Hallo Ihr Lieben, ich komme gerade vom Frauenarzt. Die ist heute war nur ein Vorsorgetermin worüber ich im Vorfeld nicht informiert wurde und kein Ultraschall. Sie sagte, wenn ich ein Ultraschall machen will, müsste ich den selber bezahlen was mir egal war ich ich hab dann gesagt mach ich. Daraufhin hab ich dann gesagt bekommen, dass ich dann dafür einen neuen Termin machen muss, weil ich ja nicht für einen Ultraschall heute eingeplant bin. Auf jeden Fall ist meine Frauenärztin ab morgen 2 -1/2 Wochen in Urlaub. Und eineinhalb Wochen nach ihrem Urlaub Hab ich das zweite Screening in der 18. Woche.
Jetzt bin ich natürlich total verunsichert, weil ich ja nicht weiß, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist. Sie sagte nur der Muttermund der pH-Wert der Urin sieht alles super aus. Und dass mein Bauchumfang super gewachsen wäre. Hab aber bis jetzt nichts zugenommen bauchumfang ist 13 cm gewachsen.
Jetzt ist im Auto, schau meine Mutterpass und kann ihre Schrift wieder nicht lesen.
Frauenarzt Termin
Meiner meinung nach : keine blutung und kein fruchtwasser abgang
Davor: muttermund zu und das darüber weiss ich leider auch nicht genau 🙈
Ganz oben steht: „Portio erhalten“
Huhu,
das ist ganz normal. Man hat dreimal Ultraschall, der Rest ist "nur" Vorsorge.
Bei mir wurde da zumindest immer der Herzschlag abgehört, ist aber glaube ich auch nicht immer der Fall. =)
Und dass alles gut ist mit dem Baby, weißt du ja daher, dass die FA das gesagt hat. Die können beim Tasten auch feststellen, ob die Gebärmutter entsprechend der SSW groß ist und so. Da muss nicht immer mit dem Ultraschall reingeschaut werden.
Die Handschrift kann ich leider auch nicht lesen, aber wenn es etwas wichtiges oder bedenkliches gäbe, würde man dir das ja sagen. Ich würde versuchen zu entspannen und bis zum nächsten Screening abwarten, wo es dann ohnehin wieder einen Ultraschall gibt. =)
In deinem Mutterpass steht doch genau das was sie dir auch gesagt hat. Alles ist in Ordnung. Als Mama macht man sich immer Sorgen egal ob das Kind noch im Bauch, 2 Wochen oder 30 Jahre alt ist. Unsicherheit kommt und geht, du kannst es nicht kontrollieren und musst dringend einen Weg finden los zu lassen. Es gibt immer Ungewissheit, die dir auch der 100. US nicht nehmen kann.
LG Lilie
Hey,
das hört sich doch erstmal super an! Freut mich, dass deine Sorgen sich nicht bestätigt haben:)
Und ich kann das gut verstehen, dass du dir so viele Gedanken machst, du Arme:( Aber würde auch empfehlen, dir da mehr Unterstützung zu holen. Das schadet ja nicht und hilft im Zweifel dir und dem Baby, zu entspannen :)
Hast du schon eine Hebamme? Dann kannst du bei Sorgen/Fragen und auch zur Vorsorge auch dort hin gehen bzwm einen Termin bei dir machen, das zahlt die Krankenkasse:) Da gibt es zwar keinen Ultraschall, aber ganz viel Zeit für dich und deine Themen und so trotzdem ganz viel Sicherheit. Herztöne abhören können sie in einer späteren Phase der Schwangerschaft auch, aber das ist bei dir grad vielleicht noch zu früh... Bei mir ging es jedenfall zuletzt (15. SSW) noch nicht, ich hab aber auch eine nach hinten gekippte Gebärmutter und eine Vorderwandplazenta🙄😅
Geholfen hat der Termin trotzdem sehr, denn während sich der/die Gyn ca. 10 Min für dich einplant, nehmen sich die Hebammen ca. eine Stunde Zeit (abzüglich Fahrtzeit). Ich kann es daher seehr empfehlen, deine Hebamme einfach mal nach einem Termin zu fragen😁
Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Weg findest und die restliche Schwangerschaft genießen kannst ✊🥰
Bin gerade entsetzt wie wenig Ultraschalluntersuchungen bei euch sind. 😱
Seid ihr alle aus D?
Bei uns war es wirklich bei JEDER Kontrolle ab der 8. SSW, zu Beginn sogar alle 2-3 Wochen.
Wir müssen uns nur die Extrauntersuchunhen bezahlen, wie Nackenfaltenmessung & Organscreening wenn man dss möchte.
Würde mir an deiner Stelle aber auch keine Sorgen machen & daraug vertrauen dass alles gut ist. 🫶
Diese ständige Angst wird ja ansonsten auf dein ungeborenes übertragen.
Alles Liebe
Das ist sehr unterschiedlich, Pflicht sind vonseiten der Gyn nur die drei großen Ultraschalluntersuchungen. Man kann natürlich Glück haben, aber einen Anspruch darauf hat man leider nicht. In der späteren Schwangerschaft kann man natürlich immer sagen, die Bewegungen sind langsamer/weniger geworden und dann muss nach dem Rechten geschaut werden🙊😅
Aber nochmal kurz an alle, die zu Sorgen neigen und sich über wenig Ultraschalls ärgern: Ich hatte wie Kiwu das Glück mit vielen und hab mir bisher trotzdem immer Sorgen gemacht, teils auch deswegen. Z.B. weil ich dachte, vielleicht ist irgendwas, was sie nur mir noch nicht sagt, weil sie nicht ganz sicher ist oder es sich noch wieder "einrenken" kann, aber das überprüft sie immer oder so🫣 Zeigt also, dass die Sorgen nicht viel mit den äußeren Umständen zu tun haben, sondern aus uns kommen. Ist aber insofern gut, als dass man es dann natürlich selber in der Hand hat, sich Hilfe zu suchen und dran zu arbeiten💪