Huhu zusammen,
Ich bin aktuell in der 16. SsW (17+3) und bisher war alles in Ordnung. Ich hab das Herz bei 7+1 das erste Mal gesehen, sie wächst weiterhin gut. NIPT und ETS waren unauffällig und hab sie letzte Woche beim US rumturnen sehen.
Nun wissen in der Familie und Freunde Bescheid und mein Chef weiß es auch schon. Trotz der guten Anzeichen beschleicht mich fast täglich das Gefühl, dass es doch immer noch schlecht ausgehen könnte und ein Spätabort einsetzt. Hab auch erst wieder in 5 Woche den nächsten FA Termin und Bedenken, dass sie mir dann sagt: sorry das Herz ist stehen geblieben.
Auch spüre ich sie noch nicht, was beim 1. Kind auch noch nicht sein muss, aber fühl mich so unschwanger und muss mir im Kopf bewusst machen,dass ich ja schwanger bin. Statt zu genießen, beschleichen mich immer negative Gefühle...Wie geht's euch oder erging es euch so, als ihr in der SSW 16 wart?
Schwangerschaft verkündet - Abgst vor Spätabort
Was, wenn wirklich ein Spätabort eintritt? Ist es dir dann lieber, nach außen so zu tun, als wärst du nie schwanger gewesen?
Auch wenn ich dich nicht kenne, ich bin mir soo sicher, dass du keinen Spätabort haben wirst, also: genieße die SS, schenke deinem wachsenden Baby Liebe und Geborgenheit und teile die frohe Botschaft 🥳🙌
Nein, mir gänge es darum, jeden dann darüber zu informieren, dass es leider gestorben ist. Ich bin dann die, bei der es nicht geklappt hat und muss mich sozusagen vor allen offenbaren. Das mag im privaten bei Familie und engen Freunden noch okay für mich sein. Aber bei Kollegen, weitläufigen Freunden (da sollte es mir egal sein, ist es aber leider nicht 😬) oder dem Chef hab ich da irgendwie ne Hemmung.
Hi, ich kann das gut nachvollziehen. Ich bin jetzt fast 41 und in der 12. SSW. Für mich ist heute nach dem Ersttrimesterscreening aber der Punkt erreicht, dass ich sage, ich gehe jetzt davon aus, dass alles gut ist. Auch wenn die Ergebnisse vom NIPT noch etwas dauern. Nachdem die Nackenfalte, Nasenrücken, Organe und Blutzufuhr optimal waren, ist die schlimmste Zeit jetzt einfach überstanden. Natürlich kann immer etwas passieren, aber davon gehe ich jetzt einfach nicht mehr aus. Habe mir einen Fetal-Doppler geholt und schalle, wenn ich mir unsicher bin. Das hilft mir extrem.
Die alles Gute weiterhin und ich hoffe, dass du deine Schwangerschaft genießen kannst.🍀
Bin ebenfalls 40 und hab auch etliche KiWu Behandlungen hinter mir, die alle negativ ausfielen. Meine jetzige Schwangerschaft war mehr ein Glückstreffer, weil wir eigentlich den Kinderwunsch abgeschlossen hatten. Vielleicht kommt daher auch meine Angst, weil es sozusagen ein Bonusgeschenk war und es danach keinen weiteren Versuch mehr geben wird.
Vielleicht muss ich auch wirklich zu schätzen wissen, dass bisher alles gut verlief und mal dem Gefühl vertrauen. Es heißt ja so schön:"In guter Hoffnung". Vielleicht muss man mehr in ebendieser guten Hoffnung denken, um nicht immer mehr in den Gedankenstrudel abzurutschen...
Ich wünsche Dir auch alles Gute weiterhin 🧡
ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte seit Tag 1 keine Symptome und hätte ich es nicht getestet wäre ich niemals drauf gekommen, dass ich schwanger bin.
Ich hatte auch vor jedem Termin Herzrasen und dachte immer was wenn…
Aber so blöd es klingt kannst du nichts machen und musst dich damit abfinden, bzw die Angst nicht so an sich selbst ranlassen..
Du wirst immer Angst haben, auch in 7,8,9 Monat wenn das Baby vielleicht mal sich nicht so doll bewegt wie du es dir wünschen würdest, auch bei der Geburt wirst du gewisse Angst haben, was wenn Komplikationen eintretet
Aber auch wenn das Baby da ist wird die Angst nicht plötzlich verschwinden, du wirst bestimmt wegen dem plötzlichen Kindstot angst haben und was wenn dein Säugling mal eine “schwerere” Infektion hat z.B Erkältung mit hohem Fieber, auch später wenn es in der Kita, Kindergarten, Schule, Ausbildung ist wirst du dir immer sorgen machen dass es deinem Kind gut geht und es heil Heim kommt..
Was ich damit sagen möchte, wir Mamas müssen irgendwann für immer mit dieser Angst leben und werden uns immer bei jeder Lebenssituation sorgen machen.
Man darf es einfach nicht Krankhaft werden lassen.
Tatsächlich hatte ich auch schon darüber mir Gedanken gemacht, dass ich mich ja dann immer nur von einer Angst in die nächste begebe. Das kann für mich auf Dauer nicht gesund sein.
