Hallo ihr Lieben,
ich habe schon seit ca der 23SSW mit starken Becken/Hüftschmerzen zu kämpfen. Seit einigen Wochen kann ich meine Beine nicht mehr heben, nicht ohne Probleme aus‘m Bett, nicht ins auto ein/aussteigen ohne Hilfe. Es sind sehr starke schmerzen auch in der Leistengegend. Ein Umdrehen Nachts ist auch sehr schmerzhaft…
Beckengurt bringt mir leider nichts, tapen hat etwas geholfen. Mit den Beschwerden kam ich trotz der ganzen Einschränkungen irgendwie klar.
Nun: seit gestern habe ich extremste Schmerzen wenn ich nachdem sitzen aufstehen möchte…ich vermute es ist das Steißbein. Wenn ich laufe muss ich kurz humpeln, dann gehts wieder. Aufstehen ist wirklich so schmerzhaft, dass ich schon mehrfach weinen musste, auch in der Öffentlichkeit. 😭
Weiß jemand was ich machen kann? Ich bin so verzweifelt und es nimmt mich mental total mit…..FÄ sagte schon bei meinen Beckenschmerzen dass man da kaum was machen kann…ich hab wenig hoffnung dass man mir jetzt helfen könnte und habe daher noch nicht bei der FÄ angerufen😭😭😭
AH und nochwas: das Baby war in der letzten untersuchung mit dem köpfchen schon ins Becken….
Extreme Schmerzen: Sitzen nicht möglich!!!
Hallo,
Hatte ungefähr in der selben Ssw die gleichen Probleme.
Starke Symphys- und Ischiasschmerzen.
Aussage vom Arzt Mutterbänder oder Symphyseschmerzen sind normal muss man durch 😕
Hab Wochen lang gelitten.
Dann hat mir meine Hebamme einen Osteopathen empfohlen kamm raus mein Becken war leicht verdreht und die Kleine hat drauf gedrückt.
Um wie schwerer sie wurde um so stärker wurden die Schmerzen.
Nach einer Sitzung hab ich vllt nur noch 1/3 der Schmerzen 😊
Vielleicht wäre das was für dich und könnte helfe
Hast du da Gymnastik verschrieben bekommen?
Gymnastik nicht.
Sie hat mich ganz sanft abgestet und mit sanftem kreisenden Bewegungen mein Becken gerichtet.
Hab davon garnichts gemerkt.
Mir wurde dann noch empfohlen regelmäßig schwimmen zugehen und wieder Schwangerschaftsyoga zumachen
( das konnte ich wegen den Schmerzen nicht mehr machen)
Jetzt bin ich in der 33 Ssw und merke das die Kleine wieder nach unten drückt und die Schmerzen wieder mehr werden.
Der FA oder Hausarzt kann eine Überweisung machen, dann Zahlt die Versicherung was dazu 😊
Ich würde damit glaube ich ins Krankenhaus fahren.
Zumindest, wenn deine FA auch nicht helfen kann.
Ich hoffe, dir geht’s bald wieder besser 🍀
Ich grüße dich.
Ich fühle mit dir. Bei mir fing es auch mit Beckenschmerzen an. Diese hatte ich jedoch nur nachts und konnten mit dem Seitenschläfer Kissen kompensiert werden. Diese Ischias schmerzen habe ich nun auch. Bin in übrigen auch in der 23 SSW. Wie du schon sagst nach dem sitzen das Aufstehen ist die reinste qual und danach ist erst mal humpeln in schräg Lage angesagt. Ich fühle mich auch sehr eingeschränkt und weiß auch nicht was besser ist. Manchmal denke ich liegen ist gut. Aber auch da wird das Aufstehen zur Qual. Ich drehe mich immer zur Seite und stehe dann Vorsichtig auf.
Leider habe ich keine Tipps. Gerne können wir uns hier weiterhin austauschen falls eine von uns einen wirksamen Tipp hat.
LG Mandy 23 SSW 💙
Hi,
ich war wegen Hüftschmerzen beim Chiropraktiker. Meine Hüfte war schief und nachdem er mich wieder gerade gezogen hatte, war es viiiiel besser!
Vielleicht hast du ja einen in der Nähe. Manche Krankenkassen übernehmen zumindest Teilkosten.
Gute Besserung!
Ggf Gymnastik. Symphyse ist richtig fies!
Mir hat beim 2. Der Gurt geholfen, beim 3. Jetzt gar nicht. Was es aber erträglicher macht, möglichst nicht zu viel belasten. Also viele Ruhepausen, wo man nicht nur sitzt, sondern auch die Beine hoch legt. Und ich muss mir auf der Couch zb ein etwas stabileres Kissen in die Lende legen. Schlafen geht ohne seitenschläferkissen gar nicht und überall wo ein lift da ist, Treppen meiden wie die Pest.
