36+2 | noch immer in BEL

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen Termin beim Frauenarzt. Mein Kleiner liegt immer noch in der Beckenendlage (BEL) und hat seine Beine in Richtung Kopf gestreckt.

Hatte jemand von euch auch so spät eine BEL, und hat sich das Baby dann noch gedreht?

Ich habe am Dienstag einen Termin für eine äußere Wendung und habe eine Hinterwandplazenta. Auch hier sind jede Berichte und Erfahrungen willkommen.

Ich freue mich auf eure Antworten! ✨

1

Huhu,

unsere kleine lag bis zur 30.SSW immer in SL und hat sich dann plötzlich in BEL gedreht.

Ich habe alles mögliche versucht von Taschenlampe an den Bauchhalten über die indische Brücke. Habe mich dann auch mit der äußeren Wendung auseinandergesetzt. Hatte vorher aber nochmal einen Termin bei meiner Frauenärztin und tatsächlich hat sie sich in der 37. Woche von selbst wieder in SL gedreht.

Du kannst also ruhig noch Hoffnung haben, vielleicht versuchst du auch die ein oder andere Yoga Übung :)

Da es bei mir nicht zur äußeren Wendung kam, kann ich dir keine Erfahrungen teilen. Ich kenne aber einige die sie gemacht haben und durchweg war es nicht so schlimm wie man immer hört.

Ich drücke die Daumen, dass er sich vielleicht noch dreht! 🍀

2

Das gibt mir Hoffnungen 🤞🏼
Danke für deine Antwort!

3

Huhu 🩷

Also ich kann dir nur von mir erzählen… Ich bin jetzt in der 36 ssw. Und die Maus lag vor zwei Wochen dann plötzlich in SL.
Vorher hatten wir alles durch .. QL, BEL und SL… lag drin Baby denn überhaupt schonmal in SL?

Was ich jetzt auch sagen muss ist, das ich von meiner Hebamme globulis bekommen habe welche die Drehung anregen. Ist dann auch so eine Sache wie du zu sowas stehst… also, bei mir lag sie zuletzt in QL, dann hatte ich 1 Woche nach dem Termin , den Termin bei meiner Hebamme, die gab mir die Kügelchen und dann 1 Woche später beim Frauenarzt lag sie in SL , ich hoffe morgen auch noch 😂

5

Nicht das ich wüsste - er lag mal in QL, ansonsten immer in BEL.
Wie heissen die Globulis? Das würde ich auch noch gerne testen.

Ich habe auch schon so viel versucht - indische Brücke, Yoga-Übungen, Ball-Übungen, Moxen, Akupunktur, Osteopathie, Taschenlampe... er fühlt sich einfach wohl wie er liegt. 😆

7

Ja wenn ich das wüsste wie die heißen 😂
Sie hat mir einfach welche abgefüllt und ich habe sogar noch welche hier 😂 kann sie dir ohne Gewähr zusenden wenn du willst 😂

Dann hast du aber wirklich viel versucht. Vielleicht kann er nicht?

weitere Kommentare laden
4

Also ich bin noch 28+6 mit BEL, mein 2. Kind lag bis ca 32. Woche quer. Ab der 36. Woche ist ne Wendung eigenständig vom Kind im Grunde nur noch minimal gegeben und wenn benötigt es auf jedenfall etwas überdurchschnittlich viel Fruchtwasser um den Raum dafür zu schaffen.

Natürlich ist bei mir die Wahrscheinlichkeit noch hoch das sich das Kind eigenständig dreht. Wenn aber nicht, würde ich vielleicht sowas wie Indische Brücke versuchen etc. Aber never eine äußere Wendung. Klar KANN die gut gehen. ABER ich hab die Überzeugung das es IMMER einen Grund gibt, warum die Babys falsch liegen. In der Woche würde ich mich damit abfinden und ein KS planen und gut ist. Weil ne äußere Wendung hat halt auch nicht geringfügige Risiken.

Ich bin sogar ein Fan von auserklinischen Geburten, aber nicht auf Teufel komm raus. Ich würde an meinem Baby nix manipulieren. Keine Wendung, keine Einleitung oder krampfhaft ein ü4kg natürlich erzwingen.

14

Mein Baby ist eher zierlich, klein und leicht & bei der Untersuchungen wurde nichts gefunden. Heutzutage hat eine äussere Wendung genauso viel Risiken wie ein KS. Deshalb kommt es für mich in Frage, weil eine Geburt kann IMMER Risiken haben, auch wenn man normal gebären würde. ☺️

Jeder macht's wie er es für richtig hält. Ich vertraue der Medizin und genau in dem Krankenhaus wo ich gehe machen sie es so oft, dass ich mir da keine Sorgen mache.

