Hcg wert hat sich nicht verdoppelt

Ich hab mal eine Frage ich war letzte Woche Montag beim Frauenarzt da war der Wert bei 7076 (4+6) und Mittwoch war er 16360 (5+1) und heute bei 5+6 war der Wert nur bei 37028 obwohl man heute im Ultraschall Embryo und Herzschlag gesehen hat und sogar 4 Tage größer gemessen. Aber mir macht es sorgen das es sich nicht so gut verdoppelt hat kennt sich da jemand damit aus? :/

1

In den Stadium misst man eigentlich kein hcg mehr sondern guckt eher auf die Entwicklung 🤭

2

Bei mir wird es jede Woche gemessen da ich leider 3 Fehlgeburten schon hatte und sie den Grund nicht gefunden haben. Der Ultraschall war heute eigentlich sehr positiv weil ich der Embryo sogar 4 Tage größer ist aber der hcg Wert macht mir ein bisschen sorgen weil er sich ab Mittwoch 16360 und heute Montag 37028 ist und sich nicht alle 2-3 verdoppelt hat :/

4

Ich hatte auch 2 FG und bei mir wurde nur 2 mal kontrolliert an es14&16.
Ich würde mir darüber tatsächlich keine Gedanken mehr machen weil ja alles super entwickelt ist

Bearbeitet von Vanessa2605
weiteren Kommentar laden
3

Hallo 👋

Also zum einen braucht's jetzt keine HCG Messungen mehr, es ist wichtiger, was im US zu sehen ist. Freu dich darüber,. klingt doch super 😉 warum wurde denn überhaupt noch HCG bestimmt?
Zum anderen verdoppelt sich der HCG nur am Anfang alle 2-3 Tage, dann geht das langsamer, also völlig normal. Ich glaub um die 10.SSW stagniert es, fällt wieder etwas und dann bleibt's wohl auf einem gewissen Niveau. Und das ohne, dass irgendwas nicht stimmt.
Ich würde dir raten, das HCG nicht mehr bestimmen zu lassen, das verunsichert dich offensichtlich nur. Vertrau auf dein Baby und freu dich, es zu sehen und in einigen Wochen, es zu spüren 😊

LG und eine schöne Schwangerschaft 🤰😃

Bearbeitet von fledily89
7

Dankeschön ❤️ ja durch die 3 Fehlgeburten hab ich echt eine Angst entwickelt und es war immer so das in der Zeit wo ich jetzt bin ich das herz schlagen gesehen hab und beim nächsten Termin war es dann wieder vorbei kein Herz schlag und nicht weiter entwickelt deswegen mach ich mir so ein Kopf mit dem hcg Wert.

10

Na super, nun hat Urbia alles verschluckt 😒

Kurzfassung: ob der HCG steigt oder fällt hast du nicht in der Hand. Du kannst es nicht beeinflussen (außer Vermeidung von Drogen/Alkohol/rauchen). Wenn das Baby es schaffen kann, dann schafft es das auch, ansonsten kannst du nichts ändern.
Diese Erkenntnis hat mir geholfen, ruhig zu bleiben 😉

HCG ist in deiner SSW irrelevant, hat eher das Potenzial, dich zu verunsichern. Ich hatte bei der 2.FG einen bombastischen Wert: bei ES+18/19 hatte ich einen HCG von 3109 - trotz Blutungen. Rosarote Brille auf, denn dass im US nichts zu sehen war, hätte mich stutzig werden lassen müssen. Das war der Wert von einem Mittwoch, wenige Stunden vor Einsetzen der Blutung. Montags erneute Blutabnahme, Dienstag Ergebnis: HCG auf 100! Da stimmt was ganz gewaltig nicht. War dann eine biochemische Schwangerschaft....

Verstehst du was ich sagen will? HCG ist "nur" eine Zahl, die aber eine verdammt große Macht hat, dich zu verunsichern. Lass diese Messerei bleiben und vertrau auf dein Baby. Das hat es verdient, meinst du nicht auch? 💓

Bearbeitet von fledily89
weiteren Kommentar laden
5

Völlig normal ..ich hatte bei 5+6 18.000 und dann etwas mehr als 2,5 Tage später 30.000 , war auch keine Verdopplung mehr . Aber die Ärzte bezeichneten es als adäquaten Anstieg und bislang (bin nun 12 Woche ) ist auch alles supi

8

Dankeschön für dein Bericht das tut mich bisschen beruhigen.

9

Dein HCG Wert ist nun vollkommen irrelevant wenn das Embryo zu sehen ist mit Herzschlag.

Hier gilt nun US geht vor HCG Wert.
HCG verdoppelt sich irgendwann nicht mehr alle 2-3 Tage und geht sogar irgendwann so oder so zurück.

Du hast ein Embryo was sogar weiter ist und mit Herzschlag. Das reicht vollkommen für die Woche und würde aufhören HCG kontrollieren zu lassen.

12

Hi, bei mir war das auch so iwann hat es sich nicht mehr verdoppelt. Meine gyn meinte wir machen kein hcg test mehr was wichtiger ist ist das es sich entwickelt.. hatte mir sorgen gemacht da es laut Tabellen nicht gut war. Die sorgen waren umsonst😁 es machen fast garkeine Frauen hcg test die normal schwanger werden. Wir wissen also ned zu 100 Prozent ob das bei jedem gleich Ablaufen muss. Ich denke es wird bei dir auch alles gut sein.

13

Huhu,
Bin ich jetzt völlig daneben, aber wenn man davon ausgeht dass sich HCG alle 2 Tage verdoppelt dann bist du ja weit drüber oder?
Häää? Das doppelte von 7076 ist 14.152...da ist ja 16360 viel mehr? 🫣