Blutdruck 37. SSW zu hoch?

Hallo in die Runde,

ich bin ganz neu hier und hoffe, einige Erfahrungen von euch zu lesen.
Ich bin schon eine Weile nicht ganz glücklich mit meiner Gynäkologin, irgendwie habe ich den Eindruck, ihr alles aus der Nase ziehen zu müssen und bei Fragen keine aussagekräftigen Antworten zu bekommen.
Heute bei der Vorsorge in der 37. Ssw war mein Blutdruck bei 138/102, zusätzlich hatte ich Eiweiß im Urin. Als ich sie wegen des unteren Wertes des Blutdruckes fragte (der sonst immer bei höchstens 80 lag), sagte sie lediglich, dass der in der Tat zu hoch sei und alles über 95 beim 2. Wert sei besorgniserregend. Als ich fragte, was das konkret bedeutet, sagte sie, ich solle den Wert zuhause beobachten und messen. Sie sagte mir jedoch nicht, was ich im Falle tun soll, wenn er auch zuhause so hoch ist. Fühle mich damit echt allein gelassen.
Zusätzlich habe ich einen insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes und sie schaut nicht bei jedem Termin nach dem Fruchtwasser, sondern eher jeden 2. Termin. Ist das nicht zu selten? Möchte mich nicht verrückt machen, aber ich bin wirklich verunsichert.
Was sind eure Erfahrungen bei diesen Themen?
Vielen Dank schon einmal! Liebe Grüße

1

Das können Anzeichen für eine Präeklampsie sein. Ein einmalig hoher Blutdruck ist v nicht schlimm. Sollte sich der allerdings bestätigen solltest du dich an deine Geburtsklinik wenden.
Du bist ja, schon relativ weit, da wäre es kein Problem mehr wenn das Kind zeitnah kommt.

2

Hallo,
genau das war es bei mir leider auch, also eine Präklampsie. Angefangen mit zu hohem Blutdruck und Eiweiß im Urin. Sollte sich der Blutdruck nicht normalisieren würde ich mich aufjedenfall an die Klinik wenden, in der du entbinden möchtest.
Ich will jetzt nicht unnötig Panik verbreiten, aber uns wurde dort sehr geholfen und unser Kleiner kam gesund zur Welt.
Ich bin auch alles andere als ein Fan von schnell ins KH fahren, aber besser einmal zu viel als zu wenig.
Bei mir wurde dann mein Blutdruck überwacht und ein Blutbild gemacht...auch in der 37. SSW.
Ich wünsche euch alles alles Gute für die Geburt und drücke ganz fest die Daumen 🍀

4

Vielen lieben Dank auch an Dich für deine Antwort und das Teilen deiner Erfahrung:-) Ich werde mich sicherheitshalber in die Klinik aufmachen, wenn die Werte nun so bleiben sollten. Danke auch für die guten Wünsche💐

weiteren Kommentar laden