Guten Tag,
Ich habe seid 5 Jahren mit Bluthochdruck zutun, dieser wurde aber gut eingestellt. Vor der Schwangerschaft habe ich Ramipril und Bisoprolol genommen. Dann wurde ich auf Methyldopa ( DOPEGYT) eingestellt und habe die halbe Bisoprolol auch mit dazu genommen. Gestern war ich beim Kardiologen zwecks einen Rezept, da wurde abgeraten Bisoprolol weiterzunehmen also soll ich diese morgen komplett weglassen, 2 andere Ärzte davor sagten allerdings das wäre kein Problem. Jetzt war ich in der Apotheke und habe Methyldopa Stada bekommen was mir die Kardiologin gestern verschrieben hat... Ich bin langsam verzweifelt und bin mir nicht sicher ob das Methyldopa DOPEGYT und Methyldopa STADA das selbe sind denn 500 neue Tabletten und jedes mal mich neu einstellen möchte ich natürlich auch nicht und vorallem nicht meinen Körper antun der so schon momentan sehr viel Arbeit leistet für das Baby 🙈
Bluthochdruck - Methyldopa
Hallo 🙋🏼♀️ ich hatte ab der 16. SSW Bluthochdruck und musste dann Methyldopa nehmen. Ich habe das von Stada am besten vertragen, die dicken Orangen Tabletten. Die kleinen weißen Dopegyt haben mir total auf den Kreislauf geschlagen und mich ausgeknockt. Ich würde an deiner Stelle auch bei einer Sorte bleiben. Bei mir war es oft so, dass die von Stada nicht gleich vor Ort waren und meist erst auf Bestellung der Apotheke dann 1-2 Tage später in meinen Händen waren. Aber das war es mir wert, weil ich die besser vertragen habe von Stada.
Zu Bisoprolol kannst du doch auch bei Embryotox nachschauen ob es in der Schwangerschaft empfohlen wird. Wenn du mit Methyldopa auskommst würde ich nichts mehr zusätzlich nehmen.
Mir wurde auch von der Apothekerin erklärt, dass das Methyldopa (Wirkstoff) von Stada und Dopegyt dasselbe sei. Dopegyt ist quasi die „nackige“ Form mit einem anderen Bindestoff, sonst aber identisch. Das allein hatte bei mir aber schon ausgereicht, dass ich Stada besser vertragen habe.
Alles Gute dir.🌼
Bei einer Sorte würde ich auch am liebsten bleiben wie bei dem Methyldopa Dopegyt aber da mir die Kardiologin ein Rezept gegeben hat wo Methyldopa stada drauf stand nehme ich wohl absofort das ab morgen. Wegen Bisoprolol habe ich schon nachgeschaut das ist grau, die halbe Tablette werde ich dann aber ab morgen wohl weglassen 😊
Ruf an morgen bei der Ärztin und lass dir ein neues Rezept ausstellen. Wenn sie sich querstellt dann aus Bequemlichkeit. Eine Vertretungsärztin hatte mir auch mal Dopegyt aufgeschrieben, aber ich bin dann direkt wieder hin und habe Stada gewollt. Das hat sie auf einem neuen Rezept ausgefertigt.👍🏻
Grundsätzlich meinte die Apothekerin zu mir aber es sei egal was drauf steht und sie geben das raus an Methyldopa was sie da haben.