Schlechtes Gewissen, schwere Sachen gehoben 37. Ssw

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei umzuziehen und musste gestern einige wirklich schwere Sachen tragen, teilweise bis zu 20 kg.
Dabei hatte ich mehrmals einen harten Bauch, aber keine Schmerzen oder Krämpfe. Ansonsten ging es mir gut, abgesehen das meine Füße weh taten und ich sehr erschöpft war.

Als ich später mit Bekannten telefonierte und darüber sprach, was ich gemacht habe, waren die ziemlich wütend und meinten, dass das ziemlich Verantwortungslos sei und sind zuversichtlich, dass ich deshalb mein Baby verlieren werde :(

Ich habe später im Internet nachgelesen, dass schweres heben die Plazenta ablösen könnte, wenn man es nicht gewohnt ist. Ich war es nicht gewohnt, so schwere Sachen zu heben/tragen, aber ich hatte sonst wirklich keine andere Möglichkeit.

Mein nächster FA Termin ist erst am Montag, aber ich mache mir solche Sorgen, dass ich heute angerufen habe. Aber die heutige Frauenärztin, die heute in Bereitschaft ist, lehnt spontanes vorbeikommen ab und morgen haben die geschlossen. Mir wurde gesagt, dass ich ins Krankenhaus fahren soll, wenn ich Blutungen habe, was bei mir nicht der Fall ist.
Die Kindsbewegungen sind auch gestern und heute weniger stark :(
Es ist meine erste intakte Schwangerschaft und ich habe große Angst um mein Baby.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Schwangere, bei der durch schweres heben/tragen etwas passiert ist?

3

und sind zuversichtlich, dass ich deshalb mein Baby verlieren werde :(

Sorry aber geht's noch?! Unfassbar, wie manche drauf sind.
Einige hier tragen noch ihre Kleinkinder, löst sich jetzt etwa bei jeder Mehrfachmama die Plazenta?
Bitte mit etwas Verstand da rangehen.
Und diesen Leuten würde ich eine schöne Standpauke halten.

1

Ja was für ne nette Panikmache. Nein du verlierst dein Kind nicht!
Ich bin morgen in der 37. ssw und habe einen 13 Monate alten Sohn der schon stolze 13-14 Kilo wiegt. Ich muss ihn fast den ganzen Tag tragen.
Plazenta sitzt immer noch an Ort und Stelle und auch sonst löst das tragen meines Sohnes noch keine Geburt aus….
Wenn du aber zu unsicher bist, einmal beim Frauenarzt anrufen und nachfragen. Aber ich denke, die werden dir das gleiche sagen.
Alles gute 🍀

2

Dem Baby passiert da erstmal nichts. Die Empfehlung nicht schwer zu heben in der Schwangerschaft gilt hauptsächlich aufgrund der durch die Hormone aufgelockerten Muskeln und Bänder. Man kann sich deshalb schneller Verletzungen zuziehen. Auch für den ohnehin schon stark belasteten Beckenboden ist das natürlich Gift. Durch Überanstrengung könntest du sonst höchstens Wehen auslösen. Wenn du Sorgen hast lass es auf jeden Fall kontrollieren.

4

Was ist das denn für eine doofe Bekannte, die du da hast? Das ist die pure Panikmache. Im allerschlimmsten Fall kannst du mit der Überanstrengung vorzeitige Wehen auslösen, was in deiner Woche jetzt aber auch nicht mehr das riesige Drama wäre. Es ist aufgrund der Veränderungen im Körper insgesamt nicht gesund schwer zu tragen in der Schwangerschaft, aber du wirst nach einem überanstrengten Tag definitiv nicht dein Baby verlieren. Mach dir keine Sorgen, wenn doch dann fahr einmal in den Kreissaal zur Beruhigung.

5

Hallo liebes
Der Bekannten hätte ich erstmal was gesagt. Was soll das denn dir solche Angst zu machen ?
Also es wird empfohlen das man nicht schwer heben soll, sich nicht überanstrengen soll, Pausen einlegen soll etc. aber solange du keine Schmerzen hast, keine Blutungen oder sonst was, würde ich mir da erstmal kein Kopf machen. Ich meine einige tragen ihre Kleinkinder und da ist nichts passiert.
Ruh dich einfach heute mal bisschen mehr aus, gönn dir paar schöne Stunden.
Wenn was ist, kannst du notfalls immer noch ins KH ansonsten wartest du einfach bis zu deinen nächsten Termin und kannst ja deinen FA davon berichten.

Sonst wünsche ich dir noch eine schöne Schwangerschaft und wenig Kopfschmerzen mit solchen Aussagen von bekannten bzw anderen.

6

Wie machen es die Mütter mit Geschwisterkindern? Dann würde es ja nie ein 2./3./4./5. Kind geben 😂

Meine Tochter ist mit ihren 3 Jahren echt groß und schwer (20 kg). Natürlich wollte sie hin und wieder mal getragen werden und mein Sohn kam dennoch bei 40+0 putzmunter zur Welt 😉

7

Hey, na solche Bekannten braucht man echt nicht.
Mach dir keine Sorgen, bei der Empfehlung geht es eher darum den Beckenboden zu schonen und allgemein die Bänder, Gelenke nicht zu überlasten. Das sich dadurch die Plazenta ablöst kann ich mir kaum vorstellen. Es gibt sehr viele Frauen die wie schon geschrieben ihre Kleinkinder tragen, Kraftsport machen (zum Teil mit weit mehr als 20 Kilo) oder einfach hart körperlich arbeiten müssen, gibt auch nicht in allen Ländern Mutterschutz.
Ich denke das merkt man schon, gerade eine sich ablösende Plazenta bleibt nicht unbemerkt (Blutungen, Schmerzen).
Ich hab auch die ganze SS Kraftrating gemacht und dazu öfter meine Hebamme und Arzt gefragt, die meinten das wäre grundsätzlich alles ok, einfach auf den Körper hören.

8

Deine bekannten sind unmöglich!

Es könnte (!) Wehen auslösen, hat es scheinbar nicht. Zumindest keine wirksamen.

Du schonst dich jetzt und wenn dir was komisch vor kommt, fährst du ins KH und gut ist :)

Ich bin sicher, alles ist gut 🫶

9

Ich bin genau gleich weit wie du, gleiche Arbeiten auf der Baustelle, Getränkekisten und Geschwisterkinder tragen lassen sich nicht immer vermeiden.
Möbel lassen sich übrigens trotz hohem Gewicht für mich einfacher tragen als ein voller Wäschekorb.

Dem Baby geht prima, ich habe mir da auch noch nie Gedanken gemacht.