Schwanger nach Organsenkung - Erfahrungen?

Hallo,

Bei mir wurde eine nachgeburtliche Organsenkung festgestellt (7 Wochen nach der Geburt). Ich habe bereits einen Termin im Beckenbodenzentrum bekommen, aber der ist erst in 2 Wochen. Mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit einer Folgeschwangerschaft nach Organsenkung (Blase, Gebärmutter) gemacht hat? War die Schwangerschaft mit Komplikationen behaftet? Wie war die Geburt? Habt ihr eine besondere Therapie bekommen? Gern auch per PN.

Lg, babyelf

1

Liebe babyelf,

bei mir war nach der ersten Geburt die hintere Scheidewand gesenkt, die Gebärmutter leicht. Ich habe Physiotherapie gemacht und bis in 9 Monate nach Geburt folgende Schwangerschaft hinein einen Pessar getragen. Vor der zweiten Geburt (Untersuchung in der 37. SSW) wurden trotz Physiotherapie durch die Schwangerschaft durch weitere Senkungen festgestellt und der OA in der Klinik meinte, ich würde nicht ohne OP davon kommen. Jetzt, eine Woche nach Geburt, meint die Hebamme, es sei nur eine Senkung der Scheidewand erkennbar, der Rest nicht. Das könne sich aber ändern, wenn ich nicht mehr nur liege. Am Freitag kommt die Physio ins Wochenbett, mal sehen.

So richtig viel kann ich dir also noch nicht sagen. Aber die Ärzte haben sich bei mir nie gegen eine Schwangerschaft ausgesprochen, sondern den kurzen Abstand und vollständige Regeneration bei abgeschlossenem Kinderwunsch befürwortet. Den kurzen Abstand wollten wir sowieso, hätten das aber nicht gegen ärztlichen Rat versucht.

PN gerne jederzeit.

LG
Anna

2

Liebe Anna,

Vielen Dank für deine Antwort aus dem Wochenbett! Ich hätte dich sowieso angeschrieben - wollte dich nur nicht im WB belästigen 🤭. Dir wurde also zu einem kurzen Abstand der Schwangerschaften geraten? Ich bin gespannt, ob mir überhaupt zu einer erneuten Schwangerschaft geraten wird. Ich habe große Angst vor dem Termin im Beckenbodenzentrum...

3

Es ist total gut, dass du so schnell einen Termin im Beckenbodenzentrum bekommen hast! Das ist nicht selbstverständlich… Der Termin wird sicher gut!!

Hast du denn jetzt schon Physiotherapie oder so?

Naja, sie haben mir eine weitere Schwangerschaft jetzt nicht als Therapie empfohlen, aber da ich auf jeden Fall noch ein Kind wollte, haben sie die bestehende Absicht, das dann relativ schnell anzugehen, unterstützt.

Bearbeitet von AnnaHK
weitere Kommentare laden