Magenverkleinerung Schwanger

Hallo meine lieben,

Ich hab da mal eine Frage vlt habe ich ja Glück und es gibt hier jemanden der sich damit auskennt.

Ich hatte letztes Jahr eine magenverkleinerung nun bin ich schwanger in der 27 SSW.

Mein zuckerwert beim normalen Zuckertest sei erhöht gewesen deshalb muss nun ein neuer gemacht werden.
Kann es sein das es wegen dem verkleinerten Magen solch ein Wert ist ?
Was kann Ss Diabetes für mich und das Baby bedeuten ?

Bin für jede Antwort dankbar

1

Schwangerschaftsdiabetes kann jeden Treffen, das hat nichts mit dem Magen zu tun.

Du musst dann einfach extra auf deine Ernährung achten und ggF Insulin spritzen.

2

Hey,

was die Magenverkleinerung angeht kann ich nichts sagen zu.
Aber bei mir war der Wert bei dem normalen Zuckertest auch minimal erhöht, dann musste ich einen Diabetologen aufsuchen und einen großen Zuckertest machen. Dabei kam raus dass alles in Ordnung ist. 👍🏼

Und das ist wie ich laß, ganz oft der Fall. Der einfache Zuckertest ist wohl öfter mal fehlerhaft, der große Test ist verlässlicher.

Die Risiken eines Gestations-Diabetes sind super umfangreich, Google das doch einfach mal. Da findest du ganz viele Infos zu den Risiken. Angefangen bei zu hohen Blutdruck über eine Frühgeburt, Herz-Kreislauf Erkrankungen bis hin zu der erhöhten Wahrscheinlichkeit außerhalb der Ss an Diabetes zu erkranken. Da gibt es noch einige Risiken mehr, ohne die Angst machen zu wollen.

Wünsche dir und deinem Baby alles Gute 🍀

3

Vielen dank für die nette und ausführliche antwort❤️

4

Bei uns war der kleine Zuckertest auch zu hoch (hatte meine Hebamme allerdings schon vorraus gesagt, weil die ganz oft falsch anschlagen).

Musste dann zum großen, auch beim Frauenarzt, da war der nüchtern Wert genau an der Grenze aber die anderen Werte super.

Ich habe mich bis zum Ergebnis vom großen Test versucht zu entspannen und ein bisschen informiert über SS Diabetes, also einfach über Google 🙂

5

Huhu ich habe den Magenbypass seit 2016 aktuell 24 SSW . Meine FA macht keinen zuckertest bei mir weil sie sagt durch die magenop würde das Ergebniss Verfälscht sein . Ich muss per Blutzucker 2 Wochen testen und das über einen Diabetologen. Lg

6

Nein, je nach Operationsmethode, sinkt dadurch der Wert eher. Ich gehe davon aus, dass du durch das (ehemalige?) Übergewicht das Diabetes hast, da ist ein großer Risikofaktor.
Bedeuten tut es, solange bei regelmäßigen Messungen alles im Rahmen ist durch gute Ernährung etc. Erstmal gar nichts. Erst wenn du Insulin spritzen müsstest, wird es spannend.