US an 4+4 / 4+5 "sieht nicht gut aus "

Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Folgende Situation: ich habe Mittwoch vor 3 Wochen mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst, der Donnerstag oder Freitag stattgefunden hat. Gestern habe ich mit dem CB WB 2-3 als Ergebnis gehabt und meine Testreihe wird auch schön stärker seit Dienstag letzte Woche.

Allerdings hatte ich auch seit Dienstag leichte bräunliche Schmierblutungen und Donnerstag auch einiges an frischem Blut. Beim Gyn wurde der HCG bestimmt, der bei 85 lag. Für ES+13/14 total im Rahmen und am Folgetag in der KiWu Klinik war der Wert 135. Ich habe deutlich mehr Progesteron bekommen und die Blutung ist fast weg und nur noch rot.

Heute sollte ich wieder zur HCG Kontrolle, allerdings ist mein Gyn in Urlaub und ich musste zur Vertretung. Ich hab bei der Terminvergabe direkt darum gebeten, nur Blutwert kein US weil es mich nur verunsichert hätte wenn noch nix zu sehen ist. Die Ärztin bestand aber auf einen US. Es war nichts zu erkennen an 4+4 oder 4+5. Genau das wollte ich vermeiden. Die Schleimhaut wurde auf 11mm gemessen, letzten Donnerstag auf 9mm. Die Ärztin hat den Befund, da nix zu sehen war kommentiert mit "sieht nicht gut aus, da ist nix". Jetzt bin ich wirklich verunsichert, hätte da was sein müssen?

In der KiWu Klinik hieß es, man könne erst ab HCG 1000 damit rechnen. Selbst bei perfekter Verdoppelung wäre ich mit einem HCG von 135 davon noch weit entfernt. Heute dürfte ich bei knapp über 500 sein, wenn ich richtig gerechnet habe...

1

Hallo,
ich war vor 1,5 Wochen an 4+4 zum Ultraschall. Meine Kiwu Klinik hatte drauf bestanden, weil ich in der darauffolgenden Woche wegen Urlaub nicht konnte.
Mein HCG Wert war von Anfang an sehr hoch (stellt sich jetzt heraus wegen Zwillingen), aber die Ärztin, die den Ultraschall gemacht hatte, hat mir vorher gesagt, dass ich bitte nicht enttäuscht sein soll, wenn man noch gar nichts sieht, weil das zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht so sein muss! Man hat tatsächlich bei mir 2 Mini-Fruchthöhlen (noch ohne Inhalt) gesehen, das hatte die Ärztin selbst erstaunt. Sie meinte, das läge am hohen HCG. (Das war wirklich außerordentlich hoch, an 4+0 bei 657, entsprechend sicher dicke vierstellig 4 Tage später, haben sie aber nicht mehr kontrolliert)
Was ich sagen will: es ist völlig legitim, dass man bei einem solchen HcG zu so einem Zeitpunkt noch nicht sieht.
Deine HCG Entwicklung klingt doch gut und im Rahmen. Bestimmt musst du nur noch ein bisschen warten (ist nicht leicht, weiß ich). Aber lass dich nicht verunsichern, man kann doch zu so einem Zeitpunkt keine sichere Aussage treffen. Ich drück die Daumen, dass man in 2 Wochen ein kräftiges Herzchen sieht.
LG

2

Die Aussage isr wirklich komisch. Unter 1000 sieht man i.d.R. nichts im Ultraschall. Die Verdoppelung des hcg ist entscheidend. Drücke dir die Daumen, dass du einen guten wert hast und die Blutungen durch zu wenig progesteron entstanden sind. Alles Gute dir.

3

Ich glaube das es für einen Ultraschall noch zu früh gewesen ist .. Ich habe meinen in der 6. SSW bekommen (meine ich) und da hat man ne kleine Fruchthöhle gesehen. Eine Woche drauf hat man dann erst den Dottersack gesehen ..

Lass den Kopf nicht hängen 🍀

4

Ich denke auch viel zu früh...in der 5. Woche sieht man doch maximal eine hochaufgebaute Schleimhaut 🤔 also von daher würde ich sagen gut. Deinen Arzt versteh ich nicht... Ich versteh überhaupt nicht warum man Termine vor der 6. Oder 7. Woche zum Ultraschall gibt. Das verunsichert die meisten Frauen nur. Tut mir leid für dich, dass dich das jetzt so mitnimmt und du ewig zittern musst 😕

5

Huhu 👋
Ich war bei 4+6 da. Man hat nichts gesehen. Keine fruchthöle. Sogar die schleimhaut war sehr dünn.
Bin in der 40 ssw.

Grüße 😉

6

Ich hatte selbst 3 IVF und das früheste war immer 5+1 da wollten die kiwu gerne eine Mini fruchthöhle sehen. Mehr nicht....2-3 Tage machen in dem Status viel aus. Es ist nichts ungewöhnliches so früh noch gar nichts zu sehen.

7

Nein, so früh gibt es da noch nichts zu sehen außer im besten Fall eine gut aufgebaute Schleimhaut. Meine Frauenärztin hat gesagt, man kann frühestens eine Woche nach ausbleiben der Periode eine Fruchthöhle sehen und da bist du ja noch nicht. Lass dich nicht verunsichern 🩷 alles Gute dir 🍀

8

Hey, du hast einen Accpumt auf Instagram, oder? Das hört sich für mich alles so bekannt an 🙈 falls nicht, lass ich dir gerne den accountnamen zukommen, dann hat jemand nämlich genau wie gleichen Probleme wie du aber schon mit seiner Hebamme drüber gesprochen, die ihn beruhigt hat!

9

Ab und an frage ich mich, was manche Frauenärzt:innen dazu bewegt, so früh solche Aussagen zu treffen 🤮🤮🤮🤮

Man muss zu diesem Zeitpunkt echt noch nichts sehen. Also Kopf hoch - verloren ist noch absolut gar nichts.

Wünsche dir ganz viel Glück, dass sich das HCG gut verdoppelt und es deinem Krümel gut geht 🍀❤️