Kein ausgedrucktes US Bild?

Hallo zusammen,

Ich bin in der 8. Ssw und hatte bisher bei meiner FA 2 Termine.

Den ersten, um die SS zu bestätigen und den zweiten um den Herzschlag zu sehen.

Bei beiden Terminen habe ich kein US Bild bekommen, sondern durfte mit meinem Handy den PC der Ärztin abfotografieren.

Ist das normal? Ich würde schon gerne bei den "richtigen" US Untersuchungen ein ausgedrucktes Bild bekommen. Hat man darauf einen Anspruch? Hab schon überlegt, ob meine Ärztin einfach nichts drucken kann, aber nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass wohl jedes Gerät ein Bild drucken kann. Stimmt das?

Wie war es bei euch?

Liebe Grüße :)

1

Also ich bekomme jedes Mal ein gedrucktes US Foto 🙂 frag doch das nächste Mal einfach 🫶🏼

2

Dann sag du bezahlst das vorne am Tresen. KK übernimmt nur 3 in der gesamten SS. Weiss nicht mal ob da der Ausdruck gedeckt ist. Ist Arsch teuer das drucken.

Sie muss quasi jetzt schon kreativ werden in der Begründung, um zukünftig US machen zu können.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Also die ersten 2 US waren meines Wissens nach "kostenlos". Zumindest wurde mir nicht gesagt, dass ich die bezahlen muss. Von den drei Screenings hat mir die FA aber erzählt und mein nächster Termin ist auch das erste Screening.

Sie meinte die ersten 2 US dienten der Feststellung einer intakten SS.

3

Hey :-)
Es werden von der Krankenkasse nur 3 Ultraschalle bezahlt - der nächste wo du dein Bild bekommst ist wohl das Screening :-).

Alle anderen Ultraschalls bzw. Bilder musst du bezahle. :-) frag mal nach

Lg

8

Mir wurde nicht gesagt, dass ich die ersten zwei US zahlen müsste. Die dienten wohl der Feststellung einer intakten SS.

Dann hoffe ich mal, dass ich bei den bezahlten Screenings Bilder bekomme. Hätte halt gerne mal ein ausgedrucktes "richtiges" Bild und keins von meinem Handy 🙈

Auf die Frage, ob ich ein Bild bekäme, hat sie gesagt Sie können gleich Fotos machen

4

Hi. Also ich kenne das nicht so.
Meine Ärztin hat bei jedem Ultraschall mehrere Bilder gedruckt.
Wir hatten auch mehr als drei mal Ultraschall gemacht.

5

Ich habe bisher noch nie ein ausgedrucktes Bild bekommen. Mir werden sie einfach digital zugeschickt, was auch super ist.

6

Ich hatte damals eine Risiko-SS, angeblich wg Endometriose und weil meine Mutter eine Wochenbettdepression hatte (habe aber keine bekommen selbst). Ich habe 22 ausgedruckte US Bilder in meinem Mutterpass, da ich jedesmal wenn ich da war, eins bekommen habe. Ich musste für keins zahlen. Bin normaler Kassenpatient.

9

In meiner letzten Schwangerschaft habe ich glaube ich ganze 2 Bilder bekommen, obwohl mehr als die drei US gemacht wurden. In den beiden davor bei einem anderen Arzt waren es auch nicht so viele (jedenfalls nicht jedes Mal). Mich hat es nicht gestört.

10

Ich frag meine Ärztin immer, ob sie ein schönes Bild für meinen Mann machen kann, macht sie gerne👍 🤷🏼‍♀️