Xonvea abgesetzt - Erbrechen - Unsicherheit

Hallo ihr Lieben,
Ich habe schon mal einen Thread zum Absetzen von Xonvea veröffentlicht. Im dritten Anlauf ist es mir jetzt gelungen und ich nehm es jetzt fast eine Woche nicht mehr. Am 2. Tag musste ich mich einmal übergeben - soweit nicht verwunderlich. Am 4. Tag hab ich mich fast übergeben. Schlecht ist mir so an sich eigentlich nicht mehr. Vorhin überkam mich aber so plötzlich eine Übelkeitswelle und musste wieder erbrechen (6. Tag nach dem Absetzen). Jetzt bin ich voll verunsichert. Kann das halt einfach mal sein? Kommt das noch vom Absetzen? Ich hab echt keine Lust wieder regelmäßig zu brechen, aber will jetzt nach fast ner Woche die Tabletten auch nicht wieder anfangen 😕 Hat wer Erfahrungen?

1

Hallo, Linchen!

Ich habe die Xonvea auf 3 mal abgesetzt (hab täglich 3 Tabletten genommen). Immer eine Tablette weniger und das dann für eine Woche. Die letzte Tablette habe ich dann nach einer Woche durchnehmen jeweils zuerst einen Tag nicht genommen, dann wieder eine abends, dann zwei Tage nicht mehr, dann wieder eine abends und so weiter. Die letzte Tablette war die härteste und da habe ich wirklich die übelkeit wieder gemerkt und musste auch teils wieder erbrechen. Ich hab das Spiel so lange weiter geführt bis ich nach 5 Tagen ohne Tabletten keinen gravierenden unterschied mehr gemerkt habe und dann hab ichs einfach ganz gelassen. Das ist jetzt 2 Monate her und im Oktober ist Termin.
Es gibt immer mal wieder Tage, an denen mir mehr übel ist als an anderen, aber alles nicht mehr so schlimm, dass ich wieder anfangen musste.

Ich hoffe, bei dir klappt das auch noch. Die Tabletten sind echt nicht so ohne, das hab ich selbst auch wirklich unterschätzt.
Alles Gute wünsch ich dir! :)

2

Danke dir für deine Erfahrung! Ich habe viele Wochen nur eine abends genommen und dann keine mehr. Vielleicht hätte ich es schrittweisen machen sollen wie du... Da der erste Tag aber direkt gut war, hab ich gedacht es geht so.
Ich hatte heute morgen auch den großen Zuckertest, vielleicht jetzt eine Kombi aus allem. Hab echt große Angst, dass es mir wieder plötzlich schlechter geht nachdem ich zwischendurch mal wieder ein Leben hatte 😂

3

Hallo!
Ich kann nur von meiner Erfahrung mit Cariban berichten, ist aber soweit ich weiß der gleiche Wirkstoff.
Ich konnte erst so um die 14. Woche überhaupt die Dosis reduzieren und habe so um die 20. Woche dann auch die zwei (übergangsweise eine) Tabletten abends weggelassen. Bei mir war es so, dass dann so ca. einmal in der Woche morgens die Übelkeit nochmal sehr stark und oft auch mit Erbrechen und Kreislaufproblemen wieder da war, mein Arbeitgeber und ich haben das dann so hingenommen und ich konnte wenigstens an den übrigen Tagen wieder arbeiten.
Das kann aber natürlich ganz individuell unterschiedlich sein und ich könnte auch verstehen wenn diese Unvorhersehbarkeit nicht für jeden etwas ist und ggf. auch nicht jeder Arbeitgeber das toleriert.
Richtig gut ohne Übelkeit ging es mir erst so um die 32. Woche rum, da war Übelkeit und Erbrechen endlich vorbei.
Letztendlich kann man das wohl nur austesten, ich habe so viel probiert mit noch einem anderen Medikament, Akupressurarmbändern etc., Ich war die ersten Wochen einfach mit keinem Medikament überhaupt nur ansatzweise arbeitsfähig und Cariban hat mich am Leben gehalten, viel mehr konnte ich aber nicht. Ich habe es dann unter Absprache mit meinem Gyn länger genommen und nach Absetzen dann nochmal wieder eine Weile genommen, aber wie gesagt, das ist sehr individuell.
Alles Gute Dir
Ich drücke die Daumen dass die Übelkeit vielleicht dauerhaft verschwindet ohne Medikamente! :)

4

Danke dir! Am Anfang war mir wirklich 24/7 schlecht und wie du sagst, die Tabletten haben mich am Leben gehalten! Übel ist mir an sich so auch nicht mehr und ich dachte ich probiere es einfach mal ob es geht... Die zweimal Erbrechen kamen ziemlich aus dem Nichts. Nach ner Woche hab ich eigentlich keine Lust wieder anzufangen und hoffe noch, es pendelt sich so sein!
Dir auch alles Gute!

5

Ich habe Xonvea bis zur 22. SSW genommen, zuletzt eine Tablette am Abend, also ganz gering dosiert. Dann habe ich langsam abgesetzt, erst alle 2 Tage eine Tablette, dann alle 3 Tage und dann komplett weggelassen. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, aber leider kam die Übelkeit (24/7, ohne Erbrechen) nach 3 Wochen dann doch wieder, sodass ich nach ein paar Tagen wieder mit einer Tablette am Abend gestartet bin. 🙈

6

Danke für deine Erfahrung! Ich hab jetzt beschlossen dem ganzen noch ein bisschen zu geben und sonst nehm ich halt wieder eine, bringt ja dann nichts. Noch hoffe ich es geht so!