Panische Angst vor großen Zuckertest

Hey, ich hatte heute 24+0 den kleinen Zuckertest. Mir wurde schon beim trinken schlecht und danach war es unerträglich, mir kam es immer wieder hoch aber hab es dann wieder runter geschluckt. Irgendwann ging es nicht mehr und ein bisschen was kam raus zusammen mit meinem Brötchen. Die haben gesagt sie warten die Werte ab und im schlimmsten Fall muss ich den großen Zuckertest machen. Als ich daheim war ging es mir richtig doof und hab nochmal fast gespuckt, habe starke Magenkrämpfe und Durchfall. Ich hab so Angst den großen Zuckertest zu machen, bei dem Gedanken kotz ich fast wieder und bekomm eine Panikattacke. Bitte keine Antworten wie ich soll mich da nicht so reinsteigern oder so ich bin einfach psychisch sehr belastet und kann mit sowas einfach nicht gut umgehen. Habt ihr Tipps was ich machen kann, kann ich mich weigern den Test zu machen? Bitte hilfe

1

Natürlich kannst du den verweigern.
Vielleicht wäre es ok für dich, eine Woche lang mehrmals am Tag deinen Blutzucker zu messen, um zumindest so eine Tendenz zu haben, od du evtl Last damit hast oder nicht

2

Warte doch erstmal die Ergebnisse ab. Natürlich kannst du dich weigern. Aber ist das sinnvoll? Für dich und sich für dein Baby? Wenn eine Indikation für den großen besteht sicherlich nicht. Schwangerschaftsdiabetes kann nicht nur der Mutter schaden, sondern auch dem Kind. Das sollte also schon untersucht werden.
Beim großen wärst du ja dann nüchtern, sprich du hast eh Hunger, so dass die Zuckerlösung dann sogar vermutlich ganz gelegen kommt.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir sagst, dass es nichts anderes ist als Zuckerwasser (denn genau das ist es ja auch) und es schluckweise und ein bisschen langsamer trinkst. Du hast b ja durchaus etwas Zeit und musst Es nicht auf Ex trinken.

3

Kann ja sein das der Körper es durch das erbrechen nicht richtig aufgenommen hat und deshalb der große. Und hatte für das große Glas 3 Minuten Zeit was auf einmal ganz schön wenig ist wenn man sowas trinken muss🙈 ich hoffe ich muss nicht nochmal

5

Also ich hab beide gemacht und fand es ehrlich gesagt nicht so schlimm. Aber da ist natürlich jeder anders.
Vielleicht hilft es dir sonst auch anders rum, wenn du es einfach runterkippst start 3 Minuten lang immer wieder dran zu nippen.
Weiß ja nicht wieviel du wieder ausgespuckt hast. Aber wenn deine Zuckerwerte zu hoch sein sollten >obwohl< weniger Zucker im Bauch war als geplant, dann sollte der große auf jeden fall gemacht werden.

4

Den Zuckertest muss man gar nicht machen. Eigentlich ist der sowieso nur Stress. Besser wäre es eine Weile seinen Blutzucker regelmäßig zu messen.

Alles Gute.

6

Mir ging es beim kleinen prima bei großen Hatte ich dann trotzdem Angst und ja da war mir komisch Kurz. Wenn er auffällig ist und du zum großen musst du aber nicht willst, wäre die Alternative gleich 4 mal am Tag blutzucker zu messen.
Du bist nicht gezwungen dazu den großen zumachen. Kann halt dann nur sein das du das Gerät selbst zahlen musst.
LG

7

Wenn es für dich so ein großes Problem ist würde ich den großen verweigern und eigenständig den BZ messen. Meine beiden test waren auffällig die Messungen eine Woche lang völlig normal. Der diabetologe hats auch nicht verstanden warum meine zuckertest beide so hoch waren.

8

Natürlich kannst du dich weigern, aber dann würde ich persönlich über einen längeren Zeitraum mindestens 4x tgl. bzw. nüchtern und je eine sowie 2 stunden nach jeder Mahlzeit den Blutzucker messen. Einfach um sicher zu sein, dass ein möglicher Schwangerschaftsdiabetes auch erkannt wird, denn sowas kann sehr gefährlich für das Baby werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der große Zuckertest, zumindest bei mir, auch nicht schlimmer war als der Kleine. Bei beiden wurde mir etwas übel, aber es war halbwegs auszuhalten.

9

Du arme :-( 24+0 ist aber auch total früh für den Test. Ich musste ihn auch trotz kotzübel um 08:00 Uhr morgens machen. Das war eine durchsichtige Lösung - hat geschmeckt wie erbrochenes mit Zucker vermischt und hat extrem gebrannt im Hals.
Von den anderen beiden Ss kenne ich einen roten, gesüßten Tee, der wie Fruchttee schmeckte. Vllt kannst du beim großen nah sowas fragen? Wieso hast du das Ergebnis eigentlich nicht direkt bekommen? Bei mir war das so

10

Das ist doch bloß n Glas Wasser mit Zucker… 🤷🏼‍♀️ schmeckt im Prinzip nach nix, nur süß.
Vielleicht kann man ihn wiederholen um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen? Dann musst du den großen nicht machen. Oder zu lässt es bleiben und machst keinen, aber ein unentdeckter Diabetes ist aus meiner Sicht schlimmer als einmal n Gläschen Zuckerwasser zu trinken…

11

Würde an deiner Stelle einfach den kleinen Zuckertest wiederholen. Vielleicht darfst du dir irgendwas reinkippen, das den Geschmack etwas verbessert. Vielleicht kann man den Zucker auch in Tee auflösen?

Denn wie meine Vorgängerin erwähnt hat: es ist einfach nur Zuckerwasser. Es sind 50 g Zucker drin. Wenn du einen halben Liter Cola trinkst, nimmst du genau die gleiche Menge an Zucker zu dir. Nur etwas leckerer verpackt.

Vielleicht hilft dir das: du darfst vor dem kleinen Zuckertest etwas frühstücken. Eine kleine Schüssel Haferflocken und alles ist gut.