Hallo zusammen,
Ich hatte damals mit meiner Hebamme gesprochen und diese sagte mir, dass sie reine Routine Untersuchungen auch durchführen darf, nur keine Ultraschall Untersuchungen.
Da mein letzter Ultraschall Termin eigentlich in 2 Wochen anstehen müsste wäre ich auch dementsprechend in der 32. SSW und müsste ab der Woche alle 14 Tage zur Kontrolle hin.
Leider hat die Ärztin stark angefangen aber auch stark nachgelassen und ich bin froh wenn ich da nicht mehr hin muss.
Nun wäre meine Frage:
Gäbe es die Möglichkeit ab der 32. SSW mich !!ausschließlich!! von meiner Hebamme untersuchen zu lassen? Oder bin ich gezwungen zu meiner FA zu gehen?
Lg
Kontrolluntersuchungen ab 32. SSW durch Hebamme statt FA?
Müssen tust du's nicht. Mir wäre es zu heikel. Hatte irgendwann zu wenig Fruchtwasser. Das ließ sich nur im US darstellen. Würde mir eher einen anderen FA suchen oder das einfach jetzt noch bis zum Ende durchziehen.
Die Hebammen können normalerweise auch tasten wie es um die fruchtwassermenge steht
Meine hat damals gesagt ich solle mich lieber an einen Arzt wenden, ihr wäre das zu heikel das nur zu ertasten und ggf. falsch einzuschätzen. Der Gyn hat dann sogar die ml ermittelt, die noch verfügbar waren.
Hallo,
Also, es gibt tatsächlich Frauen, die gehen nie zum Frauenarzt schwanger. Die lassen sich komplett von der Hebamme betreuen.
Vielleicht sind sie am Anfang der Schwangerschaft mal beim Frauenarzt, ich will das jetzt gar nicht so auf die Goldwaage legen aber meine Hebamme hat erzählt, dass die anderen Hebammen wo bei ihr angestellt sind, sich alle bei allen Kindern nur von Hebammen untersuchen lassen und nicht zum Frauenarzt gehen
Aber das muss natürlich jeder selber wissen, ob er klar damit mitkommt. Die Hebammen haben ganz tolle Techniken, aber man darf nicht vergessen, sie machen im Endeeffekt keinen Ultraschall.
Aber natürlich kannst du bei deiner Hebamme bei einer unkomplizierten Schwangerschaft ohne Probleme die Untersuchung durchführen
Wenn sie irgendwelche Zweifel hat, wird sie dir das schon mitteilen und dich zum Frauenarzt schicken
Also ich bin bei sowas immer vorsichtig, wir haben bei uns im Kreissaal einen Hebammen geschützten Kreissaal, d.h. es kommt zur Geburt kein Arzt hinzu. Ich wollte das damals eigentlich wählen, aber war zu spät dran mich anzumelden und war dann halt im ganz normalen Kreissaal.
Im Nachhinein war es die beste Entscheidung, die ich überhaupt getroffen hab, weil ohne Ärztin hätte ich die Geburt so nicht überstanden
Seitdem bin ich natürlich so ein bisschen vorsichtig, was das ganze Thema Hebammen angeht, eine Hebamme hat natürlich absolut ihr Daseinsberechtigung
Also ich fühle mich durch einen Arzt besser betreut.
Magst du mal erzählen , mit was du bei deiner Frauenärztin unzufrieden bist? Du schreibst ja sie hat stark angefangen und jetzt nachgelassen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich habe schon die ganze Schwangerschaft über die Vorsorgen abwechselnd von meiner Hebamme und meiner Frauenärztin machen. Das werde ich auch jetzt bei den 2 wöchigen Vorsorgen so machen. Ich schätze die Arbeit der Hebammen sehr und finde es viel entspannter, wenn sie die Vorsorge macht ☺️
Klar kannst du dich auch nur von deiner Hebamme betreuen lassen :)
Ich hab mich die letzte Zeit auch nur von meiner Hebamme betreuen lassen.
Meine damalige FA hatte damit überhitzt keine Probleme und hat mir schon mal eine schöne Geburt gewünscht und das wir uns dann zur Nachsorge sehen.
Hab aber in den 4 Wochen vor der Geburt auch nur einen Termin gemacht.
Werd das diesmal auch so handhaben.