Sicherlich ist immer die Gefahr da, aber du hast recht, sie sollte nicht Überhand gewinnen. Nicht, dass ich am Ende noch eine ängstliche Mutter werde, die das Kind am liebsten in Watte und einer weiteren Schutzhülle aus Luftballons einpackt😅 Und dann passiert trotzdem was..
Da möchte ich jetzt einfach mal entschieden widersprechen, einfach um die TE nicht zu verunsichern. Ich hatte in der SS massive Ängste, von Tag 1 bis zum Ende, um mit der Geburt war alles weggeblasen. Es war super intuitiv und ich wusste genau, was ich mache muss. Was andere Mütter gemacht hatten (Herzfrequenz überprüfen, Gewicht kontrollieren, Fütterungszeiten aufschreiben etc.) darüber konnte ich nur müde lächeln. Ich wusste irgendwie - es ist alles gut. In der SS hatte ich das nicht. Ich war SO verwirrt dass da am Ende ein echter Mensch rauskam. Ich weiß nicht, womit ich gerechnet hätte, aber selbst bei der Geburt hätte mir die Ärzte sagen können "ups vertan da war kein Baby drin" und ich hätte gesagt "ok habe ich schon mit gerechnet." . Es kann also auch deutlich besser werden mit den Ängsten nach der Dchwangerschaft!
Wenn du das zulässt hört das nie auf. Dann wirst du aus Angst, es könnte doch noch ne Totgeburt werden, keine Babykleidung kaufen, oder alles auf den letzten Drücker, und nur widerwillig die Wohnung für das Baby einrichten. Denn eine Garantie bekommst du nie.
Falls es zum Schlimmsten kommt wird es weh tun, egal ob die Leute es wissen oder nicht.
Glaub mir das, ich kämpfe auch gegen solche Gedanken. Ich bin heute 38+0 und habe den Wickeltischheizstrahler noch nicht angebaut, falls doch noch was schief geht. Wirklich dämlich 😁 also versuch nicht so zu sein wie ich, bitte.
Danke Dir für deine Nachricht 💗
Du hast ja recht. Ich werde nur von einer Angst in die nächste schlittern und niemals zur Ruhe kommen. Irgendwann muss man eine Entscheidung getroffen haben und den Weg dann gehen und denken, es wirf schon alles gut gehen.
Es bringt ja nichts sich verrückt zu machen und am Ende war es vielleicht für umsonst. Und du hast recht, es wird, sollte es dann doch nicht sein, eh weh tun.
Mein Mann sagt in den traurigen Momenten immer zu mir, dass ich traurig sein darf, wenn es soweit ist. Aber solange es keine Anzeichen dafür gibt, soll ich doch versuchen, mich zu freuen...
Hi, mir geht es auch wie dir.
Bin in der 13. Ssw und es wissen auch Familie, Bekannte, Freunde und auf der Arbeit also alle. Ersttrimesterscreening wurde gemacht und ist alles in Ordnung.
Morgen mache ich den NIPT Ultraschall und Blutentnahme. Aber irgendwie geht es mir wie dir mit der Angst😩🙈
Ich wünsche dir viel Glück für den NIPT Test und dass das Ergebnis unauffällig sein wird🍀🍀
Ich bin natürlich auch ein Kopf-Mensch und denke generell über vieles nach...So dann auch über die Sorgen und Ängste in der Schwangerschaft.
Aber lass uns beide die einzelnen Mut-mach Beiträge der anderen hier zum Anlass nehmen, uns öfters auch mal zu sagen: wir glauben an ein gutes Ende und bisher ist alles gut verlaufen und solange es weiterhin für uns beide so ist, lass uns daran festhalten. Wie ich oben schonmal schrieb zu meinem Mann: lass uns traurig sein, wenn es so ist.
Vielleicht schaffen wir beide es ja, bei nächsten Aufkommen der negativen Gedanken, einfach mal tief durchzuatmen und uns zu sagen: es ist bisher alles gut verlaufen, es ist jetzt auch alles gut. Und dann lassen wir den Gedanken ruhen.
Alles Liebe🧡🧡
Oh danke für die tollen Worte. Das tat sehr gut🥰 dir auch alles alles liebe 🥰
Ich kann dich verstehen , hatte auch zwischendurch dieses Gefühl gehabt als ich im
Angebot einen neuen Kinderwagen gekauft habe. Bin 16+6. vor allem hatte ich schon mal einen relativ späten MA mal Gehabt (12+5) aber Versuch dich einfach zu freuen :). Ich kann dir für zuhause einen fetal Doppler empfehlen, das beruhigt mich total wenn ich das Herzchen schlagen höre
Mein Mann und ich hatten auch schon über Kinderausstattung und Kinderwagen gesprochen...Aber das werden wir nach dem Urlaub im September angehen. Bis dahin hatte ich dann auch dann wieder meinen nächsten FA Termin.
Den hatte ich mir auch überlegt zu holen, um zwischendurch mal festzustellen, ob noch alles soweit ok ist..Wie oft machst du das denn? Ist das nicht gefährlich?
Warum soll das gefährlich sein?
Nicht so oft , alle paar Tage einmal ganz kurz
Bei 17+3 Bist du übrigens schon in der 18. Woche ;)
Jetzt war ich ganz verwirrt und musste einen SSW Rechner zur Rate ziehen. Bin in der 16. Woche bei 15+3 🤦