Hallo
Ich bin 37 und habe die niederschmetternde Meldung erhalten, dass unser Nipt auffällig auf Trisomie 9 Mosaik ist. Es hat mir den Boden unter den Füssen weggezogen. In zwei Wochen findet die Fruchtwasserpunktion statt.
Man findet sehr wenig über positive Nipts bei den seltenen Trisomien. Hat jemand hier Erfahrung? Darf ich noch hoffen oder hat mein ungeborenes tatsächlich mit großer Wahrscheinlichkeit eine seltene Trisomie?
Würde mich über Antworten freuen.
Lg
Nipt Trisomie 9 Mosaik
Also, der NIPT gibt immer nur eine Anweisung auf eine mögliche Chromosomenabweichung an. Deshalb macht man ja danach noch eine Fruchtwasserpunktion zur tatsächlichen Bestimmung. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf ein falsch positiv bei Trisomie 9 ist, weiß ich nicht. Ich wünsche dir viel Kraft und drücke die Daumen, dass dein Kind gesund ist.
Liebe Lola
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben.
Ich würde mal im Pränataldiagnostik Forum hier bei Urbia fragen. Der Nipt Test kann auch falsch positiv anschlagen. Eine Fruchtwasseruntersuchung bringt Sicherheit.
Liebes Nordlicht
Ich hab erst nachher gesehen, dass es noch ein Pränataldiagnostik Forum hat. Da habe ich nun auch mal geschrieben. Ja, die Fruchtwasseruntersuchung bringt dann Sicherheit. Aber fürs Resultat davon gehst noch ca. 4 Wochen. Eine mega lange Zeit.. :-/
Ich kenne mich ebenfalls nicht damit aus.. hab aber mal von einem Fall gelesen, wo der Nipt auffällig war und am Ende kam raus, das gar nicht das Baby die trisomie18 hat, sondern die Plazenta. Und die enthält wohl auch genmaterial und deswegen war der nipt „falsch“ auffällig.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir das beste!!
Aber tatsächlich würde ich auch im pränatalforum nachfragen
Lebe Jemalu
Vielen Dank für deine Antwort. Da habe ich nun auch mal nachgefragt. Danke fürs Daumen drücken .Es wäre so krass wenn sich das Resultat bewahrheitet. Ich hoffe natürlich (vielleicht naiverweise) auf eine Entwarnung der FwU.