Vitamin D Wert - wieviel supplementieren?

Hallo zusammen
Ich habe einen leichten Vitamin D Mangel (Wert bei 26), bin in der 34 SSW und hatte hier neulich schon was wegen Wachstumsverzögerung gepostet. Der Mangel wurde gestern erst festgestellt (beim Hausarzt) und ich kann meine Frauenärztin nicht mehr erreichen. Ich habe gelesen, dass 1000 I.e täglich unproblematisch sein sollen? Daher würde mich interessieren, ob und wie viel ihr nehmt (insofern ein Mangel diagnostiziert wurde). Ich nehme übrigens seit gut 1,5 Jahren folio und bin etwas verwundert, dass der Wert trotzdem nicht ausreichend ist. Danke für eure Rückmeldungen! Lg

1

Hi, bei Google gibts spezielle Rechner, da steht dann wie viel du bei deinem Wert nehmen musst. Ich musste 8.000 nehmen am Tag über einige Zeit und jetzt nur noch 2 Tropfen (20.000) die Woche / 10 Tage :-) du musst auch K2 dazu nehmen, sonst bringt das nix

4

Hallo und danke für deine Antwort! 8.000 täglich ist aber viel, wie war denn dein Ausgangswert?

9

Schau mal hier kannst du das eingeben. Ist jetzt nur ein Beispiel mit dem Gewicht. Mein Wert war richtig niedrig, weiß nicht mehr wie niedrig, aber seitdem ich das Zeug nehme, war ich nicht mehr krank (Januar)

Mit 1.000 kommt man leider gar nicht weit, nicht mal erhalten geht damit gut

Bearbeitet von karoline92
weiteren Kommentar laden
2

Folsäure hat ja nichts mit dem Vitamin d zu tun, da ist die enthaltenen Dosis bei folio für einen Mangel quasi gleich nichts.
Wenn du jetzt täglich 1000 Einheiten nehmen würdest, könntest du nichts verkehrt machen, würde Montag dennoch beim Arzt anrufen. Höchstwahrscheinlich wird er eine höhere Dosis für die Anfangszeit anordnen.

5

Danke für deine Antwort! In folio sind 800 I.E. Vitamin D drinnen. Daher war ich ja so verwundert dass ich trotzdem einen leichten Mangel habe, und das im Sommer wo ich sehr gerne ins Freibad gehe☀️ ich tendiere auch dazu jetzt einfach 1000 I.E. zu nehmen bis zum Termin nächste Woche. Danke und lg

27

800 I.E. Einheiten sind ja der Tageswert für Kleinkinder. Damit kommst du als Erwachsener nicht weit.

Selbst meine Kinder bekommen 1000 - 2000 I E pro Tag im Herbst bis Frühjahr.

Ich selbst nehme in diesem Zeitraum ca. 30.000 - 35.000 I E die Woche.

Bearbeitet von miemmel
3

Hi, meiner liegt bei 28 und ich nehme jetzt für ein paar Tage 4000 I.E. zusätzlich zu femibion, dass ich es schnell wieder über 35 schaffe. 800 i.E. pro Tag sind zu wenig. Danach werde ich täglich 1000 - 2000 I.E. zu Femibion dazunehmen, um den Pegel zu halten.

7

Hi und danke für deine Antwort. Ja, in folio sind auch 800 I.E. Vitamin D, daher hab ich überhaupt nicht mit einem Mangel gerechnet. Hat dein fa oder hausarzt die Dosierung angeordnet? Meiner Recherche nach haben wir "nur" einen leichten Mangel. In welcher SSW bist du? Lg

16

Nee, das hab ich tatsächlich jetzt selbst so beschlossen, hatte mich da früher schon einmal näher damit befasst, als ich einen richtigen Mangel hatte (nur 13), da war ich aber nicht schwanger. Da hab ich täglich 10.000 I.E. genommen für 3 Wochen, und dann mit 2000 weitergemacht. Das wäre mir jetzt aber in der Schwangerschaft zu viel. Im Sommer sollte es eigentlich ohne gehen, aber da mir so schlecht war die letzten Wochen, war ich nicht viel draußen und der Spiegel ging wohl ziemlich runter trotz der 800 in Femibion.🙈

