Kolostrum sammeln - ab wann ?

Da mein Sohn damals schon früher als gedacht kam (36+3) habe ich dieses Mal natürlich bedenken, dass es nochmal als ein wird .

Ab wann würdet ihr Kolostrum ausstreichen und es aufbewahren ?

Bin jetzt in der 27. ssw.

1

Dann wenn sich tatsächlich ankündigt, dass er früher kommt. Sonst läufst du Gefahr damit Wehen anzuregen.

2

Hey, ich hab ca um die 36+0 angefangen.
War auch gut so, meine beiden (Zwillis) kamen mit deutlich weniger Gewicht als erwartet. Haben trotz Kolostrum + Zufüttern ca. 10% abgenommen. Wäre ohne sicherlich mehr gewesen.

3

Es wird eigentlich erst ab 37+0 angeraten, da es Wehen anregen kann. Außer es gibt Anzeichen, dass das Kind früher kommt. Wobei man dann abwägen muss, ob das Risiko noch früher Wehen anzuregen es Wert ist, Kollostrum zu haben.

4

Ich habe erst bei 39+0 damit angefangen. Habe das aber nur wegen meinem SS-Diabetes gemacht und habe das Kolostrum dann aber auch nicht gebraucht, mein Baby hat von Anfang an sehr gut getrunken.

Man soll nicht vor 37+0 anfangen, da man durch die Bruststimulation sonst Wehen anregen könnte.

Bearbeitet von Rosalie.x
5

Ich höre zum ersten Mal dass man das machen soll, ich habe es bei meinem Kind 40+5 nicht gemacht und keiner hat mir gesagt, dass ich das hätte machen soll. Weder Hebamme, noch Ärztin, noch Geburtshaus.
Warum macht man das? (Ehrlich gemeinte Frage)
Ich drück die Daumen dass dein Baby bis et durchhält 🍀

6

Das würde mich auch ganz ehrlich interessieren. Hab davon auch noch nie gehört.
Vor allem WIE macht man das? Einfach auf gut Glück ausstreichen und das, was kommt dann... einfrieren?
Würde mich sehr freuen, wenn uns jemand einweiht 😊

7

Meine Hebamme sagt das,
das Kolostrum das das Baby sich mit dem ersten trinken an der Brust abholt vollkommen ausreicht. Vorher ausstreichen empfiehlt sie nur falls Wehen angeregt werden müssen, weil es nicht voran geht.