Vielleicht kann dein Mann dir den unteren Rücken massieren. Super sind dafür Trocknerbälle, die sind nicht so hart wie Igelbälle. Da kann er auf jedenfalls nix verschlimmern. Am besten im vierfüßler vor der Couch und den Oberkörper auf ein Kissen ablegen, während er von hinten mit den Bällen kreist und auch über die Seiten geht.
Paracetamol kannst du bedenkenlos einnehmen wenn es gar nicht geht, sind bis zu 6 Tabletten am Tag erlaubt. Bin grad voll auf Para... weil mir mittwoch vom Husten ne Rippe gebrochen ist.
Hey super gute Tipps, danke dir🫶🏻
Meine FÄ meinte heute früh dass ich nix machen kann…ich solle paracetamol nehmen. Habe jetzt meinen mann zur apotheke geschickt.
Mal eine Frage: wie oft kann ich die dann nehmen? 1x täglich meinte die Helferin von der FÄ aber ich bin mir trotzdem unsicher.
Ischias hat sich bei mir als intensives Stechen in der pobacke geäußert. Und von da ausgestrahlt bis hoch in die Schulter und bis runter zum Knöchel. Aufstehen war schlimm, noch schlimmer war Bücken und dann wieder hoch kommen. Da ist es mir öfter urplötzlich so reingefahren, dass ich schon mal das veratmen üben durfte... Mein Mann musste mich mehrmals gebückt an der Waschmaschine abholen, ich kam da alleine nicht mehr weg 😅
Der Rest deiner Beschreibung liest sich nach symphyse... Wenn du beides hast, wirds schwierig, denn so manche Übungen für Ischias sind bei symphysenlockerung nicht empfehlenswert... Daher würde ich das erst mal abchecken lassen.
Hast du ne Hebamme?
Bei Ischias hilft viel Bewegung. Klingt blöd mit Schmerzen, funktioniert aber. (Und bei symphyse soll man sich eben nicht bewegen 🫣 daher vorher nochmal mit Fachleuten reden!!)
Mir wurde für Ischias jedenfalls Nordic Walking empfohlen, sowie diverse kleine hüftlockerungsübungen. Außerdem Massage der betroffenen Pobacke.
Die Hebammen haben mir für die Massage Wala Aconit Schmerzöl empfohlen. Riecht widerwärtig nach Lavendel (ich hasse Lavendel 😅) und ist auch recht teuer für im Prinzip einfach nur Massageöl. Ich weiß nicht, ob es wirklich die enthaltene Kräutermischung war oder der Placebo-Effekt. Mir hat das Zeug jedenfalls echt super geholfen 👍
Danke dir!
Ja bei mir ist es die Symphyse UND hinten Ischias. Ganz schrecklich. Symphyse hab ich ja schon seit längerem mit zu Kämpfen aber Ischias ist jetzt ein nicht-gewolltes-Update geworden 😢
… und viel Bewegung tut mir gar nicht gut. Vorallem bei der Hitze (habe auch ständig hitzewallungen), kriege ich schnell einen hohen Puls und schmerzende Füße (habe auch wassereinlagerungen). Meine FÄ empfiehlt mir nun paracetamol… sonst könne ich nix machen außer ggf mal zum Orthopäden (werde aber da vor ET wahrscheinlich keinen termin mehr kriegen😅)
Ach, ist das Mist 😕
Dann würde ich aber mal dieses Schmerzöl ausprobieren. Das Fläschchen hat mich glaube ich ca. 15€ gekostet und das hat echt geholfen. Hab meinen Mann damit immer den Hintern einölen lassen 😅 hatte immer das Halbmond Stillkissen vom Ikea , da konnte ich mich auf den Bauch legen, der Bauch hat genau in das Kissen gepasst, und so konnte mein Mann da richtig kneten. (zum stillen hab ich das Kissen übrigens nie benutzt 😂)
Und Orthopäde.. hmm. Evtl kannst du dir über die Krankenkasse helfen lassen, um schneller an einen Termin zu kommen.
Bei mir halfen die Hebammen vom Geburtshaus. Die kannten sich da richtig gut aus... Aber ich war dort eben auch für die Geburt angemeldet und war daher sowieso in Kontakt...
Ischias wurde bei mir besser, sobald ich mich wieder mehr bewegt habe... Und immer, wenn ein neues Wehwehchen kam und ich aufgehört habe, mich zu bewegen, kam sofort auch wieder Ischias.
Mit symphyse kenn ich mich nicht aus... Aber falls du schwimmen darfst, das hilft auf jeden Fall.