Schwanger und Corona

Hallo zusammen,

hatte hier jemand in der Frühschwangerschaft Corona und kann vielleicht was über die Auswirkungen sagen? Ich bin in der 7 SSW und habe leider Corona mit Fieber und allem drum und dran. Mache mir natürlich jetzt noch mehr Sorgen als sowieso, dass es zu einer Fehlgeburt kommen könnte oder das zukünftige Baby dadurch krank wird...

1

Die ganzen Corona Babys sagen nein

Nein, eine moderate Virus Infektion ist kein Problem für eine intakte Schwangerschaft

4

Danke für die Antwort! Online liest man immer so viel negatives 🙈

2

Mein Corona Baby ist 3 Jahre alt :-)
Alles war gut trotz Fieber und co

3

Das beruhigt mich, danke!

5

Kann mich nur anschließen. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate als und kerngesund ☺️Mich hatte es auch stak erwischt,mit Fieber usw.
Alles Gute euch ☘️

6

Bin zwar im 3. Trimester aber ich hatte 2 Wochen Corona, 8 Tage davon im Krankenhaus wegen schweren Verlauf und benötigter Sauerstoffmaske.

ABER für das Baby ist die Wahrscheinlichkeit extrem unwahrscheinlich dass es was abbekommt. Die Wahrscheinlichkeit liegt im unteren einstelligen Prozentbereich. Trotzdem wurde mein Kind täglich via CTG 2x gecheckt und in den 8 Tagen 3x via Ultraschall. Seit Freitag bin ich ausm Krankenhaus und langsam geht es bergauf aber Schwäche und Husten ist noch sehr präsent!

In der 7. Woche kann prinzipiell nix ans Kind kommen, weil ein Bluttransfer ERST ab der 9./10. Woche beginnt, wenn die Plazenta ihre Aufgabe übernimmt. Vorher lebt das Baby vom Dottersack und da kommt strenggenommen gar nix ans Kind. Das ist ein biologischer Schutzmechanismus, weil nicht jeder weiß sofort mit NMT das sie schwanger ist ungeplante Schwangerschaften werden oft erst zwischen Woche 6-10 diagnostiziert.

Ob corona auch in der Frühschwangerschaft ein erhöhtes Risiko für ein schweren Verlauf hat wie im fortgeschritten Zustand, keine Ahnung. Aber ich hatte wissentlich schon 2x corona da war nix oder max n bisschen Fieber und Husten... nix wildes. Aber jetzt in der Schwangerschaft hat es mich ausgeknockt.

7

Ich hatte Anfang Januar zum Zeitpunkt der Einnistung und danach Covid. Ich nahm auch Medikamente wie Ibuprofen, Benzydamin, Lutschtabletten mit Flurbiprofen und eine Tonne abschwellenden Nasenspray (darf man aber auch in der Schwangerschaft, solange man es nicht übertreibt - und eine Plazenta war da ja ohnehin noch nicht vorhanden). Als der Corona-Test nach bereits wenigen Tagen wieder schwächer wurde, hatte ich stattdessen einen positiven Schwangerschaftstest. ;-) Bislang hält die Schwangerschaft noch.
Mein Verlauf war nicht so schwer. Ich wurde 2021 dreimal geimpft, 2022 hatte ich es im September recht lange, über 14 Tage war der Schnelltest positiv und ich hatte damals auch stärkere Symptome.

Letzte Woche hatte ich trotz Grippeschutzimpfung nach drei Schnelltests Influenza A, das ist laut Studien weitaus blöder für Föten was das Risiko für IUGR und Totgeburten angeht. Aber mein Verlauf war - ich denke, auch wegen der Impfung - relativ milde mit Erkältungssymptomen und Kopfschmerzen statt, wie bei meiner letzten ungeimpften Influenza A-Infektion, 41+ Grad Fieber, starkem Schüttelfrost, höllischen Gliederschmerzen und absoluter Bettlägerigkeit. Und mittlerweile bin ich nur noch sehr, sehr müde und hardcore verschleimt, also selbst nun bin ich halbwegs optimistisch. :)

Es gab einige Studien, dass die Varianten vor Omikron und seinen Subtypen in seltenen Fällen zu einigen Schwangerschaftskomplikationen führen, aber seit den Omikron-Varianten mit hoher Ansteckungsgefahr und weniger schweren Verläufen scheint es echt meistens kein Problem zu sein. Ich kenne viele Schwangere, die problemlos Omikron überstanden. :)

Bearbeitet von malguckenhier
8

Ich hatte das in meiner 1. SS sehe übel und mein Kind ist mittlerweile ein Kleinkind und kerngesund.

Aktuell bin ich wieder schwanger und hatte in der 8-10 Woche sehr stark Corona.

9

erstmal gute Besserung

mach dich nicht verrückt, jeder Infekt ist blöd aber die kleine Bauchbewohner sind gut geschützt

Ich hatte bei Kind 1 ganz am Anfang eine schwere Seitenstrang Angina, mit hohem Fieber, essen ging nicht weil ich nicht schlucken konnte
Das war wirklich nicht schön, aber sie ist ein Kerngesundes 18j Mädel heute

Mach dir Tee und ruh dich viel aus
und ich hoffe du bist es schnell wieder los