Hallo, ich bin in der 4. Woche schwanger. Heute wollte ich meine Laserbehandlung zur Haarentfernung fortführen. Die Kosmetikerin hat schon Oberlippe, Unterlippe, Hals und Kinn gelasert. Erst dann ist im Gespräch meine Schwangerschaft aufgekommen und sie hat sofort abgebrochen und panisch reagiert. Habe ich meinem Baby Schaden zugefügt?
Habe ich meinem Kind geschadet? (Laserbehandlung)
Ich habe diese Seite gefunden: https://www.cosmetique-totale.com/de-de/blog/laserbehandlung-waehrend-der-schwangerschaft/
Laut ihr wird davon abgeraten, weil es DIR schaden kann, da Deine Haut durch den veränderten Hormonhaushalt empfindlicher ist. Zwar steht dort auch, dass es noch keine Studien zu Auswirkungen auf Babies gibt, aber das bedeutet genau das: Dass es keine Studien gibt, nicht, dass es schadet. Es wird von vielen Dingen, die nicht stark getestet wurden, im ersten Trimenon abgeraten, bis die Bildung der Organe beim Embryo/Fötus abgeschlossen ist, einfach um (nahezu) hundertprozentig sicher zu gehen. Man weiß ja nie. Aber ich halte - als Laie - eine Auswirkung in der 4. (!) SSW für sehr unwahrscheinlich. Dein Embryo sitzt tief in der Gebärmutter, und der Blutkreislauf wird gerade erst mit dem Deinem verbunden, sollte sich durch das Lasern irgendwelche Dinge verändern, die bis zum Embryo durchdringen. Die meisten Frauen wissen in der 4. Woche noch nicht einmal, dass sie schwanger sind. Anekdotisch: Ich wusste es Ende der 4. Woche, da ich vor einem Termin in der Kinderwunschklinik testete. Ich habe zuvor in der Woche Medikamente en masse geschluckt, weil ich Covid hatte, hatte kurz zuvor noch Alkohol getrunken und bislang sieht alles noch intakt aus.
Alles Gute!