Guten Morgen Mädels
Ich wollte mal bei euch nachfragen welche Richtwerte ihr vom Diabetologen bekommen habt?
In meiner letzten Schwangerschaft lag der Wert eine Stunde nach dem Essen bei 140. Jetzt hab ich den Arzt gewechselt und der sagt der Wert darf nicht über 120, da wir sonst mit Insulin anfangen müssen.
Schockiert mich jetzt etwas arg, da meine Werte immer um die 125-130lagen. Ich war damals an einem Uniklinikum in Behandlung und habe jetzt aufgrund des Fahrtweges gewechselt.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Liebe Grüße Sabi 🍀
SSW-Diabetes, eure Richtwerte?
Ich hatte strenge Werte erlegt bekommen, weil Mini einfach von seinen Körpermaßen sehr auffällig war.
Da sollte ich 1 h nachdem Essen auch nicht über 120 mg sein.
Vielleicht hat das etwas damit zu tun?
Huhu
Also bei mir ist’s auch nicht so streng.
Mein 1-Stunden-Wert soll auch unter 140 sein.
Nüchtern unter 95.
Kann aber wirklich an der Größe/Gewicht des Babys liegen.
Meine Maus ist nämlich bis jetzt immer eher leicht geschätzt worden.
LG Anni
Das Interessante ist, dass der Diabetologe meine Werte gar nicht kennt. Ich hab das nur Telefonisch erfahren, da ich den Zuckertest verweigern werde (lange Geschichte).
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich mich im Vorfeld vorstellen muss oder nur wenn ich sehe das die Werte (Eigenkontrolle) explodieren sollten.
Meine Tochter wurde immer auf Groß und Normalgewichtig geschätzt. Sie kam dann aber mit 2450g und 49cm auf die Welt. 12 Tage vor ET.
Ich finde das immer interessant, wie unterschiedlich diese Werte sind bzw. wie unterschiedlich die Ärzte dazu stehen.
Mir wurde beim großen Zuckertest gesagt:
nüchtern unter 92, 1 Std nach Zuckerlösung unter 140 und 2 Std. danach unter 120 glaube ich...
Ich hatte dann 88, 133 und 97 (abgenommen vom Finger)
Der Hausarzt meinte es passt perfekt, der FA sagte das selbe! Unsere Maus ist aber 84. Perzentille.. also auch auf der größeren Seite.. aber von Anfang an.
Ja ich checke es ehrlich gesagt auch nicht. Ich hatte immer top Werte. Trotz mal naschen zwischendurch. Insgesamt hatte ich nur 2x nen erhöhten Wert.
140 nach 1 Std 120 nach 2std. Und so ist das auch im allgemeinen. Würde ihn mal nach dem Grund fragen, wieso sie bei dir so niedrig sein sollen. LG
Anscheinend sind die in der Praxis dort strenger 🤷🏼♀️ so war die Aussage auf Nachfrage. Aber ich berede das noch mit meinem Gyn
Also mein wert ist nie unter 120 nach 1std Da hätte ja sooo viel ss diabetes. Und dann noch mit insulin kann man schnell in die Unterzuckerung kommen. Wäre da vorsichtig.
Hallo Sabi,
mir wurde auch ein Zielwert von 140 eine Stunde nach dem Essen genannt. Es hieß aber, je nach Kindsentwicklung (Größe) könnte es auch sein, dass der Wert im Laufe der Schwangerschaft auf 120 gesetzt wird. Ebenso wäre dann der Nüchternwert auf 85 statt 95 gesetzt worden. Dies bezieht sich auf Werte am Finger gemessen, die Grenzwerte bei richtiger Blutabnahme sind leicht anders.
Mich wundert auch, dass direkt von Insulin gesprochen wird und nicht erst über eine mögliche Ernährungsumstellung oder mehr Bewegung.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