Hallo!
Ich bin reaktiv neu hier. Ich hatte Gebärmutterhalskrebs und mir wurde ein Stück entfernt dadurch. (Also vom Gebärmutterhals)
Wer hat damit Erfahrungen? Bedeutet es, dass ich noch mehr aufpassen muss? Bedeutet es, das wir es nicht bis zur 40. ssw schaffen?
Wer hat trotzdem erst um den Geburtstermin geboren? Musstet ihr viel liegen oder euch schonen? Danke
Schwanger nach Gebärmutterhalsop
Hallo,
Ich denke das kommt ganz darauf an, was genau du für einen Befund hattest bzw wie viel wirklich entfernt wurde.
Mir wurde vor der OP gesagt, dass sie versuchen so wenig wie möglich weg zu nehmen. Das hat dann auch geklappt. Bei meiner Schwester zum Beispiel musste 2 × operiert werden.
Ich kenne es so, dass dann nach der OP auch gesagt wird ob es für den Kinderwunsch eine Rolle spielt... wurde dir da nichts gesagt?
Mein GMH ist kürzer als in der 1. Schwangerschaft aber war jetzt immer zwischen 3,7 cm und über 4 cm. Bei der 1. Schwangerschaft war er bei 5 cm.
Ich darf alles machen, muss mich nicht schonen. Aber ich kann dir auch noch nicht sagen wie es am Ende ausgeht, weil ich erst in der 27. Woche bin.
Wurde der bei dir schon vermessen?
Hallo, ich hatte auch eine Konisation und mir wurde eine große Ecke rausgeschnitten. Nun bin ich schwanger und konnte dadurch schon in der 17. Woche in den Mutterschutz gehen (in Österreich). Pauschal kann man nicht sagen wie lang dieser Gebärmutterhals dann tatsächlich ist, oder ob man sich besonders schonen muss. Bei meinem Frühkarenz Termin wurde der Gebärmutterhals gemessen und dieser war trotzdem über 4cm lang. Das heißt absolut unbedenklich. Mein nächster Termin wo gemessen wird, ist erst beim dritten Ultraschall im Oktober. Also ich würd empfehlen: vorerst nicht verrückt machen lassen... Abgesehen vom verfrühten Mutterschutz gibt es wohl (zumindest in Ö) keine zusätzlichen besorgniserregenden Untersuchungen und empfohlene Schonungen. Ich kann natürlich nur von meiner Erfahrung bis zur 21. Woche sprechen.
Vielleicht kommen doch noch vermehrte Untersuchungen der Länge des Gebärmutterhalses wenn man in der Schwangerschaft schon weiter ist...
Danke für euere Erzählungen!
Ich werde beim nächsten Termin nachfragen. Damals wurde mir nach der Op schon gesagt, dass es dann eine Risikoschwangerschaft wird. Die Größe des weggeschnittenen Teils weiß ich gar nicht. Beim Transfer (hatte eine künstliche Befruchtung) hatte man sehr große Probleme durch den Muttermund zu kommen bzw den Eingang zu finden.
Kurz wurde überlegt den Eingriff zu verschieben und mich vorher operieren zu lassen um den Muttermund zu öffen.
Um so glücklicher war ich das es gleich geklappt hatte. Die Ärztin meinte auch, dass der Muttermund sehr schräg und stark vernarbt sei.
Bin gespannt wie es sich auf die Schwangerschaft auswirkt. Noch ist es sehr unvorstellbar das ein Baby in mir ist.
Also ich habe keinen früheren Mutterschutz und auch kein BV oder so.
Trotzdem wird bei jeder Untersuchung kurz der Gebärmutterhals gemessen...
Also ich denke in Deutschland gibt es so etwas nicht. Bzw muss dann der Gebärmutterhals verkürzt sein.
Hallo ☺️
Ich hatte 2018 auch die Diagnose Gebärmutterhalskrebs.
Bei mir wurde in einer OP auch recht viel entfernt.
Es hieß damals zu uns,dass schwanger werden damit trotzdem kein Problem ist,jedoch das Risiko hoch ist,dass er vorzeitig aufgehen könnte und es somit möglich wäre,dass ich ab der 20.SSW nur noch liegen müsste..
Für uns war die Kinderplanung dann damit eigentlich abgeschlossen und ich wollte nach 3 gesunden Kindern keine Frühgeburt riskieren.
Der Kinderwunsch war aber dennoch nie ganz weg und somit entschlossen wir uns Anfang letzten Jahres doch noch dazu,ein weiteres Kind zu bekommen.
Ich wurde dann auch Im Oktober letztes Jahr schwanger und mein ET war im Juli.
Mein Gebärmutterhals blieb die ganze Schwangerschaft konstant und auch der Muttermund blieb bombenfest.
Das tat er auch über den ET hinaus..Ende vom Lied war dann,dass mein Muttermund so lange Zeit nach OP so stark vernarbt war,dass er manuell aufgedehnt werden musste,weil sich von alleine einfach gar nichts tat.
Was ich damit sagen will.
Es spielen viele Faktoren eine Rolle.
Wie lange ist die OP her?
Wieviel wurde entfernt?
Und so weiter.
Edit: gerade gelesen,dass er bei dir auch sehr stark vernarbt ist.
Dann könnte es unter Umständen auch sein,dass es gegen Ende eventuell wie bei mir sein könnte.
Alles Gute. 🍀