SSW berechnen

Hallo ihr Lieben!
Ich stelle mich kurz vor, ich heiße Steffi, bin 33 Jahre alt und habe letzte Woche positiv getestet. Mein Partner und ich freuen uns sehr, dass es jetzt geklappt hat, da wir schon ein paar Monate gebastelt haben und leider vorletzten Zyklus einen Abort hatten.
Zu meiner Frage: Ich blick beim Berechnen der SSW nicht ganz durch. Die einen sagen so, die anderen so. Ich habe leider erst am 12. August meinen FA Termin und deswegen wende ich mich vorher mal an euch. Die SSW wird ja immer mit 28 Tagen berechnet. Da ich einen langen Zyklus von 35 Tagen habe, stimmt das mit der Berechnung von 28 Tagen ja nicht überein. Müsste ich dann quasi die 7 Tage abziehen? (Der erste Tag meiner letzten Mens war des 22.Juni).
Vielen Dank schon im Voraus!😊
Liebe Grüße Steffi

1

Rein rechnerisch gehst du von einem 28-Tage-Zyklus aus. Weißt du, wann dein ES war? Dann könntest du diesen Tag als 2+0 nehmen (ES findet ja meist rund 2 Wochen vor der Periode statt) und weiterrechnen. Falls nicht, wirst du bis zum FA-Termin warten müssen, um zu wissen, wie weit du wirklich bist.

2

Ja, laut Clearblue Ovu Test war der Eisprung am 13. Juli.
LG Steffi

3

Dann wärst du also ca. am 13.7. 2+0 gewesen. Nach meiner Rechnung wärst du heute dann bei 4+3.

weiteren Kommentar laden