Huhu ihr Lieben,
Ich habe meine Tochter in der 19. Woche durch ein Fruchtblasenprolaps verloren.
1,5 Wochen zuvor habe ich alle paar Minuten in harten Bauch bekommen. Damals sagte die Frauenärztin es wäre alles in Ordnung mein Gebärmutterhals ist lang - ich könnte weitermachen wie zuvor.
1,5 Wochen danach bekam ich starke Wehen (Jetzt weiß ich erst, dass es starke Wehen waren - Vorher kannte ich einfach keine Wehen) ich bin nicht ins Krankenhaus gefahren, sondern erst dann als ich zuhause ein Fremdkörper Gefühl in der Vagina beim Wasserlassen spürte (das war die Fruchtblase).
Eine genaue Ursache wurde leider nicht festgestellt - und das ist mein Problem.
Ich frage mich, hab ich zu viel gemacht, hab ich mich zu viel bewegt?
Es steht eine Muttermundschwäche im Raum andererseits könnte der Muttermund sich auch aufgrund einer Infektion geöffnet haben. Das wird niemals geklärt werden.
Ich werde in der nächsten Schwangerschaft auf jeden Fall einen frühen Muttermundverschluss bekommen und eine Cerclage.
Meine Frage ist jetzt - Wie kann ich mich bewegen? Ich will ja nichts falsch machen.
Hätte sich der Muttermund durch eine Infektion geöffnet, dann lag es ja nicht an der Bewegung, sondern an der Infektion. Hat sich der Muttermund aber wegen einer Muttermund schwäche geöffnet -Dann lag es an der Bewegung.
Ich habe keinen Sport gemacht oder sonst was ich ich war einfach viel unterwegs, da ich nach dem ersten Trimester froh war, wieder am Leben teilnehmen zu können.
Wie seid ihr damit umgegangen? Wie viel habt ihr euch bewegt?
Ich habe Angst, nur zu liegen da ich denke das wird sich übel auf die Psyche auswirken.
Ich freue mich, wenn ihr ein paar Erfahrungswerte für mich habt.
Danke schon einmal ❤️
Schwanger nach stiller Geburt mit Muttermundverschluss und oder Cerclage - Erfahrungen gesucht
Wann wird denn die Cerclage gesetzt, also in welcher Woche?
Ging mir in der 2ten Schwangerschaft so, allerdings in der 23ssw, war aber eine Lebendgeburt, Baby verstarb dann. Hab mich aber schon sehr sehr viel bewegt (Sport, Arbeit, Leben mit Kleinkind). Bei mir wars eine sehr schwere Infektion, allerdings hatte ich durch die erste Geburt Verletzungen am Cervix und wahrscheinlich war der GMH einfach nicht so super, ich hab mich einfach 0 geschont (weil ich es nicht wusste, in der 19ssw war der noch lang) u so kam es zu aufsteigenden Infektion u dann halt vorzeitigen Geburt. Ich hatte aber auch ab der 17ssw ständig einen harten Bauch u Druckgefühl aber hab dem keine Bedeutung beigemessen. Naja jetzt 3te Schwangerschaft und hab in der 16ssw eine Cerclage u TMV bekommen u bin jetzt in der 32ssw u wäre ohne bestimmt nicht so weit gekommen. Ich musste schon langsamer machen in dieser Schwangerschaft (macht man halt automatisch) u gerade jetzt soll ich noch weniger machen weil Baby schon zu tief liegt u Bauch zu oft hart wird, damit es zu keinen vorzeitigen Wehen kommt. Aber ich hab in den ersten beiden Schwangerschaften immer enorm viel körperlich gemacht, viel unterwegs sowieso, aber auch ganz viel Sport usw, ich bin in der aktuellen Schwangerschaft auf 40% runtergegangen, aktuell soll ich wirklich noch weniger machen (aber nicht bettruhe), merk ich aber selber weil ich durch die Kindeslage eh schon totale Schmerzen u Druck beim Bewegen hab, Kind ist auch sehr groß. Du wirst eh ständig kontrolliert u wirst es selbst merken was dir gut tut, wenn der Bauch oft hart wird und ein Druckgefühl da ist, hilft halt nur liegen, Magnesium u Progesteron. Ob das bei dir die ganze Schwangerschaft so ist oder nicht ist halt individuell, ich hab ferienbedingt mit der Großen in den letzten 4w körperlich zu viel gemacht u das rächt sich jetzt ein bissl, so dass ich jetzt wieder mehr liegen muss.