Hallo zusammen,
meine Frage ist wohl recht speziell. Aufgrund eines Hodenkrebs musste mein Mann vorsichtshalber eine Chemotherapie mit einem Zyklus vollziehen.
Mit der Babyplanung haben wir dann knapp über ein Jahr nach Beendigung der Chemotherapie begonnen und es hat gleich im ersten Zyklus funktioniert (falls jemand Mut braucht, wenn der Mann nur noch mit einem Hoden unterwegs ist).
Naja, jetzt bin ich in der 9. SSW und es geht um die NIPT-Tests. Den machen wir in Deutschland so oder so, aber im Ausland kann bei den NIPT-Tests nach mehr Krankheiten analysiert werden. Wenngleich die Kinder kein erhöhtes Risiko nach einer Chemo- oder Strahlenntherapie aufweisen, haben wir dennoch etwas Angst und würden gerne eine umfangreichere Analyse bevorzugen.
Hat es jemand von Euch schon im Ausland gemacht und wenn ja wo und wie lief es ab? Haben Eure Ärzte da mitgespielt und das Blut entsprechend verschickt?
Danke :)
Pränataltests nach Chemotherapie
Hallo, ich hab es zwar nicht im Ausland gemacht, aber hier in Österreich wird der Praenatest (Nipt) nach Deutschland zur Auswertung geschickt. Laut meinem Arzt kommt hierfür ein eigener Kurierdienst, der die Probe abholt und die Ergebnisse wieder ausliefert. Wartezeiten sind logischerweise um einiges länger, als bei euch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das so ähnlich bei dir wäre. Hier ist die Sache die, dass dein Arzt es regulär auch anbieten muss, damit du den Test machen kannst. Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass du dir einen Arzt suchen müsstest, der diesen speziellen Test, bzw. den Anbieter im allgemeinen anbietet, die Hersteller haben hierfür auch eigene Testkits und Aufklärungsbögen, die dein Arzt mit dir durchgehen muss.
Danke für die Antwort. Ich habe mich auch gerade noch ein wenig mit der bekannten KI unterhalten und tatsächlich sind die Anomalien, die zusätzlich in den USA ausgewertet werden 1. gar nicht dramatisch für das Kind und 2. kein Grund für eine eventuelle Abtreibung. Es ist daher evtl. ein ethischer Grund, weswegen nicht alle chromosomale Anomalien in D analysiert werden.
Irgendwie habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen bei den ganzen Google Recherchen, aber mit dieser Klarheit mache ich glaub einen ganz normalen NIPT Test hier in D.
Aber genau so, wie du es beschreibst, haben es Freunde von uns in einem anderen europäischen Land gemacht mit einem Partnerlabor in den USA. Vergleichbares habe ich nur in München gefunden.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 💕
Ich kann auf deine Frage nicht antworten, aber dir/euch noch mehr Mut geben. Ein Bekannter hatte auch Hodenkrebs und Chemotherapie. Laut Arzt sollte seine Zeugungsfähigkeit extrem eingeschränkt sein. Nun ja, er und seine Frau sind zwei Jahre später Eltern eines gesunden Jungen geworden und nochmal ein Jahr später kam eine gesundeTochter dazu. 🍀💕
Alles Gute für euch.