Druck auf die Scheide ?

Hey ihr Lieben
ich bin in der 36 Ssw und habe von anfang an Verstopfungen + Hämorrhoiden ich nehme Microlax und das hilft auch sehr gut natürlich mit absprache mit mein Frauenarzt nun merke ich das wenn ich danach auf die Toilette muss also groß 🙄 habe ich so ein druck an der scheide ich merke das es richtig dick ist ich denke mal das dass der kopf ist der auch nach unten gepresst bzw gedrückt wird oder was meint ihr ?
und wenn ich dann fertig bin mit mein Geschäft (sorry für die ausdrucksweiße) 😁 ist alles wieder normal natürlich habe ich beim Laufen Schambein schmerzen
aber kennt ihr das auch?
während ist aufm klo sitz?
das ist auch teilweise schmerzhaft an der Scheide will mir garnicht die Geburt vorstellen 🥴🫣

1

Den Schmerz denn du jetzt beschreibst, hatte ich nach der Geburt. Davor null Probleme gehabt, weder beim großen Geschäft, noch mit Hämorrhoiden noch Schmerzen an der Scheide oder sonst was.

Nach der Geburt hatte ich Hämorrhoiden, die meine Hebamme mit einem Kalt-Laser behandelt hat, die sind nun komplett weg. Und ich habe deinen beschriebenen Druck auf die Scheide bzw Schambein nach der Geburt gespürt. Das war teils echt unangenehm schmerzhaft, breitbeinig auf der Toilette, oder wenn ich mich breitbeinig runter kniete zur Babyschale hin, musste ich nach nur ein paar Sekunden direkt wieder aufstehen, weil der Schmerz in der Position zunahm. Jetzt 2 Monate nach der Geburt, habe ich den Schmerz immernoch, aber deeeeeutlich abgeschwächter. Also es wird langsam besser 👌🏼

Ob das jetzt nun dasselbe ist was du hast, weiß ich nicht, aber es klingt sehr danach.
Vllt. ist es in deinem Fall sogar besser, dass sich dein Becken jetzt schon vor der Geburt etwas weitet. Ich hatte bei den Presswehen echt zu kämpfen, vllt. wäre es einfacher gewesen, wenn sich mein Becken vorher schon so geweitet hätte.

Alles Gute 🍀

3

ah okay aber nach der geburt kann ich die schmerzen auch verstehen 😊
ich hoffe das sich mein becken breitet und ich eine schnelle geburt deswegen habe 😬

2

Hallo liebes
Würde sagen das es normal ist, zu mindestens hat es mein FA so gesagt.
Liegt dein Baby denn schon fest unten ?
Bei mir liegt er seit der 34ssw fest unten und ich spüre sein Kopf richtig nach unten drücken. Und jeden Tag immer mehr…. Was sehr unangenehm ist.
Das mit der Verstopfung und Hämorrhoiden hatte ich auch noch vor kurzem und ich würde sogar sagen das der Hämorrhoid noch immer da ist habe aber nichts dafür bekommen oder sonst was.
Er hat es ja gesehen bei der vaginalen Untersuchung, aber nichts dazu gesagt.

Hast du sonst noch Beschwerden ?

Bin 38ssw und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, da ich starke Schlafstörungen habe und besonders Abends wenn bettzeit ist, der Druck soooo stark ist, das ich das Gefühl habe, jeden Moment flutscht er raus. 😂

4

ya ist echt unangenehm so denke ich wenn ich auf der Toilette sitze
ich denke mir wenn ich jetz etwas doller presse kommt er raus 😁
also mein Frauenarzt hat mir was gegen hämorrhoiden gegeben das du nichts gekriegt hast ist blöd villeicht krigst du einfach so bei der Apotheke was ?
ich hoffe das wir beide eine schnelle schöne geburt haben werden wünsche uns alles gute 😊

5

Ohhhh ja das wünsche ich dir ebenfalls.