Unbewusst schwanger in Ssw 31

Hallo Zusammen,

ich hätte nie gedacht , dass ich diese Zeilen mal schreiben werden und ich habe das Gefühl, dass ich dem Boden unter den Füßen verloren habe.

Zur Vorgeschichte:

- Sternchen geboren in Ssw 24 (
Turnersyndrom) im Jahr 2020
- Wunschkind geboren 2021

Heute war ich zur normalen Kontrolle beim Arzt und dort wurde festgestellt , dass ich ca in der 31 Ssw schwanger bin. Ich habe nichts gemerkt, weder äußerlich noch innerlich.
Ich habe nie gedacht, dass es sowas geben kann🙆‍♀️
Ich hatte/habe keinerlei Symptome gehabt. Habe vielleicht 4 Kg zugenommen aber weder Bauch, noch Brust haben sich verändert.
Beim 2. Kind habe ich 30 Kg zugenommen und natürlich gefühlt eine Wanne vor mir gehabt.

Dieses Mal? Nichts . Gar nichts . Wie kann sowas sein?

Ich habe nach der Geburt 2021 die Pille genommen ( die ohne Pause ) und nie Probleme gehabt. Die Zunahme habe ich auf den Stress der letzten Zeit geschoben ( Pferd sehr krank , umbauten daheim und ab und zu ein bisschen Ärger mit meinem Mann).

Ich mache mir solche Vorwürfe. Ich trinke zwar keinem Alkohol ( schmeckt mir einfach nicht ) aber ich habe geraucht . Keine normalen Zigaretten, sondern die Iqos. Macht es natürlich nicht besser. Ich habe Angst , dassich dem Krümel enorm geschadet habe .
Bei den beiden SS vorher habe ich sofort aufgehört und jetzt das .

Hat da jemand Erfahrungen mit ?

So lange genug gejammert. Wir freuen uns natürlich auf das Baby . Wir wollten ein Geschwisterchen für meinen Sohn aber eigentlich nicht jetzt und vor allem nicht so.

1

Meine Stiefmutter ist ins Krankenhaus gegangen damals weil sie tierische Schmerzen hatte. Sie wusste bis dato nicht dass sie schwanger war 🤭
Da war sie iwas mit 36 oder 37ssw und da war die Geburt in vollem gange.

Bearbeitet von Vanessa2605
6

Hat sie die Ss über geraucht oder mal was getrunken? Wie ging es dem Kind ?

8

Das mit dem Rauchen und Trinken ist so eine Sache, bei manchen nimmt es schaden, bei manchen nicht. Das eine Raucher baby ist top gesund das andere hat Probleme. Wichtig ist jetzt aufzuhören.
Ich kenne mich mit der Zigaretten Marke nicht aus, aber denke da sind genug Schadstoffe drin, um sofort aufzuhören
Alles gute für die schwangerschaft 🍀

Bearbeitet von Melly993
weiteren Kommentar laden
2

Wooow du Glückliche 😬 bis zur Geburt dauert es nicht mehr lange!

Zu deinen Sorgen: Meine Schwester hat in der ganzen Schwangerschaft geraucht, weil sie nicht aufhören konnte. Ihr Sohn ist 14 Monate alt und kerngesund. Ob es Spätfolgen geben könnte, weiss ich nicht.
Meine Mutter hat in der Schwangerschaft mit meinem Bruder auch durchgehend geraucht. Er ist mittlerweile 25 Jahre alt und auch kerngesund ohne Spätfolgen.

LG und alles Gute!

4

Wir wollten ja wie gesagt ein Geschwisterchen haben aber irgendwie haben wir uns den Weg dahin anders vorgestellt. Selbstbestimmter.
Das es so ist wie es ist , ist natürlich ok und wir freuen trotzdem .

Ich habe ja keine normalen Zigaretten geraucht. Die Frage ist nur ob die Iqos "gesünder" ist. Man macht sich halt einfach Gedanken über die letzten 8 Monate und ich habe wirklich ein super schlechtes Gewissen. Rauchen ist Rauchen und irgendwie gerade so ein bisschen egal ob bewusst oder unbewusst schwanger 🤰

13

Kamn ich dir einfach zusammenfassen, nein, sie sind nicht gesünder, die Leute reden sich das nur ein, weil sie weniger stinken. Ganz einfach.

