Ist mein Baby zu schwer?

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mir etwas Gedanken.
Ich war zum 3. Screening bei 28+5.

Es hieß bei den letzten Untersuchungen schon immer ist "etwas" groß.

Naja bei 28+5 waren wir inzwischen bei 39cm und knapp 1500g.

Auf was muss ich mich bei der Geburt einstellen?

1

Du musst dich auf gar nichts einstellen, das kann sich noch sehr oft ändern. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Ultraschall nicht immer aussagekräftig sind. Ich habe super viele Freundinnen, die sich auch total verrückt gemacht haben durch solche Aussagen

Ich hab ein Kind mit 4,8 Kilo zur Welt gebracht und kurz vor Entbindung wurde es noch auf 3,9 Kilo geschätzt

Es war überhaupt gar kein Problem, und die Hebamme hat mir dann am Ende auch gesagt, jeder Körper kann das eigene Kind Gebähren

Denk immer dran, wenn es während der Geburt irgendwie nicht geht oder irgendwas komisch wäre, kannst du immer noch auf einen Kaiserschnitt zurückgreifen aber mach dir bitte keine Gedanken, die Aussagen sind nicht so stark zu Gewichten

Einfach mal als Beispiel, ich hab eine Freundin und da hieß es immer das Baby ist viel zu schwer und der Kopf viel zu groß
Das Baby kam mit 3,9 kg auf die Welt

Bei einer anderen Freundin hieß es auch immer viel zu groß und viel zu schwer, sie ist nur 1,55 m groß und am besten macht sie gleich einen Termin zum Kaiserschnitt. Und das Kind war am Ende zwar schon größer mit 4,1 kg aber 0 Problem für sie

Mach dich nicht verrückt

Zur Ergänzung, bei uns hieß es immer das Baby wäre Mega Mega Mega groß, mein ganzer Bauch wäre mit Füßen voll und das wäre sooo riesig. Ich bin auch 1,80 m groß, und meine Frauenärztin sagte immer wow so groß

Ja, am Ende war es einfach nur 49 cm groß und von all meinen Freundinnen das kleinste aber Schwerste

Bearbeitet von Inaktiv
2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Ich bin ähnlich unterwegs. Wurde 28+2 ausm Krankenhaus nach corona entlassen mit der Aussage "1.300 g - zu schwer" und auch zu viel Fruchtwasser. Jetzt bin ich 28+6, sitze beim Frauenarzt zum 2. Großen Zuckertest. Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes (auch wenn der kleine test negativ war). Die 3, 4 Tage Differenz zu dir können heute schon bedeuten 1.400-1.500.... weil ab jetzt legen sie ja pro Woche 150-200g zu.

Ich hab schon 2 Kinder und die waren Kaliber "das Kind wird keine 3 kg zur Geburt haben", also 100% umgedreht. Was die SS-Diabetes natürlich präsenter macht, wenn man schon Kinder hat die einen anderen Trend folgten.

Ich sag mal so. Ich bin aktuell im Geburtshaus angemeldet für ne natürliche Geburt auserklinisch. Da werd ich jetzt n paar Wochen rumdrucksen... warum. Ich will neben der heutigen Untersuchung die Kontrolle in ein paar Wochen zuwarten und wenn es dann die Tendenz zum 4kg gibt. Dem Geburtshaus absagen und mich zum geplanten KS im Krankenhaus anmelden.

Warum?! Klar raus kommen sie alle, aber WIE. 1. Is bei mir viel kaputt gegangen beim 1. Kind durch die Saugglocke. Unter anderem mein Steißbein das gebrochen ist und ungünstig zusammengewachsen. Ein großes Kind oder erneute Saugglocke (das Teil lass ich nie mehr an meinen Körper eher sterbe ich!) Erhöhen das Risiko von einem erneuten Bruch. Wenn dir zweimal das Steißbein bricht, kommst du um eine orthopädisch rekonstruktive Operation nicht umher, weil die nerven sonst nicht mehr zusammen finden.
2. Mein erstes Kind hatte Sauerstoffmangel unter der Geburt und auch ein Schaden davon getragen. Große Babys haben von Haus aus ein hohes Risiko von Sauerstoffmangel unter der Geburt. Daher ich kasper da nicht rum auf Teufel komm raus natürlich zu entbinden. Ich find es auch eher fragwürdig wenn manche ums verrecken eine natürliche Geburt anstreben bei erhöhten Risiko das dem Kind was passiert und sie selbst irreparabel geschädigt werden, wo keine Rückbildung mehr was bringt.

Daher ich warte die heutige und nächste Untersuchung ab. Sollte ich doch SS Diabetes haben is GH eh raus und natürlich würde ich aufgrund der dessaströsen personellen Situation im Krankenhaus niemals auch nur den Versuch mehr wagen natürlich zu entbinden. Ohne 1 zu 1 Betreuung wird das zum russisch Roulette.