Zytomegalie

Guten Abend ich hätte mal eine Frage zur Zytomegalie. Ich habe ein 7 Monat altes Baby zuhause und bin wieder schwanger (10 ssw) meine Frauenärztin hatte mich bei der letzten Untersuchung auf das Thema Zytomegalie angesprochen , ich habe davor nie was davon gehört. Mein Sohn geht weder in die Kita oder Tagesmutter und hat generell sehr wenig mit anderen Kindern zutun , hin und wieder mal wenn Freunde mit Kindern zu Besuch kommen aber ansonsten nicht. Jetzt mache ich mir trotzdem Gedanken ob man sich anstecken könnte ? Habt ihr Erfahrungen ?

1

Ich kannte es vor der Aufklärung von meiner Frauenärztin bei der 2 Schwangerschaft auch nicht. Habe es dann testen lassen und habe keine Antikörper. Wurde dann nochmal im 7. Monat getestet weiterhin keine Antikörper (was dann gut ist, da ich mich ja nicht angesteckt habe) und da ich leider zum Ende hin Auffälligkeiten und wenig Fruchtwasser etc habe wurde auch gleich auf CMV spekuliert und nochmal getestet... weiterhin negativ. Nachdem ich mich viel mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich auch festgestellt, dass ein Kind aus unserem Bekanntenkreis im Mutterleib mit CMV infiziert wurde und einige Schäden davongetragen hat. Er kann damit zwar gut leben, aber am Anfang war das schon krass und da kommt wohl noch einiges auf alle zu. Würde es einfach testen lassen wenn schon ein Kind im Haushalt ist und falls keine Antikörper da sind einfach etwas mehr auf Handhygiene achten und keine Getränke/Löffel etc mit Kind 1 teilen. Ansonsten weitermachen wie bisher 🙃

2

Ich bin nach 40Jahren und davon 15Jahren Krippenarbeit immer noch negativ. Durfte deswegn auch nicht mehr in der Krippe arbeiten. Aber da.dein kleiner noch nicht mal.in die Krippe geht, schätze ich das Risiko als äusserst minimal ein. Man kann sich ja nicht in Watte packen. Meine grosse ist die ganze Zeit im Kiga. Und klar bringt sie ab und an etwas mit. Und CMV braucht man wirklich nicht. Aber der CMV wird ja überwiegend durch Körperflüssigkeiten übertragen. Nach dem Wickeln eben Händewaschen ist wichtig..und meistens sieht man sich in der SS ja eh vor.

3

Guten Morgen, einfach gut auf Hygiene achten und da dein Kind noch nicht in die Kita geht ist die Wahrscheinlichkeit auch gering sich jetzt anzustecken.
Ich bin positiv, muss mich also seit der letzten Schwangerschaft angesteckt haben ,keine Ahnung wann 😅 also so ganz unwahrscheinlich ist es also auch nicht ,aber meine kleine geht in die Kita und vll hat sie es mitgebracht oder ich habe es mir bei meiner letzten Arbeitsstelle geholt ,die war im Kindergarten.

Liebe Grüsse und alles gute :)