Hallo an Alle 🤗,
Ich habe mich hier angemeldet zum Austausch, da ich momenten zu Hause selber meinen Blutzucker messe. Allerdings ist mir das ganze Prozedere irgendwie ein großes Rätsel.
1. Problem: Das Messgerät ist total ungenau (akku check guide). Ich bin mir also nie sicher ob der Wert jetzt z.B bei 130 oder 123 oder vlt sogar 137 liegt. Die Spanne ist schon sehr groß, es könnte sowohl nach oben, als auch nach unten einen großen Unterschied geben.
2. Problem: Meistens passen die Werte, jedoch sind nach einer Stunde teilweise schon Ausreißer dabei (ich mache derzeit keine spezielle Diät und verfolge einfach mal meinen „normalen Esstag“). Nüchtern und Abends ist immer alles gut (immer kleiner 140) nur nach dem Mittagessen ist da teilweise schon mal ein schlechter Wert (bis 152 mg/dL) dabei. Wobei ich auch hier nicht sicher bin ob der Wert wirklich so schlecht ist oder ob das Messgerät einfach so ungenau ist. Oder ob der Wert vlt sogar noch schlechter ist?!
Meine Frage: Kennt sich damit jemand aus und kann mir da mit ein paar Erfahrungen helfen?
Sind ein paar schlechte Werte noch normal? Aufgefallen ist mir auch, dass die Werte ca. nach 1 Std. 20 Min. DEUTLICH besser sind (z.B von 138 auf 115).
Ich messe die Werte gerade übrigens, da in meinem Urin Zucker war bei der Vorsorgeuntersuchung. Die Ärztin meinte zwar es kann daran liegen, dass ich viele Süßigkeiten gegessen habe, aber man könnte auch noch später in der SS Diabetes bekommen. Davor habe ich jetzt natürlich Angst… der große OGTT hätte eigentlich unauffälliger nicht sein können (75-104-95). Aber verunsichert bin ich trotzdem.
Blutzuckermessungen zu Hause - Erfahrungen
Hey :)
Ich muss aktuell auch meinen Blutzucker messen. Allerdings war mein Großer Test auffällig. Es hätten am Ende 153 sein dürfen und ich hatte 154 Tada 🤣
Naja, zu der Sache mit dem Messgerät kann ich dir auch nicht viel Sagen nur das meins das auch hat also man kann zweimal hintereinander messen und bekommt zwei Unterschiedliche Werte.
Der erste meistens hoch zB 154 zwei Minuten später bei 132...
Und ich achte auf Gründliche Handhygiene.
Naja aber was Ich eigentlich sagen wollte , das so ein paar Werte Mal etwas außer der Art schlagen können ist normal und kein Grund beunruhigt zu sein... Und ich hab es zum Beispiel das meine Werte Abends immer hochgehen. Mittags sind die jedes Mal Tief.
Alles etwas komisch...
Ich persönlich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Es klingt bei dir ja nicht großartig nach einer Schwangerschaftsdiabetes.
Und wenn dir was spezielles Auffällt nach dem Essen dann einfach weg lassen . ☺️
LG
Oh, wow das war ja ne knappe Kiste bei dir 😭…
Jaa bei mir ist das auch ganz genau so das ist alles irgendwie ganz wild. Von Finger zu Finger kann es schon große Unterschiede geben.
Ich denke auch eigentlich nicht, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe aber finde es dennoch merkwürdig mit dem
Zucker im Urin. Ich habe auch mal eine Freundin gefragt, die Ernährungsberaterin ist,
und die meinte, dass bestimmt die wenigsten Schwangeren IMMER unterhalb dieser Grenzbereiche liegen ob jetzt mit oder ohne Diabetes, dass das eben nur nach dem OGTT meistens kein Mensch mehr kontrolliert wenn der ok war. Das hat mich etwas beruhigt.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sich das bei dir nicht bestätigt.
Also ein Nüchternwert von 139 wäre auffällig, ein BZ von 150 nach dem Essen hingegen nicht. Wenn das Gerät so sehr schwankt spricht das entweder for einen Anwendungsfehler (zum Beispiel nicht sichtbare Zuckerreste am Finger) oder es sollte neu kalibriert werden.
