Vorsorge bei 36+5

Hallo ihr Mitkugelnden,

Ich war heute morgen bei der Vorsorge. Dem Baby geht’s soweit gut, ist ca. 47 cm groß und 2683 Gramm schwer.

Wie schwer und groß waren eure ca. zu der Zeit?

Bei fast allen Messwerten hängt meine Kleine 1-2 Wochen zurück..

Auffallend war heute ein niedriger Blutdruck 103/54 (im Gegensatz zu sonst) und aufgrund meiner Probleme beim Atmen ( ich atme ein und habe das Gefühl, dass nicht genug Luft ankommt - sorry, kann es nicht besser beschreiben- und davon werde ich auch nachts wach) wurde dann die Sättigung und der Puls gemessen. Sättigung lag bei 96 und der Puls bei 107.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder hatte auch so etwas?

Kann es sein, dass die kleine nicht richtig versorgt wird und deshalb eher klein ist?

Meine Frauenärztin hat mich nun zu meiner Hausärztin geschickt um ein EKG zu machen und dort habe ich morgen einen Termin..

1

Hallo du Liebe!

Zum Thema vom kleinen Baby. Meine Maus kam mit 2550g und 48cm auf der 3. Perzentile zur Welt. Die Kleine ist kerngesund und entwickelt sich toll. Es gibt eben halt auch kleinere Kinder. Das muss ja nichts schlechtes bedeuten. Dein Zwerg hat auch noch so viel Zeit um zu wachsen und wird sicher bis zur Geburt noch einiges größer werden. Deswegen würde ich mir also keine Sorgen machen. Solange das Gewicht bei jedem Ultraschall zunimmt spricht das dafür, dass die Versorgung über die Plazenta gegeben ist. Sonst hätte das sicher auch schonmal ein Arzt bein Ultraschall angesprochen

Blutdruck hatte ich in der Schwangerschaft auch immer ein niedrigeren. Armen viel mir in den letzten Wochen auch vermehrt schwerer, aufgrund des Drucks vom Baby auf die Lunge. Sättigung ist im Normbereich. Puls war Wahrscheinlichkeit der Aufregung in dem Moment geschuldet. Das EKG gibt dann hoffentlich Entwarnung und kann dich beruhigen, dass alles okay ist.

2

Wann kam deine Maus denn zur Welt?

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte.

Das stimmt, würde die Versorgung nicht gut sein, hätte das sicherlich ein Arzt angesprochen.

Ich habe heute am Nachmittag noch 3 mal Blutdruck und Puls gemessen. Die Werte waren immer genauso wie in der Praxis heute morgen. Puls über 100 und Blutdruck um die 100/60…

Ich bin gespannt auf den Termin morgen…

3

Bei 39+5 kam sie.

Wenn man schwanger ist erhöht sich die Blutmenge erheblich, die vom Herz durchgepumpt werden muss, deswegen ist es in der Schwangerschaft oft normal, dass der Ruhepuls deutlich höher ist als normalerweise. Hoffentlich klärt dich da morgen jemand ordentlich drüber auf und nimmt dir die Angst.