Hallo in die Runde,
ich bin in der 20 ssw und hatte gestern sowie heute beim Aufwachen mensartige Unterleibsschmerzen.
Wenn ich aufstehe und mich bewege, klingen die langsam ab. Gestern waren sie dann auch schnell verschwunden nach dem Aufstehen.
Ich hatte schon lange kein Unterleibsziehen mehr, wird es wohl wieder ein Wachstumsschub sein?
Außerdem hatte ich heute Nacht eine harte Gebärmutter, konnte es am Bauch ertasten. Es war nicht schmerzhaft und nur kurz. Fangen da schon die Übungswehen an?
Ich mach mir etwas Gedanken, aber wenn es so bleibt und nicht schmerzhaft wird, versuche ich entspannt zu bleiben 😅
Danke euch 😊
20ssw - Unterleibsziehen=Wachstumsschub?
Hallo, ja Übungswehen können ab der 20 SSW auftreten. Sowohl das hart werden vom Bauch als auch die Unterleibschmerzen können das sein.
Unterleibschmerzen können aber auch kommen, wenn sich die Mutterbänder dehnen.
Habe ich in der ersten SS sehr oft gehabt und jetzt in der zweiten viel seltener. Der Körper hat das ganze schon mal gemacht und alles ist vorgedehnt.
Wenn es nur leichte Schmerzen sind, diese nur kurz andauern, du nicht blutest oder irgendwas anderes schlimmes ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Es wird immer mal wieder irgendwo was weh tun, zwicken, kneifen oder drücken 😉
Ansonsten kannst du eigentlich auch immer bei deinem Frauenarzt, der Entbindungsklinik oder deiner Hebamme (wenn du eine hast mit Versorgung in der SS) anrufen und nachfragen 😊
Danke dir ☺️
ja sonst habe ich keine Beschwerden und denke auch, dass es wohl das normale Zwicken in der Schwangerschaft ist.
Aber erstmal fängt man trotzdem an zu grübeln weil man es so nicht kennt 🙈
Gerne ☺️
Ging mir beim ersten Mal auch so und wenn man schwanger ist, achtet man meistens auf viel mehr und wird auch feinfühliger für seinen Körper 😊