Oh okay, weil ja dieser Grenzwert für 1 Std. nach dem Essen bei 140 liegt dachte ich. Nüchternwerte sind bei mir immer unter 90. Meistens 80-85.
Also ich achte schon darauf, dass meine Hände gewaschen und sauber sind. Ich habe auch schon überlegt, dass das Gerät igendwie falsch eingstellt ist :(
Das stimmt nach 1 Std 140 nach 2 Std 120 aber wenn er mal zu hoch ist, ist das nicht schlimm. Nur wenn er immer zu hoch wäre. Das mit den Hände waschen ist wirklich wichtig, hatte es mal vergessen und einen wert von 190 nach dem waschen 110 😄 auch sind kleine Schwankungen normal. Wenn ich 2 mal hintereinander messe an einem andern Finger kommt immer ein andere Wert raus. Ich wüsste jetzt nicht, das man an so einem Gerät was verstellen kann. Du kannst ja mal darauf achten, wenn er zu hoch ist was du gegessen hast und das dann vllt zu reduzieren oder nicht mehr zu essen.
Hallo :)
Ich kann dir meine Geschichte dazu erzählen.. ich war beim Organscreening in der 22.ssw und da hat es geheißen, das Baby liegt auf der 84. Perzentille und ist daher recht groß und schwer. Allerdings war alles groß.. also nicht nur der Kopf oder Bauchumfang, sondern auch lange Beine usw. Die Ärztin nahm das total locker "ist hald so". Ich habe mir Tage danach starke Sorgen gemacht, weil mein Partner und ich beide echt nicht groß sind und auch als Babys klein und nicht besonders schwer waren. Eine Bekannte meinte dann: vl hast du Diabetes!! Mehr hat´s nicht gebraucht, ich habe mir vor Angst fast in die Hose gemacht :D Da ich noch ein Messgerät Daheim hatte, weil ich mal im medizinischen Bereich gearbeitet habe, habe ich mir neue Stechhilfen und Teststreifen besorgt und einfach gemessen... Werte fast immer erhöht.. also die Nüchternwerte. Immer so 92, 95, 98,... bis zum Zuckertest hatte ich da noch 3 Wochen, mein FA und mein Hausarzt beide im Urlaub.. ich bin dann zum Vertretungshausarzt gerannt aus Panik, weil an einem Tag der Nüchternwert 130 war und auch den restlichen Tag nicht wirklich runtergegangen sind. Ich habe zu diesem Zeitpunkt schon fast nichts mehr gegessen, man muss dazu sagen, ich leben quasi von Kohlehydrate :D Esse kein Fleisch usw. Mein Gerät zeigte 5 Minuten vor dem Arzt (am Parkplatz gemessen) 125 an, beim Arzt dann 80! Ende der Geschichte: das Gerät hat falsch gemessen!! Und ob das Gerät nüchtern 100 oder eben 90 anzeigt, macht hald schon einen Unterschied leider. Zuckertest war dann auch unauffällig!
Ach du sch*** was eine psychische Achterbahnfahrt. Ich glaube ich wäre da auch durchgedreht man macht sich einfach soooo viele Sorgen!! Wahnsinn wie ungenau das bei dir dann einfach gemessen hat. Das ist ja wirklich schon ein riesen Unterschied, grade wenns um den Nüchternwert geht. Trotzdem gut, dass alles unauffällig war. War euer Baby dann am Ende tatsächlich so groß?
Ich habe es eben auch mal mit der Kontrolllösung getestet und bei meinem Gerät war der Wert 126 mg/dL und es kam die Meldung „im Bereich“. Und dann hat mir der nette Apotheker sogar kostenlos noch ein weiteres Gerät vom selben Hersteller mitgegeben, falls meins kaputt sein sollte, und da kam bei der Kontrollösung der Wert 114 mg/dL und ebenfalls die Meldung „im Bereich“. Er sagte auch, dass der Toleranzbereich da durchaus bis zu +/- 15 mg/dL betragen kann was ja schon wirklich! viel ist. Bei Diabetikern würde das aber wohl nicht so einen riesen Unterschied machen. Bei uns ists halt wirklich doof, weil man jedes Mal Angst hat, dass der evtl. zu hohe Wert dem Baby schadet.
