Seitliche Rückenschmerzen

Ich bin in der 32. SSW und habe seit ein paar Tagen ca. mittig im Rücken einseitig starke Rückenschmerzen. Tagsüber bei Bewegung ist es besser, wenn ich liege - insbesondere nachts - die Hölle.
Ich glaube irgendwie nicht, dass sie vom größer werdenden Bauch kommen, da die Schmerzen dafür recht weit oben sind und halt nur einseitig.
Kennt solche Schmerzen jemand? Wie kann ich sie weg bekommen? Es ist so unangenehm…
Schmerzmittel möchte ich keine nehmen 🙈

1

Schmerzen seitlich am Rücken können immer auf einen Nierenstau hinweisen. Das ist ansich nicht gefährlich, aber sehr unangenehm. Dagegen spricht, dass es bei Bewegung besser wird, daher tippe ich eher auf Muskeln. Ich würde es mit Lockerungsübungen für den Rücken + Wärme probieren und viel Bewegung. Und zur Sicherheit kurz die Niere checken lassen beim FA, kann man mit Ultraschall gut sehen. Gute Besserung!

2

Nierenstau hatte ich letztes Jahr. Das ist nicht ungefährlich. Meine war so gestaut, dass sie inzwischen lt Nephrologin wellig und etwas verkalkt ist. Aussage: man sieht, dass die was mitgemacht hat (Nierenstau). Kann soweit gehen dass die eben komplett aufgibt. Aber: bevor das passiert, kann man es vor Schmerzen nicht mehr aushalten ist meine Erfahrung (habe vor Schmerzen erbrochen und war dann 7 Tage im Krankenhaus). Der sog. Flankenschmerz. Und die Schmerzen werden durchs Bewegen nicht besser, im Gegenteil. Von daher wird es denke ich was muskuläres sein. Kann aber nur ein Arzt sagen.

Bearbeitet von Hellothere
3

Ich hatte vor einigen Wochen auch einen Nierenstau und lag einige Tage im Krankenhaus, die Schmerzen waren echt furchtbar🫣 die Ärzte meinten aber, dass bei 90% aller Schwangeren die Niere gestaut ist und es nur selten zu so krassen Beschwerden kommt und man dann aufpassen muss, dass der Urin richtig abfließt und die Entzündungswerte kontrolliert etc. aber es in den allermeisten Fällen nicht dramatisch ist. Von Spätfolgen für die Niere oder ähnliches haben sie nichts gesagt aber gut zu wissen, dann lass ich meine Niere nochmal kontrollieren nach der Schwangerschaft😵‍💫

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte auch einen Nierenstau, konnte nicht mehr sitzen, kaum liegen, bei mir ging es tatsächlich auch am besten, wenn ich mich bewegt habe. ich dachte auch die ganze Zeit es sind einfach Verspannungsschmerzen, nur dass sie durch Wärme nicht besser geworden sind. Erst nach dem ich mit dem Fahrrad gestürzt bin und ausführlich geschallt wurde, ist es aufgefallen. Geht es dir denn besser, wenn du Warm duscht oder badest?

7

Danke ihr Lieben! Ich sitze gerade beim Arzt und lasse die Nieren abklären… 😊

8

Und was ist rausgekommen?

10

Nieren sind in Ordnung, es ist eine Blockade im Rücken. Da ist allerdings aufgrund der Schwangerschaft nichts dran zu machen 🫣😄

9

Bei mir haben sich dir Übungswehen fast nur im Rücken bemerkbar gemacht, nachher bei der Geburt hatte ich die Wehen dann auch nur im Rücken gespürt.

Sofern du also nicht durchgängig den ganzen Tag Schmerzen hast, könnte es bei dir auch das sein.
Durch Bewegung und Badewanne gingen die Schmerzen bei mir dann meist weg.

11

Da es meine ersten Übungswehen wären, habe ich natürlich keine Ahnung wie sie sich anfühlen werden.
Aber vom Gefühl her dürfte es eigentlich zu weit oben sein, zwischen Brust und Bauch quasi. Und nur einseitig….