Es ist jetzt einfach ein Glücksspiel, ob dein Kind Schaden genommen hat, oder nicht. Und viele "Schäden" merkt man erst Jahre später (Asthma, ADHS, etc.). Du kannst nichts anderes tun, als abwarten. Mach dir keine Vorwürfe, du wusstest es Einfach nicht, sonst hättest du anders gehandelt.

3

Wow erstmal herzlichen Glückwunsch das ist ja Wahnsinn

Ich wünsche dir das beste und das du kein Alkohol trinkst ist auf jedenfall schonmal sehr gut ich weiß natürlich nicht ob das rauchen jetzt deinem Kind geschadet hat oder nicht aber ich wünsche dir nur das beste

Das ist ja fast ein Wunder
Nochmals herzlichen Glückwunsch ✨✨💜💜

7

Danke für deine Worte 🥰
Wir sind natürlich aus allen Wolken gefallen .
Jetzt wird das neue Gästezimmer eben nochmal umgebaut zum Babyzimmer 🙈

5

das nenn ich mal eine Überraschung 😚 Herzlichen Glückwunsch

Bei Kind 1 hab ich auch als ich es erfahren habe sofort Aufgehört ( ich hab übrigens bei 5+2 ca getestet) 2 Tage vorher noch 2 Flaschen Wein mit meiner Freundin getrunken
Rauchen aufhören war bei ihr total easy
heute ist sie 18j und Kerngesund

aber bei den Jungs hat das einfach nicht geklappt, ich habe weniger geraucht aber aufhören ging nie, weil ich immer so viel Stress und Dramen hatte, die sind 14j, 11j, und fast 9j und alle Gesund
hatten normale Versorgung in der SS und auch sonst keine Anpassungsschwierigkeiten

aber , wie bei allem das sind Momentaufnahmen und eine Garantie kann keiner geben, ich persönlich glaube aber nicht das es geschadet hat, es gibt so viele Frauen die echt Hardcore 2 Schachteln rauchen und die Kids gesund sind

9

Meine erste Ssw war geplant und ich hatte vorher schon das Rauchen aufgehört. Das es dann zu einem Sternchen kam war einfach eine doofe Laune der Natur. Natürlich habe ich danach wieder angefangen um das alles irgendwie zu verkraften.

Ss 2 war nicht so schnell geplant . In Ssw 6 hatte ich das Bedürfnis mir einen Test zu kaufen. Das kann ich mir bis heute nicht erklären . Ich bin in die Drogerie gefahren und habe 3 oder 4 gekauft. Nach dem Test habe ich noch 2 oder 3 geraucht und die iqos dann meinem Mann gegeben .

Ich danke dir für deine Ehrlichkeit. Hoffe , dass hier jetzt keiner die Steine deswegen auspackt. Rauchen ist eben eine Sicht aus die man nicht so einfach raus kommt.
Och bin froh, dass du deine Erfahrung mit mir teilst und vor allem , dass es deinen Kindern gut geht. Das beruhigt mich ein bisschen 🥰

11

also keiner sollte mit Steinen werfen

ich bin tatsächlich ein absoluter Genuss Raucher, ich hab auch keinen Stress damit, wenn ich weiss ich bin wo und ich kann jetzt mal 5-12 Std. keine rauchen , das echt kein Problem

ich versuche seit letztem Jahr auf zuhören, wie du siehst , ich versuche es und dann hab ich stress und zack kippe wieder an 😒
echt doof

