Schönen Sonntag an alle :)
Ich habe mal eine Frage bezüglich strengeren Zielwerte beim Ss-diabetes.
Ich bin aktuell in der 33 SSW und wurde zunächst ohne Insulin beim Ss-diabetes behandelt. Nun in der 30 SSW wurden beim großem Ultraschall ein sehr großes Kind diagnostiziert. Tatsächlich sind die Werte schon deutlich über denen von meiner vorherigen Schwangerschaft, wo mein Sohn dann bei der Geburt 4700g wog (ohne diagnostizieren Ss-diabetes).
Dadurch wurde ich nun auf Insulin umgestellt mit verschärften Zielwerte. Nüchtern soll ich unter 85 kommen und 1 Std. Nach dem Essen unter 120. Ich soll nun vorerst eigenständig nach vorgegebenen Einheiten erhöhen bis ich die zielwerte erreiche.
Hatte das auch mal jemand mit den anderen Zielwerte? Finde dazu keinerlei Erfahrungsberichte. Und falls ja, hat es tatsächlich den gewünschten Erfolg erzielt dass das Wachstum wieder normal weiterging und keine vorherige Einleitung durchgeführt werden musste?
Vielen Dank schon ma fürs lesen und ggf. Erfahrungsberichte.
Lieben Gruß :)
Gestationsdiabetes verschärfte Zielwerte
Ich hatte diese verschärften Zielwerte auch, weil das Kind immer schneller wuchs. Relativ lange ging es irgendwie nur mit Ernährungsumstellung, aber für die letzten 4 Wochen gab's dann doch noch Insulin. Die Werte waren ansonsten nicht zu schaffen.
Es wurde trotzdem bei 39+1 eingeleitet. Dafür lieferte Insulin+großes Kind die Indikation und uns wurde das so nahe gelegt. Aber bereits bei den letzten Untersuchungen vor der Einleitung zeichnete sich ab, dass das Kind wohl "Normalgröße" haben würde. So war es dann auch (ca. 3,7 kg). Ich glaube, bei mir hat das Insulin am Ende (und damit wirklich das strenge Einhalten der strengen Zielwerte) etwas gebracht. Diese eingeleitete Geburt war übrigens die unkomplizierteste und schnellste Geburt (von 3 Geburten) bei mir.
Ob man in Sachen Einleitung da auch entspannter entscheiden könnte, weiß ich nicht. Ich fand es eigentlich auch etwas übertrieben, zumal die Messungen am Ende eben gut waren und auch ansonsten alles OK war mit mir und dem Baby. Da wir aber eine sehr tragische Vorgeschichte in der Familie haben, war ich einverstanden, das Baby lieber ein paar Tage eher gesund und munter bei mir zu haben.
Alles gute!
Danke für dein Erfahrungsbericht. Das beruhigt mich sehr das am Ende normale Werte berechnet wurden und es dann auch dazu kam. Die Einleitung dann trotzdem durchzuführen ist wohl wirklich fraglich aber Hauptsache es ist alles gut gegangen.
Und auch gerade das es eine gute Geburt war trotz Einleitung beruhigt mich wirklich, habe da echt Panik vor. Die Geburt meines Sohnes dauerte zwar 30 Stunden aber ich fand sie wunderschön trotz der Größe und dem Gewicht. Und nun habe ich Angst das es einfach alles anders kommen wird.
Ich hatte einen Diabetes in der Schwangerschaft und sollte mit dem Spritzen auch unter diese Werte kommen, da mein Sohn zu groß war. Ich weiß noch, dass ich ca. alle 2 Tage die Einheiten vom Insulin erhöhen musste, weil meine Zuckerwerte schnell immer schlechter wurden.
Es hat aber auf jeden Fall was gebracht, mein Sohn ist dann nicht mehr so zügig gewachsen. Ich hätte dann auch normal entbinden können, hatte aber eh einen Wunsch-KS.
Darf ich fragen in welcher Woche der Kaiserschnitt durchgeführt wurde und wie groß/schwer dein Baby dann war?
Beruhigt mich aber zu hören das es auch bei dir etwas gebracht hat :)
Der Kaiserschnitt war 3 Tage vor ET.
Mein Sohn hat knapp 4kg gewogen und war 53cm groß.
Hallo, bei mir wurde in der 35 ssw festgestellt das der Bauchumfang nicht mehr zum Kopfumfang gepasst hat und etwas zu viel Fruchtwasser, dadurch hab ich auch die strengeren Werte bekommen, hatte aber schon ab der 32 ssw insulin. Also ich dann bei 38+ zur Untersuchung zwecks Einleitung kam haben der Ku/Au wert wieder zusammenpasst, das FW war wieder im Normbereich. Also ja ich würde schon sagen das das was bringt, zumindest bei mir😊 wurde dann Tatsächlich wieder heimgeschickt, erst bei 39+3 eingeleitet aber aufgrundvon Gallenproblemen. Mein Kleiner hatte zwar trotzdem knapp 4200g aber in unserer Familie sind die Kinder allgemein groß das muss jetzt nicht nur am Diabetes gelegen haben.
Liebe Grüße
Oh so gut zu hören das es auch bei dir geholfen hat :) heute werde ich die Einheiten nochmal erhöhen und zusätzlich morgen früh spritzen müssen um dann die zielwerte zu erreichen.
Ich hoffe das es bald etwas bringt und keine Einleitung erfolgen muss :)