6

Hallo:) meine Maus hat sich ein Tag vor äusseren Wendung (36+6) noch von alleine gedreht und liegt jetzt brav in SL. Vorgängig war sie immer nur in BEL, du kannst daher noch hoffen.

Viel Glück und ich hoffe dein Wunder dreht sich auch noch.

8

Also vorne weg:

Ich mag Krankenhäuser eigentlich gar nicht und wollte unbedingt ins Geburtshaus. Dann lag der Kleine in BEL ohne ersichtlichen Grund. Gewicht absolut normal. Wir haben alles probiert. Moxen, indische Brücke, Taschenlampe, äußere Wendung,…

Die äußere Wendung hat schon ordentlich weh getan und es hat sich eine Woche so angefühlt als ob der Bauch voll blauer Flecken ist. Ich hab mich damals viel belesen und das ist super unterschiedlich wie es Frauen empfinden. Nach der Geburt war auch klar warum es so war.

Dann war die Entscheidung zwischen natürlicher Geburt in BEL und KS. Am Anfang hab ich gesagt dass ein KS für mich nicht in Frage kommt. Als ich mich dann aber entscheiden musste, sagte mein Bauch KS. Es war die richtige Entscheidung. Das Team war super nett und ich hab die Geburt als wunderschön in Erinnerung auch wenn es eine OP war. Beim KS kamen dann 2 Dinge raus. 1. Mein Backenboden war komplett verspannt und der Arzt hat es kaum geschafft den Muttermund mit dem Finger für den Wochenfluss zu öffnen. 2. Mein Sohn wog 4190 g und war 55 cm groß. Das hatte keine Messung auch nur annähernd ergeben.

I

9

Ich war zur der Zeit noch in BEL und habe mich glaub' erst zum Termin des Kaiserschnitts (also, vermutlich vorher, aber dabei kam es heraus) gedreht! Ich war immer in BEL (meine Mutter hatte für die Zeit vor fast 35 Jahren recht viele Untersuchungen, da die Schwangerschaft nicht so einfach verlief), dass sich das noch ändert, damit hatte niemand mehr gerechnet. Da wollte meine Mutter dann auch nicht mehr, da sie keinerlei Geburtsvorbereitung hatte und sie ließ den Kaiserschnitt dennoch vornehmen (hinterher kam wohl auch heraus, dass mein KU recht groß war und ihr Becken sehr schmal, der Arzt sagte ihr, der Kaiserschnitt sei eine gute Entscheidung gewesen).

Bei mir dreht sich der Fötus wohl immer noch (ist aber auch etwas zu leicht/klein, wsl. ist noch genug Platz da) in der 35. Woche. Seit der 28. Woche war schon Schädellage, BEL und auch Querlage dabei.

Bearbeitet von malguckenhier
10

Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben. Wenn du das hier Mal in die Suche eingibst, findest du einige Frauen, denen es genauso ging wie dir jetzt.

Mein Kind lag bis zur 36.SSW auch fast nur in BEL, einmal in Querlage. Termin zur Geburtsplanung hatte ich schon. In der 37.SSW zwei Tage vor der Geburtsplanung hat sie sich gedreht.

Ich hatte auch ein paar der Tricks der Hebamme probiert (Yoga, indische Brücke, Taschenlampe, Tapen der Akupunkturpunkte). Ich glaube aber vom Gefühl her (und meine Hebamme hielt das für einen Faktor der eine Rolle spielt), entscheidet war das durch den Eintritt in den Mutterschutz und die Beendigung aller notwendigen Vorbereitungen fürs Kind ganz viel Stress abfiel und ich mich entspannen konnte.

Hätte das nichts gebracht, hätte ich in der Woche drauf noch einen Termin bei einer auf Schwangere spezialisierten Osteopathin zur Lockerung des Beckenbodens und der Hüfte gehabt.

Und weil jemand schrieb, dass es nach der 36.SSW kaum noch möglich sei. Mein Kind war weder besonders klein (ziemlich exakt 50er Perzentile) noch hatte ich eine kontrollbedürftige Fruchtwassermenge.
Und ich kenne persönlich noch mehrere andere denen es genauso ging.

Bearbeitet von Blume1983
12

Vielen Dank für deine Antwort, wir bleiben positif und hoffen, dass er sich dann von alleine dreht. 🙏🏻