Hallo!
Ich bin aktuell in der 8. Woche schwanger (7+4). Bei 6+2 hat man beim Ultraschall in der Kiwu-Klinik den Embryo mit Herzschlag sehen können. Laut Arzt sah alles zeitgerecht entwickelt aus, allerdings hat der Arzt auch ein Hämatom gesehen. Er meinte zwar es wäre eher klein, aber dennoch ist es natürlich nicht optimal...Blutungen hatte ich seither aber keine. Den nächsten Ultraschalltermin habe ich erst bei 8+2 und dieses Mal zum ersten Mal beim Frauenarzt.
So komisch es klingt, aber was mir Sorgen macht ist, dass es mir noch immer sehr gut geht. Übelkeit höchstens tagsüber mal gaaaaanz leicht für 1-2 Stunden und auch diese mensartigen Schmerzen habe ich höchstselten mal (vielleicht alle 2-3 Tage mal für ne halbe Stunde und dann ists wieder vorbei - wirklich stark ist es aber auch nicht, kann theoretisch auch einfach die Verdauung sein 🤷♀️ ). Ansonsten merke ich halt echt gar nix! Null! Anfang des Jahres hatte ich einen missed Abort und vermutlich entwickelte sich damals seit der 7. Ssw nichts weiter - SS-Symptome hatte ich damals auch keine und dementsprechend beunruhigt bin ich halt nun auch.
Angeblich ist das FG-Risiko ab Herzschlag und ab der 8. Ssw ja sehr viel niedriger (hab was zwischen 5 und 9% gelesen). Trotzdem habe ich das Gefühl dass FGen nach festgestellten Herzschlag sehr häufig vorkommen, jedenfalls liest man in den Foren dauernd, dass wer in der 8. SSS oder sogar deutlich später (11., 12. oder 13. Ssw) eine FG oder sogar mehrere hintereinander so spät hatte. Ich hoffe ich trete hier niemandem auf den Schlips, ich bin einfach so verunsichert wegen meiner FG Anfang des Jahres... Was meint ihr wie hoch das FG-Risiko nach Herzschlag wirklich ist?
Wie hoch ist das FG-Risiko nach Herzschlag wirklich?
Man liest deshalb so oft davon, da sich Frauen, die verunsichert sind, natürlich im Forum melden und fragen. Hier macht ja keiner einen Thread auf und schreibt "hi, ich habe heute keine Beschwerden, mir geht's super. Wollte das nur mal mitteilen". Auch fragt man hier ja nach, weil es im Umfeld zB keinen gibt, der diese Erfahrung gemacht hat. Weil's eben seltener ist. So entsteht der Eindruck, dass es total oft vorkommt.
Die bedenken kann ich trotzdem verstehe , da ich auch 2 Frühaborte hatte bzw biochemische SS. Bei beiden gab es keinen Herzschlag, ist vorher abgegangen. Die SS wo ich einen Herzschlag hatte, hat gehalten bis Ende.
Ja das stimmt, das Bild verzerrt sich durch Kommentare. Oft melden sich hier ja Frauen die Blutungen oder andere Probleme haben und da ist das Risiko auf Fehlgeburten eben schon sehr viel höher. Ich hatte eine Fehlgeburt in der neunten Woche nachdem ich den Herzschlag gesehen habe, hatte aber auch Blutungen. Der Embryo hat sich nicht weiterentwickelt. Im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass das Risiko auf Fehlgeburt in den ersten 10 Wochen bei frischen Blutungen etwa 50% ist. Mittlerweile probiere ich gar nicht mehr zu schauen nach den Wahrscheinlichkeiten. Es bringt einem nichts. Man weiß nicht, wo man sich befindet, man kann auch zu den 1% gehören, die ihr Kind nach der 20.Woche verlieren. Ein Kind kann auch geboren werden und dann durch Unfall oder Krankheit sterben. Hier haben wir nunmal leider keinen Einfluss drauf und müssen lernen mit der Unsicherheit zu leben. ❤️
Hallo, ich kenne diese Ängste sehr gut. Was ich aber mittlerweile so mitbekommen habe, auch im Bekanntenkreis, ist, dass sich eine FG oft auch ankündigt. Häufig ist der HCG-Wert dann deutlich niedriger als die Norm oder die Schwangerschaft wird im Ultraschall aufgrund der Größe zurückdatiert, und nicht nur um 1-3 Tage, was ja prinzipiell egal ist. Bei einer Bekannten wurde zwar zunächst ein Herzschlag gesehen, aber statt 7+4 wurde die Schwangerschaft auf 6+0 zurückgestuft. Der Eisprung war aber sicher bestimmt. Bei der nächsten Untersuchung war dann leider tatsächlich kein Herzschlag mehr sichtbar. Bei einer zeitgerechten Entwicklung denke ich, kann es natürlich auch vorkommen, ist aber deutlich seltener, als wenn es bereits Auffälligkeiten gibt. Symptome sind nicht aussagekräftig und geben keinen Hinweis auf eine intakte Schwangerschaft. Ich dachte das auch lange, aber mir wurde das jetzt schon von 2 Ärzten bestätigt, dass das nicht im Zusammenhang steht.
Hallo :)
Bei meinen vier FG hat jedes Mal das Herz geschlagen also kann ich für mich nicht sagen das das Risiko geringer ist.
Selbst in der 12 SSW hat es einfach aufgehört zu schlagen.
VG Maya
Das tut mir sehr leid!
Weißt du woran es lag? War alles zeitgerecht entwickelt?
War zumindest alles im Rahmen wenn die Würmchen so klein sind ist es ja nicht einfach mit dem messen.
Bei einigen ja da sie "untersucht" worden sind bei anderen nein.
Hatte mich immer für einen natürlichen Abgang entschieden, daher nicht immer untersucht worden.
Das in der 12 SSW kam aber in der Klinik war da wegen Blutungen und dann kam der Embryo bei einer Untersuchung daher wurde geschaut woran es lang.
Da laut Bericht auf Deutsch Laune der Natur
Hey
Ich glaube wirklich das man hier im Forum einfach viel viel mehr von FG nach Herzantivität liest, da dass Forum ja genau dafür da ist. Hier sind einfach viel mehr Frauen die die gleiche Sitatuion teilen und sich darüber natürlich austauschen möchten, bzw verarbeiten möchten.
Deswegen kommt es einem hier vermutlich häufiger vor