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
6

Hey :) nehme dauerhaft von Oktober bis März 28.000 IE pro Woche und von April bis September 22.000 IE pro Woche.
Wert ist dennoch mittelmäßig - im 30er Bereich.
Bin der Meinung Ärzte verschreiben hier grundsätzlich viel zu wenig, obwohl Vit D so wichtig ist.
Über 4.000 IE täglich sollte man ohne ärztliche Absprache nach der Europäischen Lebensmittelbehörde aber nicht einnehmen.
Liebe Grüße :)

Bearbeitet von LaylaRoberts
8

Danke für deine Antwort! In der Schwangerschaft darf man nicht so hoch dosieren, oder? Ich gehe nachher in die Apotheke und hole mir Mal die 1000 I.E., zumindest solange bis ich den Termin beim gyn hatte..

10

Wüsste nicht warum das in der Schwangerschaft nicht okay sein sollte :)
Viele KiWu Ärzte empfehlen dort sogar noch höhere Dosen.
Bin auch schwanger, 18. SSW, bisher alles super.
Liebe Grüße :)

weitere Kommentare laden
14

Am besten rechnest du mit Hilfe eines online Rechners mal aus wie viel du nehmen musst um den Mangel aufzufüllen.
Bedenkenlos kann man 4.000 IE pro Tag und ohne ärztliche Überwachung in der Schwangerschaft zu sich nehmen. Zum auffüllen sollten aber auch noch größere Mengen kein Problem sein. Ärzte sind da leider immer relativ zurückhaltend und verordnen normalerweise weitaus niedrigere Dosen mit denen man seinen Mangel leider nicht in den Griff bekommen kann, das ist zumindest meine Erfahrung. Häufig besteht die Angst vor einer Überdosierung, für diese müsste man aber über Monate sehr hohe Dosen von täglich mehreren 10.000IE nehmen 🤷🏻‍♀️
https://www.bzfe.de/fileadmin/resources/import/pdf/eifonline_vitamin_d_in_der_schwangerschaft_final.pdf

Meinst du mit dem Wert von 26 nmol/l oder ng/ml?! Bei Nmol/l wäre das in meinen Augen nämlich kein leichter Mangel mehr, da selbst das RKI 50nmol/l als normal (bzw. ausreichend für die Knochengesundheit, obwohl Vitamin D ja für soviel mehr notwendig ist..) angibt und damit im Vergleich zu anderen Institutionen eher zurückhaltend ist. Das Gesundheitsamt Bremen bezeichnet z.B. einen Spiegel zwischen 40 und 80 ng/ml (100 -200 nmol/l) als optimal. Am besten orientiert man sich da an seinem eigenen Wohlbefinden bei der Ermittlung des „persönlichen Normwerts“
https://www.gesundheitsamt.bremen.de/erwachsene/ernaehrung-im-alter/vitamin-d-mangel-im-alter-4171

15

Hi Alina und vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Tipps und Links! ❣️Ich habe auch schon bemerkt, dass unterschiedliche Referenzbereiche angegeben werden. Mein Wert ist der Einheit ng/ml..

20

Dann ist es ja tatsächlich etwas weniger dramatisch als wenn’s in nmol wäre 🙈
Wobei einen das auch ganz schön fertig machen kann. Vor ein paar Jahren war ich mal mit einigen unspezifischen Symptomen (extreme Müdigkeit, häufige Kopfschmerzen, Übergewicht obwohl ich aufgrund der Müdigkeit gar nicht mehr in der Lage war großartig was zu essen, Gleichgewichtsstörungen, …) beim Arzt und es wurde ein Spiegel von 24 ng/ml festgestellt. Der Arzt verschrieb mir 2000 IE pro Tag und der Spiegel hat sich damit nicht verändert… dann habe ich selbst recherchiert und über Wochen täglich 10.000 IE eingenommen. Damit sind die Probleme dann verschwunden und ich habe auf 4.000 IE pro Tag reduziert. In der Kinderwunschzeit und Schwangerschaft habe ich dann auf 1000 IE reduziert und das Kind war anfangs sehr klein und ich habe sehr stark zugenommen, als ich dann wieder auf 4.000 IE erhöht habe, habe ich deutlich weniger weiter zugenommen und das Baby ist sehr stark gewachsen (Femurlänge von Perzentille 30 auf 75 und geschätztes Gewicht von Perzentille 15 auf 55) keine Ahnung ob es wirklich zusammenhängt, aber nach allden Erfahrungen ist Vitamin D für mich ein absolutes Wundermittel und ich finde es schade, dass die meisten Ärzte sich so schlecht damit auskennen oder sogar noch Panik schüren. In dem Zuge bin ich übrigens auch auf die Bedeutung von Omega3 in der Schwangerschaft gestoßen, womit sich meine Ärztin und Hebamme leider auch nicht auskennen, obwohl das wissenschaftlich wesentlich anerkannter ist.

