Ferosanol und Floradix Zuviel?

Hallo an Alle,

bin in der 36. SSW und mein Hb-Wert ist grenzwertig. Er sollte nicht fallen, da ich zur Geburt in einem Hebammenkreißsaal angemeldet bin, in welchem man nur bei guten Hb-Wert entbinden kann. Leider ist jetzt auch noch meine FA ohne Vertretung im Urlaub.

Meine Frage: meint ihr es wird zu viel, wenn ich Ferosanol (zwei Tabletten= 80 mg), den Eisenanteil aus der Femibion (ich meine 12 mg) und Floradix nehme?

1

Also mein HB ist gerade bei 10,5 und mein FA hat mir Eiseninfusionen angedroht.
Ich nehme aktuell auch das normale Eisenpräparat, plus Floradix und zusätzlich Curryblattextrakt in der Hoffnung daß er fix steigt

4

Genau so hoch mein Hb-Wert gerade auch. Danke für die Antwort

2

Ich würde da eher das Lacto Ferrin nehmen, das unterstützt den Körper bei der Eisenaufnahme. Und auf eine gute Ernährung achten.

5

Super danke für den Tipp

3

Das Eisen aus den kombipräperaten wird meist eh nicht gut aufgenommen, also die 12mg kannst du glaub ich vernachlässigen. Vorallem wenn du noch Magnesium 2 std vor oder nachher nimmst, weiß nicht ob das in feminion auch enthalten ist.

80mg ferrosanol sind auch noch nicht sooo hoch. Ich nehme 100 bei stabilem HB aber niedrigem Ferritinspiegel. Also da ist noch Luft nach oben. Ich trinke auch zusätzlich zu den Ferrosanol nüchtern abends vorm schlafen immer noch n großes Glas roten Eisensaft, zeitweise hatte ich auch mal n löffel Kräuterblut genommen, das hat gut beim ansteigen geholfen.
Wichtig ist vorallem der richtige Zeitpunkt der Aufnahme.

6

Wann wäre der beste Einnahnezeitpunkt? Dann abends? Ich lasse viele Stunden dazwischen zur Magnesium-Einnahme. Vielen lieben Dank für deine Einschätzung

7

Für mich ja :) hab mir eine Erinnnerung auf 22 Uhr gestellt 😄 Weil ich dann sicher bin es nicht zu vergessen und nicht aus Versehen doch noch was zu essen , was die Eisenaufnahme verringern könnte. Tagsüber ist das Risiko einfach zu groß bei mir 😁 Seitdem läuft das auch ganz gut. Jedenfalls steigen die Werte besser als wo ich es nachmittags eingenommen hatte.

8

Zu viel ist es nicht.

Um die Einnahme zu verbessern, würde ich das mit einem Glas Osaft nehmen, denn Vitamin C erhöht die Aufnahme.

9

Danke für den Hinweis. Das mache ich tatsächlich schon