Wie du sagst es ist eine sucht und echt nicht so einfach, aber Alkohol und Drogen wären viel viel schlimmer

dicken knuddler an dich

weiteren Kommentar laden
14

Hey, herzlichen Glückwunsch 💚 das ist ja echt krass..
Ich kann dir Von einer Verwandten erzählen, die lange mit drogensüchtigen Schwangeren im Krankenhaus gearbeitet hat, dass Rauchen keine schweren Schäden macht, in den meisten Fällen. Manchmal sind die Kinder etwas kleiner, weil die Plazenta halt schlechter durchblutet wird und wenn man wirklich sehr viel raucht kann es sein, dass das Baby nach der Geburt einen Nikotinentzug hat, das muss soweit ich weiss aber nicht weiter behandelt werden.
Das schlimmste was du deinem Kind antun kannst ist tatsächlich Alkohol, das macht sogar schlimmere Schäden ,also Drogen wie Heroin oder Kokain. Also sei froh, dass du keinen trinkst.
Alles gute dir 💚

16

Danke für deine Erfahrung. Ich kenne leider keinen der ähnliches erlebt hat oder geraucht hat. Vielleicht will es auch keiner zugeben wenn sie geraucht haben.

Drogen und Alkohol sind leider nochmal eine ganz andere Nummer. Ich habe einen Bekannten. Der und seine Frau haben ein Kind adoptiert und es stellte sich später raus , dass das Kind ein AFS ( heißt das so ?) Kind ist und die Mutter nur getrunken hat.

15

Wow, herzlichen Glückwunsch, das ist ja mal was, ich hab das schön gehört dass es das geben soll, aber hier tatasächlich noch nicht gelesen bis jetzt 😁

Ich kann von mir berichten, ich habe täglich fast eine Schachtel geraucht (20 Zigaretten, leichte, aber trotzdem) und als ich positiv getestet hatte, hab ich für circa 3-4 Tage aufgehört und dann doch wieder zur Kippe gegriffen als es stressig wurde -.-'
Ich habe dann tatsächlich bis zur 30ten oder 31ten SSW immer mal wieder ein paar geraucht am Tag, vielleicht maximal 5 oder so, also nicht sehr viel, aber trotzdem.
Mein Sohn kam im Dezember 2021 kerngesund bei 39+5 mit 3325 gramm und 50 cm auf die Welt und hat auch bis heute keine Spätfolgen wegen dem rauchen "bis jetzt". Ich hoffe natürlich dass das so bleibt, aber ich habe mir geschworen wenn ich nochmal schwanger werde, höre ich bei positivem Test sofort auf, egal wie schwer es wird, ich möchte das Glück nicht zu sehr herausfordern hab ich mir gesagt 😉

Ich wünsch euch alles Gute 🍀🙏🏼

17

Ja ich habe auch immer gesagt, dass es sowas nicht gibt. Wenn sowas im TV kam habe ich immer gesagt: " kann ja nicht sein das man sowas nicht merkt."
Naja ,hatte das Baby wohl andere Pläne.

Danke auch für deine ehrliche Antwort. Nicht jeder würde es zugeben das sie geraucht haben.
Ich denke man kann seine Energie jetzt an Gedanken verschwendet. Ich kann es leider nicht ändern aber wenigstens bis der Baichzwerg ausziehen will aufhören. So haben wir wenigstens noch 9 Wochen ohne Qualm.

19

Eben genau das hab ich auch immer gedacht, das muss man doch mitkriegen, keine Periode und alles, aber hey, du bist der Beweis dass es doch möglich ist 🥰

Sehr gute Einstellung, ich bin sogar so ehrlich dass ich sagen kann dass mein Mann das gar nicht weiss, der hätte mir den Kopf abgerissen...Er hat vor 10 Jahren aufgehört und liegt mir seitdem immer in den Ohren damit, wenn er wüsste dass ich in der Ss geraucht habe...nicht auszumalen wie er reagieren würde 🤦‍♀️