Unser Baby ist halt überhaupt nicht auffällig groß oder schwer im Gegenteil. Die FA sagt immer, dass er kein Riese ist und er liegt immer nahe der 50er-Kurve. Fruchtwasser, Bauchumfag ist auch ganz normal also alles absolut unauffällig. Ich bin halt auch nur knapp 1,60m 😅 und wirklich alle aus meiner Familie sind klein und zierlich. Das einzige was mich halt zu der ganzen Testerei veranlasst hat war der Zucker im Urin (wobei ichs echt übertrieben hab mit Süßigkeiten und mir jeden Tag ne Dose Limo und Eistee reingehauen hab). Tja und jetzt hab ich den Salat 🥴. Der Diabetologe möchte sich meine Werte auch gar nicht im
Vorfeld ansehen, der sagt entweder ich komme direkt zu einem zweiten großen OGTT oder sie können mir leider sonst keine Termine anbieten (was ich auch irgendwie fragwürdig finde). Meine FA kommt erst nächste Woche aus dem Urlaub und da habe ich Montag auch direkt nen Termin, auf den ich jetzt warte.
Ja das es Toleranzen gibt ist ja auch ok, aber wie du sagst, gerade bei solch strengen Werten in der SS macht das hald leider oft einen großen Unterschied. Deswegen sollte man vermutlich auch einfach auf den Zuckertest beim Arzt warten und nicht selber Daheim wild messen :D Ich habe mich dann beim Essen echt sooo zusammen gerissen, ich hatte tagelang Kopfschmerzen weil ich einfach viel zu wenig gegessen habe (Sommer) - du siehst also, es ist auch überhaupt nicht so toll, wenn man da selber herumprobiert. :D
Ob unser baby dann tatsächlich groß ist, weiß ich noch nicht, weil ich bin aktuell noch in der 28.ssw :) Sie war beim Termin letzte Woche auch noch immer größer.. aber es bleibt eher konstatant so.. Geb.termin laut Berechnung 9.11. und laut US 1.11. finde das aber jetzt auch nicht so schlimm... es gibt oft Mädels mit SSD wo das Baby plötzlich 3 Wochen weiter vorne ist, das ist natürlich dann schon bedenklich.
Hallo,
2x insulinpflichtige ss hatte ich.
Wichtig beim Messen: Finger desinfizieren,das Desinfektionsmittel muss trocken sein vorm stechen,den Finger lieber von unten nach oben melken statt die Kuppe/einstichstelle quetschen ( falsch hohe Werte)
Der BZ ist immer nur 1 Momentaufnahme zu genau JETZT.Der BZ schwanger am Tag und sogar an unterschiedlichen Fingern häufig.
Nüchtern solltest du unter 110 sein.
Stress,Wärme ,Infekte beeinflussen den Wert.
Viel Wasser trinken das spült den überschüssigen Zucker aus dem urin raus
2x hintereinander messen ( stechen) an der gleichen Hand ist unsinnig, wenn dann an beiden Händen.
Alles Gute
Oh, okay danke für die Tipps! Ich versuche es dann mal mit desinfizieren und versuche auch nicht so zu quetschen. Bei mir ist das nur immer bisschen schwierig da überhaupt nen schönen Tropfen zu bekommen. Bisher sind die Werte aber alle eigentlich soweit okay. Ich bin mal gespannt was die FA nächste Woche sagt und ob ich den großen Zuckertest wiederholen muss. Wäre dann schon in der 34 SSW und habe wenig Lust noch mit Insulin anzufangen. Habe aber auch gelesen, dass das eigentlich selten ist wenn man die Werte gut mit Ernährung steuern kann. Wieso warst du insulinpflichtig wenn ich fragen darf?