weiteren Kommentar laden
19

Vitamin D ist ne Religion für sich. Da gibt's 2 Lager. Grundsätzlich finde ich, dass man dies mit seinem Arzt besprechen sollte, statt soviel zu nehmen, was in einem YouTube Video von Laien empfohlen wird.

Ich hatte einen extremen Mangel mit Wert von 4. Da geht's langsam Richtung Knochenbrüchigkeit. Nehme immer Sunblocker wenn ich rausgehen wegen Falten und Hautkrebs-Risiko. Zwar schön, weil man mich deutlich jünger schätzt als ich bin, blöd nur, dass ich so bescheidene Vit D Werte dadurch habe (einen leichten Mangel hat fast jeder).

Mit diesem wirklich starken Mangel nahm ich 10.000 über 3 Wochen. Musste ich. Ab dann nur noch 3000 alle paar Tage, was ca. 1000 Einheiten entspricht. Ich komme damit gut zurecht. Bei mir stieg der Wert stark an, auch ohne das überall angepriesene Vit K2 dazu. Meine Werte sind jetzt gut. Ich nehme ab und wann nochmal 1000, um eben nicht wieder so tief zu fallen. Was ich dazu sagen muss: als ich so hohe Dosen genommen habe, habe ich einen Nierenstein bekommen. Zu hohe Dosen gehen gern mit Nierenproblemen Hand und Hand. Ich vermute dass das nicht ganz unschuldig war bei mir. Und ich kann sagen: Nierenschmerzen sind wie ne zweite Geburt, nur länger 😂 Musste auch ins Krankenhaus deswegen. Daher die Dosis mit dem Arzt absprechen. In der Schwangerschaft sowieso. Nen leichter Mangel macht idR nichts. Mein alter Hausarzt sagt er misst eh kein Vit D mehr, da bei ihm jeder nen Mangel in der Praxis hatte.

21

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort 💕 ja, habe auch schon bemerkt dass die Meinungen und Ansichten bzgl. Vitamin D sehr stark variieren..4 ist natürlich super wenig, gut, dass du es jetzt in den Griff bekommen hast! Ich habe ja nur einen leichten Mangel und ich mache mir auch nur Gedanken, da das Baby nicht so toll wächst im Moment daher will ich halt alle potentiellen Risikofaktoren minimieren, so gut es halt geht. Nierenstein klingt sehr schmerzhaft😵‍💫😵‍💫😵‍💫

23

In meiner ersten SS hatte ich auch einen Mangel, auch schon deutlich ausgeprägter. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern was ich dort bekommen habe. Ich glaube die 1000er. Meinem Kind ging es allerdings gut. Er war super entwickelt und so Standard nach Lehrbuch mit Gewicht, Länge und KU.

Ich werde beim nächsten Besuch mal fragen ob das auch beim Kind Probleme machen kann oder was dann draus resultieren kann schlimmstenfalls. Mein Wert wurde länger nicht mehr kontrolliert und ich muss demnächst eh zum Gyn.

Bearbeitet von Hellothere
weitere Kommentare laden
25

Ich habe über längeren Zeitraum mein Vitamin D mit 20.000 iE aufgefüllt und erhalte meinen erreichten Wert mit 10.000 iE täglich. Dazu muss man k2 nehmen und etwas fettiges essen.

26

Musste ich früher auch Mal... Ich hatte irgendwie schon immer einen niedrigen Spiegel wenn ich es gelegentlich überprüft habe.. In der Schwangerschaft bin ich ein bisschen vorsichtiger bzw. warte den FA Termin ab und nehme bis dahin Mal die 1000 I E. Vielen Dank für deine Antwort!!