Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zsam,

Ich mache es kurz , ich habe am Freitag den Termin zur geburtsanmeldung und bin dann genau 35+0 ssw .
Ich habe einen schwangerschaftsdiabtes entwickelt (insulinpflichtig) , und dieser wird versucht richtig einzustellen aber leider vergeblich , meine Werte sind immer noch zu hoch . Ich habe schon den Diabteologen Arzt gewechselt aber der bekommt es leider auch nicht hin .
Ich hatte mich letzte Woche bei einem Krankenhaus Anmeldungen wollen , dieses sagte mir aber ich solle mir bitte eine uniklinik suchen , den laut meinen Werten brauche ich eine Klinik mit Level 1 und 2 , das risiko ist viel zu hoch das etwas schief geht . Laut dem Arzt sei es besser das Kind schon früher zu holen .
So jetzt habe ich am Freitag den Termin in der Uni Klinik Frankfurt und ich habe so angst , auf eine seite denke ich mir umso länger das kind im Bauch ist ist es ja besser , aber auf der seite anderen denke ich mir ich bin ja eine Gefahr für mein kind mit dem insulin .
Wer kennt sich aus mit diabetes in der schwangerschaft und wie früh wurden eure Babys geholt wenn die Werte zu hoch sind??

1

Meine sind auch noch zu hoch und sie wollen erst Einleiten wenn ich richtig eingestellt bin. Aber spätestens nächste Woche am ET muss es gemacht werden. Lg

3

Wünsche dir alles beste ..🍀

5

Danke dir auch 🍀

2

Hey,
wie gross / schwer soll denn dein Baby laut den Ärzten sein...? Das wäre ja das "entscheidende" Kriterium, für den Fall, dass das Baby wirklich früher geholt werden soll. Dazu hast du leider nichts geschrieben. Da meine Werte immer gepasst haben (SS-Diabetes war nicht insulinpflichtig), musste mein Baby auch nicht früher geholt werden und hätte auch noch etwas länger im Bauch bleiben dürfen, kam dann aber bei 39+6 von alleine.

So wie ich das verstanden habe, bist du nicht direkt eine Gefahr für das Kind. Es können einfach folgende Probleme auftreten:
- Das Kind ist bei der Geburt sehr gross, dadurch schwerere Geburt oder ggf. eher ein Kaiserschnitt
- Das Kind kann nach der Geburt leicht unterzuckern, da es bis jetzt immer mit dem Zucker aus deinem Blut versorgt wurde. Dagegen kannst du indirekt "vorbeugen", wenn du vor der Geburt Kolostrum sammelst, das man dem Baby danach geben könnte, falls die Blutzuckerwerte nicht passen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und drücke die Daumen für die Geburt :-)

4

Hallo, also erstmal, eine Gefahr bist du nicht für dein Kind wegen dem insulin. Meine Werte waren auch nicht gut, ich wurde erst eingeleitet wegen zu viel Fruchtwasser am ende und weil das Verhältnis zwischen Kopf und Bauchumfang nicht mehr gepasst hat. Aber allein wegen dem Diabetes einleiten hab ich so noch nie gehört🤔
Ich würde das mit denen in derUni nochmal besprechen, kann mir aber nicht vorstellen das bei guten Messwerten vom Kind eingeleitet wird.

Liebe Grüße

6

Hallo,

wie viel zu hoch sind denn deine Werte und gibt es bei deinem Kind schon Auffälligkeiten wie zu großen Bauchumfang oder zu viel Fruchtwasser?

Bei uns in der Gegend nehmen auch nur Kliniken mit Level 1 oder 2 Schwangere mit Diabetes, egal ob gut oder schlecht eingestellt. Aufgrund der Aussage würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

Falls das Kind nicht direkt nach der Anmeldung geholt wird, solltest du Kollostrum ausstreichen und sammeln. Dies wird Schwangeren mit Diabetes geraten, zumindest falls man Stillen möchte, damit die Kinder im Falle einer Unterzuckerung nach der Geburt nicht zugefüttert werden müssen. Eigentlich fängt man damit erst an, wenn die Frühgeburtszeit vorbei ist, aber ich würde in deinem Fall bei der Anmeldung nachfragen, ob du direkt starten sollst.

Meine Werte sind nur alle 1-2 Tage nach einer Mahlzeit etwas zu hoch, aber das Kind größentechnisch völlig im Rahmen, deshalb kann ich zum früher holen nichts sagen.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

7

Irgendwie scheinst du da falsch beraten worden zu sein.
Du bist keine Gefahr für dein Kind wegen dem Insulin, im Gegenteil, du willst ja die Gefahr minimieren, indem du Insulin spritzt. Die Einstellung dauert leider manchmal echt lange und hat nichts damit zu tun, dass der Arzt es nicht hinbekommt.
Desweiteren spricht man generell von früher holen beim insulinpflichtigen Diabetes bei 38+0. Ob und warum hängt ja auch noch mit Gewicht, Größe und Fruchtwasser etc zusammen und nicht nur ausschließlich wegen der Diagnose gdm.