Hallo zusammen!
Ich bin heute bei 6+6 beziehungsweise 7+0 Ssw und hatte einen richtig unangenehmen Frauenarzt-Besuch. Ich bin in eine andere Stadt gezogen und musste daher den Frauenarzt wechseln. Vielleicht war ich von meinem alten (sehrsehr tollen) Frauenarzt auch einfach nur verwöhnt. Ich erspare euch jetzt langes Lamentieren über die arrogante und herablassende Ärztin, die nicht mal ein „herzlichen Glückwunsch“ o.ä. über die Lippen brachte und mich gefühlt einfach nur schnell wieder loswerden wollte.
Meine Frage: wird nicht normalerweise immer versucht, zur Bestätigung der Schwangerschaft in der 7./8. Woche auch den Herzschlag darzustellen?
Die Frauenärztin hat wirklich nur maximal 1 Minute den Schallkopf eingeführt, die Fruchthöhle und den Embryo kurz vermessen (die Messung ist auch nicht auf dem Ultraschallbild hinterlegt, ich habe aber durch Blick auf den Bildschirm gesehen, dass der Embryo circa 9 mm groß war.) - dann meinte sie alles sei ok und tschüss.
Ich habe gefragt, ob ich theoretisch jetzt schon eine Bestätigung der Ss bekommen kann - das hat sie bejaht. (arbeite im Schichtdienst - aktuell geht es, aber bei meinem Sohn hatte ich ab der 9. SSW üble Übelkeit mit Erbrechen und würde es in dem Fall dann halt wohl oder übel dem AG melden, auch wenn es noch früh ist. Denn die FÄ würde mich nicht krankschreiben, das hat sie schon angekündigt)
Verwirrte Grüsse
Frauenärztin versucht gar nicht Herzschlag darzustellen
Ärztin wechseln. Hat den Beruf verfehlt, ist mir leider beim letzten Arzt auch passiert. Tut mir sehr leid. Gibt ganz sicher auch in deiner neuen Stadt bessere 😊
Ja.. Hab zum Glück den nächsten Termin bei der Praxischefin ausmachen können (was nicht einfach war, weil sie laut Arzthelferin „viel ausgebuchter“ ist, hoffe das ist ein gutes Zeichen. Die hat auch öffentlich einsehbare gute Bewertungen - die andere keine einzige - mal sehen.) Falls diese auch nicht einfühlsamer ist, wechsle ich die Praxis….
Ich würde wechseln wenn ich mich unwohl fühlen würde.
Aber was ich nicht genau verstehe ist, was du mit Herzschlag darstellen meinst. Man sieht doch bei so einem kleinen Embryo direkt ob der Herzschlag vorhanden ist. Mit dem Doppler in Töne hat das meine Gyn nie gemacht weder bei meiner Tochter noch bei den Zwillingen jetzt. Das ist definitiv kein Muss.. manche machen es; manche nicht. Meine Gyn macht’s nicht und ich hab’s auch noch nicht vermisst.
Ja - hab mich unklar ausgedrückt. Mein alter Frauenarzt hat es mit Doppler dargestellt. Das hab ich jetzt nicht erwartet. Sie hat zwar den Embryo angeschaut, mir den Bildschirm aber gar nicht hergedreht – ich musste meinen Kopf total verrenken, um überhaupt auf den Bildschirm zu sehen, dann war die ganze Sache nach max 1 Minute wieder vorbei, so dass ich den Herzschlag eben nicht gesehen habe (und wegen fehlenden Dopplers auch nicht gehört habe).
Ich habe nachgefragt, ob sie denn jetzt selbst überhaupt den Herzschlag darstellen konnte – dann meinte sie, sie hat sich auf das Vermessen konzentriert und darauf nicht geachtet, weil das noch viel zu früh wäre…
Das ist doof, tut mir leid. Meine hat den Bildschirm zu mir gedreht und uns den Herzschlag gezeigt. Ich würd mir tatsächlich überlegen zu wechseln