Aufgrund eines Unfalls musste ich eben ins Krankenhaus und mich untersuchen lassen. Es wurde ein Ultraschall von einer Ärztin gemacht... Dieser war leider extrem fest, es tat auch teilweise weh. Ich hab es ihr mitgeteilt, aber sie meinte dass sie es so machen muss... Es fühlte sich ganz schrecklich an und bin echt traumatisiert davon. Ich hab mehrmals darauf hin gewiesen, dass ich das nicht mag und sie meinte "ich muss das aber so machen, geht nicht anders".. Sie hat wild hin Und her geschallt weil sie die Beine nicht gefunden hat.. Und das mit extremen Druck... Es war echt schrecklich und mache mir jetzt unendlich Sorgen, ob mein Baby Davon Schaden nehmen kann? Ich hab jetzt zwar keine Schmerzen im Nachhinein, bin aber echt fix und fertig und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen eure Erfahrungen teilen.
Bin sowieso aufgelöst aufgrund des Unfalls und wenn man dann noch so untersucht wird... :(
Bin in der 33. Schwangerschaftswoche
Liebe Grüße
Svenja
Extremer Druck bei Ultraschalluntersuchung
Es tut mir leid, dass du einen Unfall hattest und die Ultraschalluntersuchung als traumatisierend empfunden hast! 😕
Ich kann von hier jetzt nicht beurteilen, wie stark der Druck war. Aber sowohl bei unserem Ersttrimesterscreening, als auch beim Organscreening, hat die Chefärztin mit viel Druck geschallt. Ich fand das sehr unangenehm und teilweise schmerzhaft. Dem Baby passiert in der Regel bei so etwas aber nichts! Es ist sooo gut geschützt!
Dein Baby hat sicher keinen Schaden vom Ultraschall genommen.
Wie schon geschrieben wurde, es ist sehr gut geschützt in deinem Bauch.
Aber eine andere Sache:
Du musst dich nicht auf eine Art und Weise behandeln lassen, mit der du dich unwohl fühlst!
Ich weiß nicht, was für ein Unfall das war. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass vor allem jüngere Ärztinnen im KH manchmal etwas "rabiat" untersuchen.
Ich habe deshalb nach der Geburt im KH das "Abtasten" verweigert, einfach weil die Ärztin es nicht konnte und auch behauptet hat, das müsse halt so sein. Nein, muss es nicht und ich bin kein Übungsobjekt.
Oh Wunder, meine Hebamme konnte so gut Abtasten, dass ich es kaum gespürt habe.
Wenn du dir Sorgen um dein Kind machst und die Untersuchung im KH nicht möchtest, kannst du einfach ablehnen und zu deinem niedergelassenen Gynäkologen gehen.
Grundsätzlich kannst du jede Untersuchung ablehnen, wenn du sie nicht möchtest! Es ist dein Körper.
Dir erst einmal einen lieben Gruß. Ein Unfall ist ja immer blöd. Zur Schwangerschaft einfach kacke.
Aber das drücken mit dem schallgerät ist medizinisch tatsächlich oft notwendig. Sonst können die Ärzte nichts sehen. Sie will sich ja auch absichern, dass es nachher nicht heißt „der Ultraschall war unauffällig“ obwohl sie nichts sehen konnte.
Das nur als Erklärung
Na du
Wie geht’s dir heute?
Ich hoffe du hast dich etwa erholt vom ganzen.
Ich hoffe sehr, es war kein schwerer Unfall.
Ja das kenne ich auch. Aber je nach dem bei wem ich den US hatte im KH hat es teilweise auch echt weh getan. Aber Baby hat es nie was ausgemacht.
Mach dir bitte keine Sorgen dazu. Schau dass du dich etwas beruhigt und erholen kannst. Das tut dem kleinen Menschen im Bauch auch gut.
Alles Gute für dich 🙏🙏