Kommt das vom Sodbrennen?

Hallo :)
Ich bin in der 13. SSW und habe schon seit ein paar Wochen immer wieder Sodbrennen. Habe das sonst nur sehr sehr selten, daher kenne ich mich damit nicht gut aus.
Seit gestern habe ich im Hals bis zum Brustkorb so ein starkes brennen, als hätte ich Listerine oder sowas getrunken.
Dieses Gefühl kenne ich nicht, kommt das vom Sodbrennen? Ist das die Speiseröhre die da so brennt?

Entschuldige falls es ne blöde Frage ist, aber kennt ihr das Gefühl auch und was hilft dabei gut? Rennie hilft mir da meistens nicht wirklich..

Liebe Grüße :)

1

Hey😊 ja das klingt für mich danach das es vom Sodbrennen kommt. Am besten nicht hinlegen mit Sodbrennen, dann kann die Magensäure nicht die Speiseröhre hochlaufen. Probier es mal mit Einem Esslöffel trockenen Haferflocken ( ist schwierig runterzukriegen🙈)oder ein Stück trockenes Brot oder auf Mandeln kauen. Du brauchst etwas was die Magensäure neutralisiert.

2

Dankeschön, werde ich ausprobieren 😊

3

Hey,
ich kannte Sodbrennen auch nicht vor der Schwangerschaft und teilweise hab ich das Gefühl mir ätzt die Speiseröhre weg. Vor allem wenn ich mich dann noch übergeben habe.
Mir hilft ein Glas Milch oder Mandeln essen auf denen ich ewig rumkaue.
Und wenn es ganz doll ist dann Gaviscon. Hat meine FÄ mir als unbedenklich genannt und das Hilft mir bisher immer.
Bei mir kommt es u.a. wenn ich Kohlensäure trinke.
LG Jule in der 22 ssw

4

Das ist recht sicher vom Sodbrennen. Ich habe von meiner FÄ Gaviscon Advance empfohlen bekommen. Leider hilft es mir mitteilen nicht mehr und ich nehme jetzt Omeprazol.

5

Dieser Schmerz IST Sodbrennen. Das wenn dir Magensäure aufsteigt ist Reflux, also „saures Aufstoßen“ und durch die Reizung entsteht Sodbrennen. In der Umgangssprache wird das oft falsch verwendet.

Typisch steigt der Schmerz von unten auf, es kann aber auch einfach weh tun, wenn man etwas trinkt oder isst, was reizt.
Gute Besserung! ❤️‍🩹

6

Hey,

ich habe leider auch mit Sodbrennen zu kämpfen, allerdings erst seit dem dritten Trimester.
Tagsüber konnte ich es immer ganz gut ignorieren, aber liegen ging nicht, sodass ich mir Gaviscon in der Apotheke geholt habe und das an schlimmeren Tagen vor dem Einschlafen nehme.
Ich muss dann nur noch gelegentlich aufstoßen, aber habe Schmerzen mehr und kann schlafen :)

7

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten !
Werde es in dem Fall auch mal mit Graviscon versuchen, ist ja mega unangenehm das Gefühl 🥴
Alles Gute euch allen! 🍀❤️