Niedriger Blutdruck und Schlappheit 28 SSW

Hallo!

Hab seit ein paar Tagen immer wieder mit niedrigen Blutdruck (zT unter 100) und hohem
Puls zu kämpfen. Mir ist dann oft schlecht jnd schwindlich und es geht mir in dem Moment echt elend. Für die Schwangerschaft ja unbedenklich und eher normale Beschwerden und ich neige generell eher zu niedrigen Blutdruck…

Gibts dagegen was? Normalerweise hab ich so Tropfen, die helfen. Aber die darf man in der Schwangerschaft nicht nehmen.

Dazu kommt jetzt auch noch die Müdigkeit und Schlappheit, Mal ein Abend Freunde Treffen und später ins Bett (später ist alles nach 21 Uhr) bedeutet für mich am nächsten Tag einen Totalausfall. Das ist ausgesprochen nervig, vor allem jetzt im Sommer.

Vielleicht hat wer ähnliche Probleme und eine tolle Lösung?

Danke!

1

Ich konnte in beiden vorherigen Schwangerschaften ein Lied davon singen. Um die Zeit war es mit am Schlimmsten, so 25-32 ssw ca. Ich hatte immer recht normalen Blutdruck, aber das Problem waren plötzliche rapide Abfälle des Blutdrucks. Ich war dann mal frühstücken in der Stadt. Und gerade nach dem Frühstück wurde es leider oft am Schlimmsten. Ich musste mich da mitten im Café auf den Boden legen, saß auch sonst vor Kreislauf gerne mal mitten auf der Straße oder bin an der Arbeit in den Raum mit Liege verschwunden 😑.
Das Schlimmste dann übrigens noch nach der Geburt im Kreißsaal. Sie haben mich nicht hoch bekommen. Sobald ich den Kopf gehoben habe ist der Blutdruck auf kaum messbare niedrige Werte abgesackt. Hatte Sternchen vor den Augen und Stimmen ganz weit weg gehört 🫣.

Ich kann keinen Tipp geben was hilft. Es ist super ätzend und schränkt auch irgendwie ein. Bin jetzt erst in der 15. SSW und bin gespannt ob es mich wieder trifft 😪. Beim Ersten hatte es da längst angefangen, beim Zweiten etwas später.

4

Oje alles Gute! Hoffentlich wird es diesmal Mal nicht ganz so schlimm

2

Ich bin auch in der 28. Woche, seitdem ich Kompressionsstrünpfe trage, habe ich wieder normalen Blutdruck und fühle mich fitter!

3

Trinkst du denn ausreichend?

5

Ja 👍🏻 trinken ist bei mir kein Problem. Trinkmenge hat gar keinen Einfluss. Leider