Ich wünsche dir eine angenehme Rest-Kugelzeit und versuch dich nicht verrückt zu machen, es ist sehr gut möglich dass alles gut ist und dein Bauchbewohner, wie viele andere hier geschrieben haben, kerngesund ist 🍀✊🏼

weitere Kommentare laden
18

Ich kenne einen Fall, da hat die Mutter 4 Tage vor ET erfahren, dass sie schwanger ist. Sie war zu diesem Zeitpunkt Studentin, hat gut gebechert ab und an und wohl auch geraucht. War aber noch jung. Sie war eh schon etwas fülliger, weshalb das auch die umstehenden nicht bemerkt haben. Ich meine, dass das Kind gesund ist, aber ist wohl dann nur ein glücklicher Einzelfall gewesen, denn meist geht es ja anders aus. Letzten Endes bleibt wohl nur abwarten und schauen. Vllt hat ihr geringes Alter Anfang 20 da auch günstig mit reingespielt. Das wäre jetzt eine Frage an den Gyn. Die hat aber als sie es wusste, sofort mit allem aufgehört. Allerdings war sie da ja schon 4 Tage vor ET und es waren bereits die echten Wehen die im Gange waren.

23

Hallo du,

bei meiner Mama hieß es früher noch vom Frauenarzt, dass es schädlicher ist, wenn man sofort aufhört zu rauchen, also hat sie bis zum 4. Monat normal geraucht und anschließend 7-8 Zigaretten am Tag bis zum Ende der Schwangerschaft und nach der Geburt wieder normal weiter.
Zu der Zeit war das auch noch völlig normal, dass ein Sektchen in Ordnung ist.

Heute weiß man es besser, deswegen achtet man drauf. Aber das heißt nicht, dass deshalb alle Kinder von Rauchern unter schwerwiegenden Folgen zu leiden haben. Es steigert vermeidbare Risiken, aber das heißt nicht, dass dein Krümel jetzt zwangsweise einen Schaden davon bekommen hat.
Ich gehe davon aus, dass du ohnehin jetzt aufgehört hast. Aber mach dir keine Sorgen. Du bist schwanger geworden, dein Krümel hat sich ordentlich breit gemacht. Ich nehme mal an, dass dein Frauenarzt auch zufrieden war, sonst hättest du vermutlich was dazu geschrieben. Mehr kannst du für den Moment nicht tun und den Rest wird die Zeit zeigen.

Dass die Iqos besser sind als normale Zigaretten in diesem Fall bezweifle ich, da das Nikotin ja in beidem vorhanden ist.

Ich wünsche euch alles Gute mit eurer Überraschung :)

24

So was ähnliches hatte meine Mutter auch berichtet. Alkohol war früher dann schon eher ein Thema aber bei Schwangerschaften und Rauchen sah das anders aus.

Ich habe tatsächlich nach dem Arzt eine letzte Schock-Zigarette geraucht und das Teil dann direkt in den Müll geworfen. Die Gedanken im Kopf sind halt trotzdem da aber nützt ja jetzt nichts .
Nein Iqos sind wahrscheinlich nicht besser aber eine "mildere" Variante des Rauchens.

Danke für deine Glückwünsche

25

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe während der SS nicht geraucht, danach aber wieder angefangen. Sollte ich wieder schwanger werden würde ich aufhören.

Ich kenne viele die geraucht haben in der SS. Bei den meisten Kindern sind keine Schäden entstanden. Zwei Kinder hatten Asthma, weiss nicht ob es daran liegt, da das Problem sonst schon in der Familie war.

Eigentlich hast du die SS total sorglos überstanden 😂. Klar war das Risiko da, aber es scheint dem Baby ja gut zu gehen.

Hast du die Pille bis jetzt durchgehend genommen?

Bearbeitet von Secret1979
26

Ja man liest es öfters , dass es viele gibt die während der SS geraucht haben. Wie gesagt habe ich bei den beiden vorher auch aufgehört. Die waren beide geplant und natürlich gewollt. Ein 2. Kind natürlich auch aber eigentlich erst später.

Ja, die habe ich bis ich beim Arzt war durchgenommen. Sorglos kann man so sagen 😬 mehr oder weniger macht man sich jetzt die ganzen Gedanken.

27

Viel kannst du jetzt nicht machen und vorallem kannst du dir keine Schuld geben.
Das Kind wollte offensichtlich zu euch, dann passieren halt Wunder! 🥰

Weisst du was es wird?

Wichtig ist positiv zu bleiben und gute Gedanken zu haben. Das Kind wird auf jeden Fall was besonderes 😉.

weiteren Kommentar laden