten wäre euer Betriebsarzt auch eine Überlegung wert oder du gehst zu einer Vertretung.

Bei einem guten Verhältnis zum Vorgesetzten würde ich da aber das Gespräch suchen.

8